Einen Hinweis der die meine Vermutung stärkt das die Advertiser die Namen der Publisher erhalten.
Ich habe mich für ein Programm beworben, einen Tag später kam eine Mail von Zanox mit dem Betreff "Ihre Bewerbung wurde vorübergehend zurück gestellt". "Wir benötigen für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung noch etwas Zeit
und Informationen und haben Sie daher vorerst zurückgestellt."
Drei Minuten vorher bekam ich eine E-Mail von der Agentur die das Affiliate-Marketing für den Advertiser abwickelt mit dem selben Betreff (E-Mail Absender war nicht zanox). Der Inhalt war etwas genauer, es wurden nach Informationen nach Werbemethoden gefragt.
Das interessante ist das ich in dieser E-Mail mit Namen angesprochen wurde.
Sollte dies stimmen könnten Advertiser durchaus verstellen wenn ein Publisher eine Eigenbestellungen macht.
http://www.zanox.com/de/zanox/about/agb.html
ZitatAlles anzeigen9 Datenschutz
9.1 Der Schutz personenbezogener Daten ist zanox von großer Bedeutung – gleichzeitig ist die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung solcher Daten eine unabdingbare Voraussetzung für den Betrieb des zanox Netzwerks. zanox erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten aus-schließlich unter Beachtung der anwendbaren gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.
9.2 zanox ist deshalb berechtigt, personenbezogene Daten zu erheben und zu verwenden, soweit dies erforderlich ist, um die Teilnahme am zanox Netzwerk zu ermöglichen.
9.2.1 zanox erhebt, verarbeitet und nutzt insbesondere die bei der Registrierung erhobenen Daten sowie Daten, die bei der Teilnahme am Netzwerk anfallen.
9.2.2 zanox nutzt die Kontaktdaten auch, um im Zusammenhang mit der Teilnahme am zanox Netzwerk mit dem Publisher per E-Mail in Kontakt zu treten. Der Empfang der sog. Betreibernachrichten – der E-Mails der Betreiber des Programms – kann im zanox-Interface deaktiviert werden. zanox empfehlt jedoch, den Empfang zu aktivieren, da hier wesentliche Informationen wie etwa Veränderungen der Vergütung kommuniziert werden.
9.3 Eine Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten zu anderen als den in Ziff. 9.2 genannten Zwecken erfolgt nur auf Grundlage einer ausdrücklich erteilten Einwilligung des Publishers oder einer gesetzlichen Bestimmung, die zanox diese Nutzung erlaubt.
9.4 Der Publisher kann über die üblichen Kontaktmöglichkeiten oder über die E-Mail-Adresse
privacy@zanox.com Auskunft über seine gespeicherten Daten erhalten.
Ich werde da nicht ganz schlau draus...
"9.2 zanox ist deshalb berechtigt, personenbezogene Daten zu erheben und zu verwenden, soweit dies erforderlich ist, um die Teilnahme am zanox Netzwerk zu ermöglichen."
Verwenden = Weitergabe an Publisher zur Prüfung = erforderlich für Teilnahme am zanox Netzwerk ?