Schufa-Abfrage bei Prepaid?

  • Hi,


    eine Schufaabfrage bei Prepaidverträgen ist generell möglich und wird auch aktiv angewendet (Nicht immer aber anscheinend immer öfter).


    Der Grund: Bei den Prepaidverträgen von blau.de oder Simyo.de oder auch andere Discounter die das Aufladen per Banküberweisung also im lastschriftverfahren ermöglichen gehen im ersten Moment die Unternehmen in Vorleistung und haben durch Kunden die eine schlechte Schufa haben generell erst mal ein Risiko zu tragen. Immerhin kann ich bei Simyo oder halt auch blau.de mein Kartenguthaben permanent abtelefonieren und so für über 200 euro im Monat nutzen und lass alles schön abbuchen lasse und nach 6 Wochen zur Bank gehe und lasse alles wieder zurückholen...


    Genau ist es bei Simply auch, hier ist eine Aufladung per Banklastschrift vorgesehen und deswegen wird auch hier eine Schufaabfrage gemacht.


    Diese Schufaprüfung ist allerdings nicht so schwerwiegend zu bewerten wie bei einem Vertragskunden. Hier geht es ja definitiv um einen Vertrag mit einer langen Laufzeit. Hier erwartet das Unternehmen ja immer das mtl. die Rechnung bezahlt wird und auch sonst stehen einem Postpaidkunden ja Dienste zur Verfügung die auch etwas teurer sind und auch nur im Postpaidbereich ermöglicht werden z.B. teure Datenpakete mit Laufzeit, Roaming Weltweit ohne CallBack usw....


    Zudem dient eine Schufaprüfung aber nicht immer dem Bonistatus sondern auch der Abfrage des Wohnortes ob dieser richtig ist. Gerade im Discounterbereich ist es ja möglich Karten zu bestellen ohne genaue Adressprüfung und Postbotenausweiskontrolle. Man muss generell bei dem Zugriff auf das Schufa, FPP Pool, Bürgel System usw..seine Zustimmung geben. Also Unterschreibt man quasi wie bei einem Vertragskunden nichts anderes als die selbe Schufaklausel obwohl wie gesagt diese nicht sooooo streng gehandhabt wird.


    Habe mich auch kürzlich gewundert als ich Spasseshalöber mal meine Schufa eingeholt habe und sah eine Boniabfrage von Simyo.de :D wegen der lastschrift.


    Im übrigen dauert eine Schufabfrage nur wenige Sekunden und Banken Mobilfunknetzbetreiber oder halt generell Großkunden (Autokonzerne)haben eine Prio bei den Abfragen.....da sind mal locker Tausend Abfragen pro Minute möglich....

  • bei t-mobile finden die schufa überprüfungen stichweise statt. Lotterie ;)

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Ja, gaaanz toll. Die Firmen dürfen binnen Sekunden alles über mich erfahren, ich selbst muss jetzt rätseln, wer mir vielleicht was reingewürgt haben könnte. De facto gab es keine Probleme mit Mobilfunkverträgen, negative Schufa dürfte ich auch nicht haben. Selbstauskünfte bei Bürgel und Schufa sind beantragt, wird aber ein paar Tage auf dem Postweg dauern.


    Was mir spontan einfällt:


    => habe neben Base eine simyo-Karte, die ich wenig nutze (3 Euro im Monat vielleicht). Schubladenkarte mit wenig Umsatz, also Eintrag in FPP?
    => hatte beim Abschluss des Base-Vertrags vor zwei Jahren eine Menge Ärger mit einer unfähigen Shop-Mitarbeiterin, so dass ich am Ende zwei Verträge hatte. Einer wurde storniert, einen habe ich behalten. Aber deshalb ein FPP-Eintrag? Zumal mich Base ja als Kunde behalten hat und ich ganz gut Umsatz bei denen mache.


    Und nun? Warum lässt mich simply abblitzen? Welche Gründe könnte es noch geben, wenn ich immer brav alle Raten und Rechnungen zahle?

    Viele Grüße, Paddy

  • FPP = Fraud Prevention Pool.


    Bei einer Schubladenkarte liegt doch kein fraud/Betrug vor. ;)

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von fliegerpaddy
    Habe heute eine Abfuhr von simply wegen einer Prepaidkarte bekommen


    simply bietet keine prepaidkarten an.

  • Zitat

    Original geschrieben von Prepaid123
    Bei Simply hat man die Wahl zwischen Postpaid und Prepaid.


    Ganz genau! Die ja!mobil Prepaidkarte bei REWE ist z.B. ein Angebot von simply.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Wie in diesem Forum mehrfach nachgelesen werden kann, ist Simply Prepaid genausowenig echtes Prepaid wie Callmobile Prepaid, weil es über Postpaid-Systeme läuft. Also gibt es unvermeidliche Verzögerungen in der Abrechnung und man kann ins Minus rutschen.


    Penny- u. Ja!Mobil sind hingegen echtes Prepaid.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von fliegerpaddy


    Und nun? Warum lässt mich simply abblitzen? Welche Gründe könnte es noch geben, wenn ich immer brav alle Raten und Rechnungen zahle?


    Sie meinen es gut mit dir. ;)


    Die Simply-Tarife sind alle nur grottenschlecht.
    Pennymobil ist da eindeutig die bessere Wahl. Bis 29.6. gibt es 2 Startersets mit jeweils 5 EUR GH für 9,95.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!