Moin,
ich habe bei Amazon einen Artikel für 105,99 € (versandfrei) bestellt. Dieser hat mir nicht gefallen und ich habe ihn innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt wieder an Amazon zurückgeschickt. Vorher habe ich auf der Seite von Amazon im "Rücksendezentrum" die Rücksendung angemeldet, damit ich mir ein Formular ausdrucken konnte um es der Rücksendung beizulegen.
Amazon hat mir dann den Eingang der Ware bestätigt und 2-3 Tage später auch die Bestätigung für den Kaufpreis von 105,99 €. Von den Aufwendungen für den Rückversand keine Spur. Habe daraufhin bei Amazon folgenden Passus gefunden.
"Rücksendekosten
Es werden Ihnen die Kosten der Rücksendung erstattet, wenn Sie bei einer Lieferadresse in Deutschland innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware den Kaufvertrag schriftlich oder per E-Mail widerrufen haben, die Ware an uns zurückgeschickt haben und der Wert der Bestellung über 40 EUR liegt. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Ware."
Also :
Wert der Ware über 40 € : ja
zurückgeschickt: ja
innerhalb von 14 Tagen: ja
deutsche Adresse: ja
Kaufvertrag schriftlich widerrufen oder per Email: jein
Beim Widerruf bin ich mir nicht ganz schlüssig. Genügt nicht die Anmeldeprozedur für die Rücksendung bei Amazon als Widerruf ? Oder hätte ich tatsächlich vorher noch ne Mail schicken müssen mit " Ich trete hiermit vom Kaufvertrag mit RG Nummer xxx zurück" ?