Fehler mit Festplatte: Wird sporadisch nicht erkannt / 'Controllerfehler'

  • Hallo allerseits,


    ich hab momentan ein Problem mit meinem Laptop (HP Compaq nx6125; die Festplatte ist eine Fujitsu MHV2080AH) und wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit so etwas hat:

    • Das Gerät lässt sich häufig nicht hochfahren (Meldung "Non-system disk or disk error"); meistens hilft es aber, für eine halbe Minute den Akku rauszunehmen und den Netzstecker zu ziehen -- zumindest bis zum nächsten Neustart
    • Gelegentlich kommt es zu Abstürzen (Bluescreens oder "Non-system disk or disk error" während des Betriebs)
    • In der Ereignisanzeige finden sich unter anderem die folgenden Meldungen (innerhalb weniger Sekunden; meistens tauchen ein paar solcher Meldungen gehäuft auf):
      Code
      Ereignistyp: Fehler
      Ereignisquelle: Disk
      Ereigniskategorie: Keine
      Ereigniskennung: 11
      Datum: 01.07.2007
      Zeit: 12:33:33
      Benutzer: Nicht zutreffend
      Computer: WEIZEN-MOBIL
      Beschreibung:
      Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.
      Code
      Ereignistyp: Fehler
      Ereignisquelle: Disk
      Ereigniskategorie: Keine
      Ereigniskennung: 11
      Datum: 01.07.2007
      Zeit: 12:33:34
      Benutzer: Nicht zutreffend
      Computer: WEIZEN-MOBIL
      Beschreibung:
      Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.
      Code
      Ereignistyp: Warnung
      Ereignisquelle: Disk
      Ereigniskategorie: Keine
      Ereigniskennung: 51
      Datum: 01.07.2007
      Zeit: 12:33:34
      Benutzer: Nicht zutreffend
      Computer: WEIZEN-MOBIL
      Beschreibung:
      Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.
      Code
      Ereignistyp: Fehler
      Ereignisquelle: atapi
      Ereigniskategorie: Keine
      Ereigniskennung: 9
      Datum: 01.07.2007
      Zeit: 12:33:43
      Benutzer: Nicht zutreffend
      Computer: WEIZEN-MOBIL
      Beschreibung:
      Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.


    • Zeitweise hat das Gerät fast zehn Minuten zum Hochfahren gebraucht; nach mehreren Versuchen ist es mir gelungen, Windows nochmal drüberzuinstallieren, wodurch dieses Problem nicht mehr auftritt -- die anderen Fehler sind aber geblieben
    • BIOS-Update hat nichts geholfen
    • chkdsk /f /r hat keine Fehler gefunden
    • Die Festplatten-Selbsttestfunktion im BIOS (ausführlicher Test) hat keine Fehler gefunden
    • Die Fujitsu-Testsoftware unter DOS hat keine Fehler gefunden
    • Beim Versuch, die Windows-Version der Fujitsu-Testsoftware laufen zu lassen, ist der Rechner abgestürzt... Wobei ich mir auch nicht so viel davon verspreche, das nochmal zu probieren.
    • Bei der DOS-Version der Fujitsu-Software hatte ich einmal das Problem, dass die Festplatte vom DOS auf der Boot-CD gar nicht erkannt wurde. Ebenso schlugen mehrere Versuche, Windows neu zu installieren, vermutlich deswegen fehl, weil die Festplatte nicht erkannt worden war. Auch unter Linux konnte ich nicht immer auf die Platte zugreifen (Fehler beim Mounten, Logdatei sagte irgendwas von fehlerhafter Festplattengeometrie und 48 physischen Köpfen). Offenbar scheint sie manchmal ganz passabel zu funktionieren -- dann startet auch Windows -- und manchmal gar nicht zu tun -- dann können auch andere Betriebssysteme nicht darauf zugreifen.

    Wenn ich mit Google nach "Non-system disk" oder Controllerfehler suche, bekomme ich zwar viele Möglichkeiten, wo die Fehler auftreten können, habe dabei aber nichts gefunden, was meinem Problem wirklich ähnelt. Die verknüpfte Suche nach "Non-system disk" Controllerfehler lieferte dagegen gar nichts brauchbares. Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzt, dass

    • Die Festplatte hinüber ist (womit ich noch leben könnte, die ist eh etwas klein und müsste deswegen irgendwann ausgetauscht werden)
    • Das Problem bei einem Kabel o.ä. liegt (das ließe sich vielleicht auch noch hinkriegen)
    • Der IDE-Controller am A... ist (und im Zweifel die Reparaturkosten bei HP -- die Garantiezeit ist natürlich schon abgelaufen -- den Restwert des Geräts übersteigen)

    Da ich keinen Einbaurahmen für 2.5"-Platten habe, habe ich leider keine Möglichkeit, die Festplatte an einem anderen Rechner zu testen -- würde aber ungern Geld für eine neue Platte ausgeben, nur um danach festzustellen, dass das Problem doch beim Mainboard liegt. Falls jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Fehlern haben sollte, würde ich mich also über eine Einschätzung freuen.


    Hannes

  • Hi weizen,


    ist denn noch Garantie auf dem Gerät? Wenn ja, Daten wegsichern, evtl. DVD oder USB Platte.
    Dann einschicken.
    Wenn die HDD Tests nichts bringen, alle deine Versuche, das SW mäßig zu beheben gescheitert sind, würde ich dann doch die HW zur Verantwortung ziehen ;)


    sk

  • Zitat

    Original geschrieben von syselek
    [...]
    ist denn noch Garantie auf dem Gerät? [...]


    Nein. Das würdest du auch wissen wenn du das vorbildliche Posting von Weizen bis zum Ende durchgelesen hättest ;)


    ~~~ root ~~~

  • Hi,


    hast du schon das IBM Drive Fitness Test Tool versucht?
    [Link]


    Das nutze ich bei allen HDD Herstellen. Du findest es auch auf der UBCD.
    bevor du eine neue Platte kaufen gehst, regel dir einen kleinen Adapter für 2,5" an ein Standard IDE-Anschlußkabel mit Stromversorgung, so kannst du an einem PC testen.


    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von root
    Nein. Das würdest du auch wissen wenn du das vorbildliche Posting von Weizen bis zum Ende durchgelesen hättest ;)


    ~~~ root ~~~


    Asche auf mein Haupt! Herrje..sorry. und extra noch optisch hervorgehoben..und ich seppel überlese es trotzdem. :eek:


    tschuldichung, war keine Absicht.


    Zur konkreten Problemlösung kann ich aufgrund der eingegangen Postings nichts mehr beitragen, konzentriere mich daher besser auf gewissenhaftes Lesen :D


    sk

  • Typische Symptome eines Leiterbahnbruchs oder Kontaktschwaeche, die sich durch thermische Belastung wieder behebt. Ergibt sich die Frage ob es direkt an der Festplatte liegt oder der Controller die Macke hat. Einfach mal ne neue Platte reinstecken und schauen ob die Symptome wiederkommen.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten!


    RIPNIK: Hab ich inzwischen ausprobiert, hat genauso keinen Fehler gefunden wie die anderen Testprogrammme.


    Ich hab die Platte jetzt in ein externes Gehäuse gesteckt; dass der Rechner so nicht booten kann, schiebe ich jetzt eher auf die Unfähigkeit von Windows, von einer USB-Platte zu starten ;) (nach dem Windows-Startbildschirm kommt ein Bluescreen, der leider nach einem Bruchteil einer Sekunde schon wieder verschwunden ist und der Rechner startet neu).


    Wenn ich von CD Ubuntu starte, scheint es bisher kein Problem zu sein, auf die Platte zuzugreifen -- wobei das natürlich nichts heißen muss, die Probleme traten ja nur sporadisch auf.


    Herb: Die Idee bring ich eben nicht ganz mit dem unregelmäßigen Verhalten der Platte zusammen. Das Problem scheint tendenziell eher aufzutreten, wenn der Rechner nicht ganz kalt ist (wenn er davor ein paar Stunden stand, scheint mir zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass er fehlerfrei bootet, höher). Andererseits hab ich aber auch über Nacht ne Deframentierung laufen lassen, ohne dass die Festplatte "aufgegeben" hätte. Ausschalten, eine Minute warten und wieder einschalten scheint das Problem weniger oft zu beheben als ausschalten, Netzstecker ziehen, Akku 15 Sekunden rausnehmen, Akku rein, Rechner ans Netz und wieder starten. Macht das Ganze halt vor Allem schwer nachvollziehbar...


    Ich werd jetzt noch ein paar Mal versuchen, von der über USB angeschlossenen Festplatte zu booten und schauen, ob der Rechner vielleicht irgendwann schon vor dem Startbildschirm abstürzt; wenn da nichts passiert, spricht dann wohl doch einiges gegen den Controller. Ich hab nur keine große Lust, mir ne Festplatte zu kaufen, nur um das auszuprobieren, und die dann mangels funktionierendem Laptop erst recht nicht brauchen zu können ;)

  • Das kann schon sein, dass so ein Leiterbahnbruch (kalte Loetstelle kommt auch in Frage) nur im halbwarmen Zustand auftritt.


    Wenn Du bisher anscheinend nie Lesefehler hattest wenn es denn lief, ist die Platte wohl in Ordnung und die Macke in der Elekronik des Controllers oder der Stromversorgung der Platte.


    Bau die Platte mal wieder ein und steck das Ding in den Kuehlschrank und boote, dann probier das gleiche mal wenn die Kiste richtig heiss geworden ist. Auf diese Art kann man zumindest thermische Probleme relativ schnell identifizieren. Ggf. ist durch die mechanische Steckerei bereits ein besserer Kontakt zustande gekommen.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!