Nokia 6103 kann Telefonnummern nicht unterscheiden?

• Hallo,

ich habe ein Nokia 6103, V 04.90.
    In diesem habe ich z.B. die Nummer 123 456 789. Wenn ich nun eine Nummer eingeben will, die nur auf der ersten und/oder zweiten Ziffer von der ersten Nummer abweicht (z.B. 113 456 789, 223 456 789 oder 213 456 789) dann macht mich das Telephon darauf aufmerksam, dass diese Nummer bereits unter einem anderen Namen gespeichert ist. Das Telephon kann also Unterschiede auf den ersten zwei Stellen nicht erkennen. Unterschiede ab der dritten Stelle sind kein Problem.
    Ich habe ein anderes Nokia-Modell ausprobieren koennen, und das zeigte das gleiche Verhalten (weiss nicht welches; es hat eine 2-Megapixel-Kamera und um es zu verwenden muss man den oberen gegen den unteren Teil verschieben.)

Dann war noch ein Siemens verfuegbar, dass mit diesen Nummern aber kein Problem hat.

Ist das bei allen Nokias so?
    Soll das so sein oder ist das ein Fehler?

Vielen Dank fuer Antworten,
    Delphin

Vista: Virus inside, switch to Apple!

• Danke erstmal für den Hinweis ;)
    Bekannt war, dass bei einem Anruf auf ein Nokia, nur bestimmte Ziffern der Nummer verglichen werden, um daraus den Anrufer-Namen zu ermitteln. Jetzt ist klar, dass es die letzen Stellen sind ;)

Aber anscheinend nutz das Handy zum Abspeichern von Telefonnummern die selbe Funktion für die Suche nach vorhandenen Nummern, wie als wenn ein Anruf eingeht. Gut zu wissen ;)

Ich denke aber, dass es hier keine Chance gibt, es in irgendeiner Weise zu ändern! Das ist fest in der Firmware implementiert und nicht durch irgendwelche Einstellungen manipulierbar!

• Hallo,

danke.
    Bleibt die Frage, warum das so ist? Und warum andere Hersteller diese Unsicherheit vermeiden.

Delphin

Vista: Virus inside, switch to Apple!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!