Der Zanox-Thread
-
-
-
Eigenbestellung
Auf eine Anfrage wegen eines nichtgetrackten Leads habe ich am 03.10. von einem zanox-Service-Team-Mitarbeiter folgende Auskunft erhalten:
Wie wir der Bestellbestätigung entnehmen können, handelt es sich bei dem u.a. Auftrag um eine Eigenbestellung.
Sie haben sich mit der Registrierung für unser Netzwerk für eine Online Werbetätigkeit mit den beteiligten Partnerprogrammen entschieden.
Ziel einer solchen Online Werbetätigkeit ist es, dass Sie auf Ihren Online Werbeflächen (E-Mail Newsletter, Webseite oder Suchmaschinenanzeigen) die Werbemittel (Banner, Links etc.) der Programmbetreiber einfügen und der Traffic auf Ihre Werbeflächen zu Transaktionen (Clicks, Leads oder Sales) führt.
Die eigene Verwendung der durch Zanox und den Partnerprogrammen bereitgestellten Partnercodes für Bestellungen entspricht nicht einer Online Werbetätigkeit im Sinne der vereinbarten Teilnahmebedingungen. Grundsätzlich können diese Transaktionen durch unser Netzwerk technisch protokolliert werden, wobei wir dies nicht sicherstellen können.
Möchten Sie als Kunde des Programmbetreibers bei Eigenbestellungen profitieren, empfehlen wir Ihnen die Nutzung von Programmbetreiber eigenen Kundenbindungsprogrammen (Sammelbesteller, Mengenrabatte etc.)
Wir bedauern es, Ihnen keine andere Aussage machen zu können und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit unseren Partnerprogrammen.
*************
Auf meine Entgegnung, daß es sich nicht um eine Bestellung für mich selbst, sondern um eine Bestellung eines Verwandten (mit identischem Nachnamen) gehandelt hat, erhielt ich am 04.10. folgende Antwort:
Der Begriff "Eigenbestellung" schließt in diesem Kontext Aufträge aus dem Verwandtenkreis ein.
Vielmehr geht es darum, dass bei derartigen Aufträgen keine online Werbetätigkeit gem. den vereinbarten Teilnahmebedingungen erkennbar ist. Gerne können Sie dafür auch die bereitgestellten Partnercodes verwenden, jedoch werden wir dafür keinen Support leisten.
Damit können wir Ihnen eine Nachverfolgung der fraglichen Transaktion nicht anbieten.
-
Das ist ja ein Hammer, dass wir es von Zanox nun mal so deutlich lesen.
Was nun? Oft hängen ja "gute Deals" nur vom Funktioneren von Zanox ab und dieses "Funktionieren" erfährt man aber oft erst 4-8 Wochen später.
Ich habe schon oft Leads/Sales manuell nachvollziehen lassen, die von mir selbst durchgeführt wurden, aber bekomme nun doch ein etwas mulmiges Gefühl(derzeit "hängen" 4 Congstar Karten fest), denn: So ganz im Unrecht ist Zanox mit der Ansicht ja nicht.
Flatty
-
@ Flatty: Ich habe das Gefühl, daß Zanox nun seit kurzem eine härtere Gangart einschlägt... : Indiz die neuen AGBs und dieser "Code of conduct".
Bin selber auch betroffen, die "networkwatch" hat bei mir "Unregelmäßigkeiten" entdeckt, Auszahlungen gesperrt. Seit 1 Woche warte ich auf Antwort auf meine Emailnachfrage.
Das kann in Zukunft heißen: konsequent im shop des Nachbarn bestellen, nach jeder Bestellung, vor jedem Einloggen in den Zanox-account die IP wechseln.
-
Ich denke vieles hängt vom Betreiber des Partnerprogramms ab.
Um welches Programm hat es sich denn bei dir gehandelt ferris? -
Zitat
Original geschrieben von Fritzmaier
Das kann in Zukunft heißen: konsequent im shop des Nachbarn bestellen, nach jeder Bestellung, vor jedem Einloggen in den Zanox-account die IP wechseln.Schnäppchen machen ist eine Sache, aber dass als Konsequenz aus dem "erwischt werden" nur das erneute Umgehen der Regeln gesehen wird, find ich schon bedenklich.

Bei manchen hier frage ich mich schon, ob das im real-life auch so abläuft... :confused:
-
-
Zitat
Original geschrieben von Fritzmaier
einjoe: Der Mensch beachtet nur Regeln, deren Sinn er auch einsieht.und ich seh die "Regeln", die Zanox nun aufstellt, nicht ein.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst? Das klingt imo echt erschreckend und trifft auf die meisten Menschen bestimmt nicht zu! :eek:
Da bleibt nur zu hoffen, daß Du zumindest die Basics des friedlichen Zusammenlebens "einsiehst". :top:
Edit/Nachtrag:
Falls Du den Sinn der neuen AGB wirklich nicht siehst:Zanox und erst recht die Händler wollen Dir kein Geld schenken! Sie sind ein Netzwerk für Onlinewerbung. Der Sinn der neuen AGB ist schlicht und einfach: Leute die das System mißbrauchen außen vor zu lassen.
Das klingt für mich verdammt sinnvoll, auch wenn ich es persönlich für mich nicht besonders gut finde.
Aber wenn man nur noch Regeln befolgte, die einem zum Vorteil gereichen, dann bräuchte man keine Regeln mehr. -
Ich denke, dass sich Zanox auf dünnem Eis bewegt, von daher ist ein "Umgehen" (oder besser: Verschleiern) sicher i.O..
Warum sollte Amazon Eigenbestellungen explizit ausschließen, wenn dies ohnehin gegen die Zanox Bedingungen verstößt?
Flatty
-
Weil Amazon auch ein eigenes Partnerprogramm betreibt und die Bestimmungen sicher nicht neu erfindet, sondern einfach übernimmt, soweit es möglich ist. Außerdem hat Amazon keinen Einfluss auf die Zanox AGBs, sodass Zanox diese ohne Zustimmung Amazons jederzeit ändern könnte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!