ICE (=In Case of Emergency)

• so was wird an vielen verschiedenen Stellen versucht und macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
    Die Polizei übermittelt so etwas auch nicht einfach so mal per Telefon!

• Zitat

Original geschrieben von elena661
    Nun sag mir nicht das Du einen bewusstlosen Menschen den Du auf der Strasse findest, nicht nach Personalien durchsuchen würdest !!!!

Würde ich nicht, sondern ich würde versuchen, die "Rettungskette" in Gang zu setzen. Kann da jedem nur empfehlen, mal einen Ersthelferkurs zu machen: kostet nicht die Welt, kann aber im Falle eines Falles Menschenleben retten. Und auf diesen Kursen ist nie die Rede von "Personalien feststellen" oder "Angehörige benachrichtigen".

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Nun sag mir nicht das Du einen bewusstlosen Menschen den Du auf der Strasse findest, nicht nach Personalien durchsuchen würdest !!!! Vielleicht liegt da ein Notfallausweiss drin, was wichtig ist !!!!

In den Taschen zu wühlen verletzt, mehr oder weniger genau so die Rechte.... was jedoch keinen Menschen interessiert wenn er Hilfe sucht und braucht.

Stell Dir mal vor Du bist bewusstlos und der der Dich findet hat kein Handy zur Hand und müsste Deines benutzen für den Notruf... der zweite würde versuchen Deine Eltern/Partner zu verständigen um Dir so schnell wie möglich Hilfe zukommen zu lassen.

Ich würde bei einem Notfall

1. Fall nötig und zumutbar, den Verletzten aus der Gefahrensituation bringen.

2. Falls nötig, lebensrettende Sofortmassnahmen versuchen (soweit ich es nach 8 Jahren noch weis)

3. Notruf 112 verständigen.

4. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstesn bleiben, danach wäre der Fall für mich abgeschlossen.

5. Falls der Verletzte nicht zu schwer verletzt ist, nach ein paar Tagen evtl. im Krankenhaus anrufen und ihm Gute Besserung wünschen.

Wenn ich wirklich mal kein eigenes Handy zur Verfügung hätte (wäre aber eher unwahrscheinlich) würde ich ein Handy des Verletzten schon für den Notruf 112 benutzen, aber nicht darüber hinaus drin rumschnüffeln.

• Sage nicht Du/Ihr sollst die Taschen durchsuchen... ich denke zu dieser Aussage sollte man die vorherigen ( alle) Berichte lesen um zu wissen wie es gemeind ist/war.

Denn die "Frage" u. "Aussage" in diesem ganzen Sachverhalt > ICE < ergehen ja daraus..... wie am besten einen Angehörigen über das Telefon/Adressbuch des Handy's aus erreichen zu können - wenn der Sanitäter/Pflegepersonal/Arzt etc. - keine andere Gelegenheit hat !!!!!

----Vielleicht hätte ich in meinem ersten Bericht auch NOCH erwähnen müssen, wenn keine anderen Personalien mitgeführt werden!!! - Aber ich denke doch das jeder soweit denken kann und sowas nicht auch noch erwähnt werden muss, das sich niemand der Sanitäter/Ärzte die Mühe macht eine Tel.Nummer aus einem Handy zu suchen, wenn ein in den Personalien hinweissender Vermerk steht " Im NOTFALL zu verständigen"! ----

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Zitat

Sage nicht Du/Ihr sollst die Taschen durchsuchen...

Zitat

Nun sag mir nicht das Du einen bewusstlosen Menschen den Du auf der Strasse findest, nicht nach Personalien durchsuchen würdest !!!! Vielleicht liegt da ein Notfallausweiss drin, was wichtig ist !!!!

In den Taschen zu wühlen verletzt, mehr oder weniger genau so die Rechte.... was jedoch keinen Menschen interessiert wenn er Hilfe sucht und braucht.

:confused:

• Mein Gott.... auch den "allerersten Bericht" und die weiteren Berichte gelesen?

Ich geb es hier auf... mit meinen 27 Jahren Erfahrung in der Unfallaufnahme/Station und Erstversorgung weiss ich worauf es ankommt!

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Zitat

Original geschrieben von DoktorW
    so was wird an vielen verschiedenen Stellen versucht und macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
    Die Polizei übermittelt so etwas auch nicht einfach so mal per Telefon!

nachdem man mir mitgeteilt hat, dass das wohl etwas unverständlich war (schäm), hier nochmal in klaren Worten.

Systeme wie IN oder ICE wurden schon öfter veröffentlicht, aber keins mit durchschlagendem Erfolg.
    Und die Polizei würde schlechte Nachrichten NIE per Telefon übermitten, Ärzte und Rettungsdienstpersonal auch nicht. Das hat auch am Anfang keinerlei Priorität!

• Zitat

....
    Und die Polizei würde schlechte Nachrichten NIE per Telefon übermitten, Ärzte und Rettungsdienstpersonal auch nicht. Das hat auch am Anfang keinerlei Priorität!

Klar wenn du Tod bist... dann wäre sowas unsinnig! Aber wenn du z.B. operiert werden mußt, dann können bestimmte Infos hilfreich sein, und die kann man vielleicht nur von den Verwandten oder vom Lebenspartner!

:top:

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• wenn es nicht dringend ist, dann würde man das trotzdem nicht über Handy machen, wenn es dringend ist, dann interessieren einen die Infos eh nicht.

Ich persönlich würde nie das Handy eines Patienten rauskramen und darüber die Familie kontaktieren!!

• Einmal noch !!!!!
    DoktorW ....hab in deinem Profil geschaut und gelesen Du bist Arzt!
    In welchem Bereich? Notfall-Aufnahme ? Privat-Station ?

Hast Du einmal einen bewusstlosen Patienten auf dem OP Tisch gehabt.... hast Du nicht einmal von den herbeigerufenen Angehörigen Auskunft darüber erteilt bekommen, die ganz wichtige Details.... wie Schwangerschaft, Medikamente die der Patient regelmässig einnimmt, evt. welche Gifte im Keller stehen um Gegenmassnahmen zu treffen ????

In der Realität sieht es etwas anderst aus, als in den Filmen im TV.
    Hunderte von Menschen die beim Joggen/Strandparty etc... ausser Ihrem Walkman und Handy nichts dabei haben.... oder der coole Junge von nebenan, der nichts in seiner Hosentasche besitzt als ein paar Euro und sein Handy - aber dann Unglücklicherweise bewusstlos verletzt rumliegt und "Anonym" dahin sichtet.

Aus den Augen eines Arztes erwarte ich etwas anderes.... vor allen Dingen wenn es um die tausend Möglichkeiten und Erfahrungen geht, wie lange auch NOTFALL WERTE aus den Laboren brauchen !
    Und das lange Rätseln welches Medikament/Gift etc... eingenommen wurde, hat mir der Angehörige u. U. schneller mitgeteilt als das Labor oder die Kommunikation die ich mit der Notrufgiftzentrale habe um passende Vergleiche zu finden, für das Gegengift!

Vielleicht ist es für aussenstehenden nicht ganz verständlich was ich meine, aber ein Arzt muss alle Möglichkeiten und Situationen kennen und auch den Unterschied zwischen "Real-Krankenhausfälle" und "TV-Krankenhausserien" erkennen und unterscheiden.

PS: der letzte satz das interessiert eh keinen mehr - unter Deinen Händen wollte ich nicht liegen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!