Telefonverkabelung im Haus anders nutzen?

  • Hallo Alle,


    ich bekome am Donnerstag rückkanalfägiges Kabel von KabelDeutschland. Damit werde ich dann hoffentlich Internet und Festnetztelefon über Kabel nutzten können. Die alte Telefonverkabelung wird dann nicht mehr benötigt. Oder vielleicht doch, darum die Frage ans Forum:


    Ich habe den Computer unter dem Dach, das Telefon aber im Wohnzimmer. Dazwischen sind 2 massive Betondecken, WLAN funktioniert sicher nicht. Will ich auch aus anderen Gründen gar nicht haben. Wenn ich jetzt auf Kabeldeutschland wechsele bekomme ich ein Kabelmodem über das sowohl Telefon als auch Internet laufen. Dieses Modem kommt entweder ins Wohnzimmer oder unter das Dach. Ich favorisiere den Standort unter dem Dach. Um weiterhin das Telefon im Wohnzimmer zu haben könnte ich die Basis des DECT Telefons unterm Dach ans Modem anschließen und im Wohnzimmer über ein weiteres Mobilteil telefonieren...


    Aber, kann ich nicht auch die alte Telefonverkabelung nutzen? Derzeit habe ich eine sternförmige Telefon-Verkabelung vom Hausanschluß in alle Räume. Kann ich den Telefonanschluß des Kabelmodems mit einer TAE Dose unter dem Dach verbinden und dann die Basis gleich im Wohnzimmer an eine TAE Dose anschließen (also das Telefon über die alten Telefonverkabelung im Haus über 2 Etagen and das Modem hängen)?


    Danke und Grüße


    Lothi

  • Dürfte funktionieren, die Box hat m.W. zwei analoge Anschlüsse.
    Verbindung von einem davon auf die TAE-Dose runter zum alten Hausverteiler und hier die Kabel für die entsprechende Anschlussdose verbinden.


    GP

  • Wenn die Verkabelung im Haus deine ist, geht es sicher. Ist es die Verkabelung der Telekom, kannst Du nur auf freie Adern im Kabel hoffen.

  • http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=294039


    dies ist doch auch von dir und betrifft auch die Hausverkabelung.


    Wenn du vernünftige Tips haben willst, bringt es nichts einmal nach nem Punkt und einmal nach nem Komma zu fragen.


    Zusammenfassend willst du einmal das bestehende Leitungsnetz fürn Telefon u. DSL/LAN nutzen.
    D.h. du brauchts 2 Adern fürs Telefon u. 4 Adern fürs LAN, also insgesamt sechs von der entsprechenden Dose zum alten Hausanschluss.
    Wieviel hast du?

  • Re: Telefonverkabelung im Haus anders nutzen?


    Zitat

    Original geschrieben von lothi
    Dieses Modem kommt entweder ins Wohnzimmer oder unter das Dach.


    Das Kabelmodem kommt dahin, wo der Computer ist, also unters Dach. Punkt.
    Telefonie kannst Du mit den vorhandenen Telefondrähten umeinanderschalten.



    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Entscheidung, Dich von einem einzigen Anbieter (und dann auch noch von diesem) anhängig zu machen und wünsche Dir auch,
    daß Du nie eine Störung hast - ab da wird es grausam :D

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • peeck,



    ich habe mal eine Dose aufgeschraubt. 6 zuführende (und 6 wegführende?, könnte auch sein, dass gerade von dieser Dose nachträglich noch eine weitere Dose angeschlossen wurde!) Kabelpaare. Was bedetet das?


    lothi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!