Echounterdrückung N95 mit FSE

• Hallo Leute,

das Nokia N95 hat ja -- wie viele andere Nokia-Handys auch -- einen eigenen Freisprechmodus. Dafür hat es ja wohl eine Echo-Unterdrückung integriert.

Wie sieht das beim Betrieb an einer Bluetooth-Freisprechanlage aus? Ist da die integrierte Echo-Unterdrückung auch aktiv?

Ich frage deshalb, weil ich mir ein neues Autoradio zulegen will, das eine Bluetooth-FSE integriert hat. In einem Forum habe ich jedoch gelesen, dass sich einige Besitzer darüber beschwert haben, dass sie kaum zu verstehen seien, da der Gesprächspartner stets das eigene Echo hörte -- also ein klares Versäumnis der FSE, die wohl keine Echo-Unterdrückung hat.

Wenn also mein N95 das per se schon mit dabei hat, dann kann ich ohne Probleme zu dieser Autoradio-Lösung greifen.

Ich habe bei meinem jetzigen Radio schon mal ein Experiment gemacht und das N95 an den AUX-In angeschlossen und damit das Radio als FSE "missbraucht". Allerdings ist in diesem Modus das eingebaute Mikro des N95 aktiv. Mein Gesprächspartner sagte mir, keine Echos zu hören -- obwohl ich den Ton auch recht laut hatte.

Denkfehler dieses "Experiments" könnte jedoch sein, dass die Echo-Unterdrückung nur bei der Verwendung des eingebauten Mikros aktiv sein könnte. Dann hätte ich in dem Szenario mit einer echten, externen FSE die A-Karte gezogen.

Gag

• Gag:

Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.

Wenn Du die integrierte FSE vom N95 nutzt, dann greift natürlich auch die Echo-Unterdrückung vom N95.

Nutzt Du eine BT-FSE, dann greift diese...das N95 hat dann nix mehr zu tun, als das Gespräch 1:1 über das BT Profil an die FSE zu schicken.

Wenn dann trotzdem ein Echo auftritt, dann liegt es einfach an der Qualität der BT-FSE. Da lässt sich aber auch nix mit der Unterdrückung vom N95 "manipulieren" ;)

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!