Hallo Leute,
das Nokia N95 hat ja -- wie viele andere Nokia-Handys auch -- einen eigenen Freisprechmodus. Dafür hat es ja wohl eine Echo-Unterdrückung integriert.
Wie sieht das beim Betrieb an einer Bluetooth-Freisprechanlage aus? Ist da die integrierte Echo-Unterdrückung auch aktiv?
Ich frage deshalb, weil ich mir ein neues Autoradio zulegen will, das eine Bluetooth-FSE integriert hat. In einem Forum habe ich jedoch gelesen, dass sich einige Besitzer darüber beschwert haben, dass sie kaum zu verstehen seien, da der Gesprächspartner stets das eigene Echo hörte -- also ein klares Versäumnis der FSE, die wohl keine Echo-Unterdrückung hat.
Wenn also mein N95 das per se schon mit dabei hat, dann kann ich ohne Probleme zu dieser Autoradio-Lösung greifen.
Ich habe bei meinem jetzigen Radio schon mal ein Experiment gemacht und das N95 an den AUX-In angeschlossen und damit das Radio als FSE "missbraucht". Allerdings ist in diesem Modus das eingebaute Mikro des N95 aktiv. Mein Gesprächspartner sagte mir, keine Echos zu hören -- obwohl ich den Ton auch recht laut hatte.
Denkfehler dieses "Experiments" könnte jedoch sein, dass die Echo-Unterdrückung nur bei der Verwendung des eingebauten Mikros aktiv sein könnte. Dann hätte ich in dem Szenario mit einer echten, externen FSE die A-Karte gezogen.
Gag