"Must have" für private Homepage und Blog

• Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, welche dringenden Dinge ich bzgl. Impressum, Haftungsausschluss etc beachten muss bei einer privaten Seite und meinem privaten (members only) blog?

Nicht dass mich so ein irrer Jurist mit Abmahnungen überschwemmt weil ich irgendwas vergessen hab. Was ist da Pflicht? Gibts da Links zu?
    Was ist beim Blog? Wenn jemand nen Komentar schreibt, können das eh nur angemeldete lesen, also eigenlich kein Problem, oder?

Wie gesagt, ist meine private Seite, die eigentlich nicht viel mehr sagt als: das bin ich und hier gehts zum Blog ;)

Wär super wenn ich da bissel Info bekommen könnte...

Vielen Dank! :top:

Gruss

Chris

RIP Signatur...

• rechtsberatung wirst du hier nicht bekommen, aber wenn du dir mal den §6 im TDG anschaust sollte dir geholfen sein. wenn du ein einfaches impressum machst als privat mensch tippst du da dein name, deine adresse, telefon und mailadresse rein und dann solltest du nur noch aufpassen was du schreibst.

impressum ist bei allen öffentlich zugänglichen bereichen bzw. seiten pflicht.

• Rechtsberatung erwarte ich auch gar nicht, nur bin ich wohl nicht der einzige mit Homepage und Blog...

In dem von Dir beschriebene §6 steht aber "geschäftsmäßige Teledienste " wo ist denn die Info mit dem Impressumspflicht für alle her?

RIP Signatur...

• das ist ein komplexes thema, man zählt für manch einen juristen schon als gewerbetreibender wenn man eine bannerwerbung oder ad-sense nutzt, naja aber gut ... machen wir es kurz, du brauchst auf jeden fall ein impressum.

dieses muss leicht zu finden sein, ohne das jemand groß suchen muss .

ich geb dir mal nen link:
    http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php

aber da du offensichtlich kein telefon-händler bist reicht IMHO das was ich oben geschrieben habe wegen imrpessum.

• Na spitze, das wollte ich eigentlich umgehen... find es nicht so spaßig, wenn meine Adresse, telefonnummer und alles da steht.
    Ich weiß, ich bin sowieso registriert - aber nicht jeder kennt "whois" :D

Meine Seite beinhaltet echt nicht mehr als eine "Hallo und Wilkommen" Seite, eine Infoseite auf der 2 Zeitzonen abgebildet sind, eine Kontakt Seite mit Formular, und einen Link auf den Blog.
    Den hab ich extra beschränkt auf bestimmte Leute mit User und Passwort - welches nur ich vergebe - um den redaktionellen mist zu umgehen...
    Ist auch nur auf ein halbes Jahr angelegt, für den Auslandsaufenthalt. Wenn es aber nach den Regeln geht, müsste ich ja sogar auf meinem Picasa Online Album ein Impressum rauf tun, und das geht ja z.B. gar nicht...

Ach ich mag Recht nicht :mad: :D

Trotzdem Danke für die Infos...

Gruss

Chris

RIP Signatur...

• Zitat

Original geschrieben von Freelander22
    impressum ist bei allen öffentlich zugänglichen bereichen bzw. seiten pflicht.

Ohne geschäftsmäßige Inhalte (wie Du schon sagt bspw. Banner oder sonstige Werbelinks usw.) ist da gar nichts Pflicht.

Auch wenn es bei deutschen Seiten eh nicht soo wirkungsvoll ist, da immer mehr denic.de/whois kennen.

P.S.: Deine Shift-Taste funktioniert doch ganz gut, lässt sich an "TDG" schön sehen. Wieso benutzst Du die dann nicht? Na? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!