LG U8290 welche TransFlash-Karten sind kompatibel !

  • Hallo liebe LG U8290 - Besitzer,


    habe gerade das LG 8290 von meiner Tochter geerbt, die hat jetzt ein neues Nokia, welches z.B. auch Gemüse raspeln, ohne fremde Hilfe den Mond in fünf verschiedenen Farben anmalen und fesche Jungs ohne Mundgeruch aus 37 km Entfernung anlocken kann ... wird jedenfalls felsenfest so behauptet.


    Ich mal ganz fix die TransFlash-Karten einfach durchgetauscht. Die alte Karte aus dem LG ist jetzt im neuen Nokia (funktioniert wie dafür gemacht), die neue Nokia-Karte (gleiches Format, logisch, hätte ich sonst auch nicht reingekriegt in den ollen Schacht ohne sie vorher intensiv über dem Feuerzeug elastisch zu machen) ist jetzt im LG (funktioniert leider nicht). Ich war ganz simpel zu faul, die Daten hin und her zu tauschen.


    "Auswärtige" Karte wird also im LG nicht erkannt, ohne Formatierung ging`s schon Mal gar nicht, da waren noch streng geheimnisvolle Nokia-von-Haus-aus-Einstellungen und -Ordner drauf.


    Nächster Versuch: Karte am PC über SD-Adapter formatiert, erst in FAT, aber danach trotzdem gleiches Problem im LG, dann FAT32, auch nix. Immer wieder ganz ordentlich das Handy ausgemacht vorm Ausbau und erst nach`m Einbau wieder eingeschaltet, wegen die verflucht allerhöchste Kurzschlussgefahr. Streng nach der dicken wie wenig hilfreichen Herstellergesetzvorschriftverordnungsverfügung ("... lesen Sie die Anleitung zur Karte ... ").


    Im Handy macht die TransFlash kein Bild und keinen Ton. In allen drei Aggregat-Zuständen (also unformatiert, FAT oder FAT32) hab` ich aber komischerweise am PC überhaupt keine Probleme, ich kann sie über "Arbeitsplatz" und "Windows Media Player" beschreiben und das auch noch ganz schön schnell.


    Das LG zeigt mir unter "Speicherstand" für die externe Karte jedes Mal "Freier Speicherplatz 0" und gleichzeitig direkt da drunter "Belegter Speicherplatz 0" an, heißt, das LG hat sie nicht auf dem Zettel.


    Auch über das am PC angschlossene U8290 und den LG PhoneManager ist kein rankommen an die externe Karte, da macht mir der Manager alle möglichen Ist-nicht!-Meldungen, netterweise zwischendurch sogar in Hölländisch und irgendwas Ostblocksprachlichem. Ausgereift ist das nicht, Update für diese Software hab`ich bei LG nicht gefunden.


    Woran liegt`s ? Ist die Nokia-256-MB-Karte ganz einfach nicht kompatibel - obwohl sie nagelneu und blitzeblank ist und ich nicht glaube, dass Herr Nokia die Karten selber bastelt, er wird sie eher billig gegen seine gesammelten Elch-Felle woanders eintauschen und nur noch seinen Namen draufpappsen - oder mach` ich grundsätzlich was falsch ?


    Oder so rum: Welche Karten - Größe u. Hersteller und so - nimmt denn das LG ohne großes Rumgeeier ? Mal `ne größere Karte als die 256er wäre nämlich auch nicht schlecht ...


    Heißen Dank schon an dieser Stelle an alle Zuschauer und Antworter !!!


    Gruß
    uwe.jens

  • Mit FAT32 brauchst Du gar nicht erst anfangen. Egal.


    Welchem Nokia lag die Karte bei? Bei der Frage geht es mir darum, wie alt die Karte sein könnte. Ich hätte die ordentlich kopiert, da können wichtige Dinge – je nach Modell – drauf sein, die man ohne erheblichen Aufwand nicht wieder bekommt. Egal.


    SD-Karten haben einen Mikrochip an Bord, d.h. es ist Software mit an Bord. Es kann durchaus vorkommen, dass sich die Ansteuersoftware im LG und diese Ansteuersoftware in der Karte nicht mögen (mindestens zwei Bugs treffen aufeinander). Dagegen kann man wenig machen, als eine andere Karte (neuer oder größer oder kleiner oder anderer Hersteller) nehmen oder die Firmware des Mobiltelefons erneuern. Aber auch egal.


    Ich habe gerade mal eine meiner SanDisk 512 MByte Karten in meinem LG U8290 probiert. Ging sofort. Musik spielt neben mir (LG > Menü > Einstellungen > Telefoninfo > Software: 10a vom 24. Juli 2005).


    Mein Rat: Nehm eine SanDisk microSD. SanDisk hat sich bei Telefon-Treff.de bewährt. Selten das mal eine SanDisk nicht dafür aber eine andere geht. Aber es gibt das auch Ausnahmen: Ich habe eine alte 32 MByte SanDisk, die in einem meiner Geräte nicht will. Die neue 512 MByte SanDisk geht. Also immer eine aktuelle Karte und am besten von SanDisk. Leider habe ich keine größere Karte hier, um Dir sagen zu können, ob auch eine 1 GByte oder gar eine 2 GByte Karte ginge. Mein Rat wäre dann nämlich eine SanDisk microSD Ultra II mit 2 GByte, da mehr im LG auf alle Fälle nicht gehen kann (Stichwort SDHC) und der Preisunterschied für die Ultra-Version nicht so tragisch ist.


    Hol Dir bei KQ-Shop (dem Telefon-Treff.de „Haus-und-Hof-Lieferant“ für Speicherkarten) eine solche 2 GByte Karte. Geht die nicht, 1 GByte, geht die auch nicht 512 MByte probieren …

  • SMS auf Karte speichern?


    Hallo,


    ich hab mal ne Frage bezüglich des LG KE970 Shine.


    Ist es möglich SMS auf eine vorhandene MicroSD-Karte zu speichern? Kann man da Ordner für anlegen? Ist das prinzipiell immer möglich?


    Schonmal danke für die Infos :-)


    Greetz
    Tanja

  • Hallo Abi99,


    heißen Dank für diese schnellen und ausführlichen Infos, das ist weit mehr als ich zu hoffen gewagt hatte, großes Lob !!!


    Das neue Nokia ist ein 5300.


    Echt nicht besonders gut überlegt von mir, da einfach die Karte platt zu machen, DAS hab` ich jetzt schon mal gelernt. Hab`nicht mal sicherheitskopiert vorher ... Schande über mich ...


    Werde mal vorsichtig die Rolle rückwärts probieren, Nokia wieder zu Nokia, LG zu LG, und dann die LG-Karte für schlechte Zeiten zur Verpackung tun und mir eine (größere) ScanDisk Ultra II besorgen. Ultra II, vielleicht nützt es was mit Schnelligkeit am PC. Der Kartenschacht am LG U8290 ist - finde ich - vorbildlich leicht von außen greifbar, ohne Rumhühnern mit Akku raus und SIM-Karte raus und wieder zurück.


    Der Support von LG gibt sich recht einsilbig und teilt nur mit, dass angeblich alle Hersteller passen und das LG Karten bis 1 GB nimmt.


    Meine Tochter wird ihr neues Nokia wohl eher selten als MP3-Player benutzen, weio, den hat sie natürlich außerdem rumfliegen, wie das Heute so ist, und die 244 MB reichen ja auch schon für jede Menge Krach am empfindlichen Hämmerchen.


    Was mich am LG stört, hab` ich erst jetzt festgestellt: Die mitgelieferte Musik-hören-Verlängerungsschnur ist zweiteilig und die Klinkensteckeraufnahme Richtung Ohrstöpsel schmal und tief. Heißt: Da passen längst nicht alle (Fremd-)Stecker rein ohne vorsichtig-feilende Modulation am andersartigen Stecker, z.B. für besseren Hörgenuss.


    Sonst finde ich das U8290 gut. Nicht so`n Frickelkram bis die Software am PC läuft, das ging fix und funzt. Ganz anders als z.B. bei meinem alten Nokia 6230 ohne i.


    Danke noch mal, ich werde später mit neuer Karte weiter berichten ...


    Gruß
    uwe.jens

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Mein Rat wäre dann nämlich eine SanDisk microSD Ultra II mit 2 GByte […]

    Nur für Dich, habe ich mir jetzt eine geholt – Scherz beiseite, die Karte war schon lange auf meiner Wunschliste – und die geht nach meinen ersten Tests† jedenfalls bei mir. Man sollte die Karte erst ins U8290 einlegen, da so automatisch das „u8290“ Verzeichnis mit seinen Unterordnern angelegt wird, in die man die Dateien tun muss. Andere Verzeichnisse sieht das Schnuckelchen nämlich nicht. Formatieren muss man auch nichts.


    † Lesen/Abspielen von mehreren Dateien klappt und Abfrage/Anzeige der Speichergröße stimmt. Schreiben (Umbennen, Verschieben oder Kopieren) habe ich nicht probiert. Also alles ohne Gewähr. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!