Werde ich abgehört?

• Genau das hätte ich Dir auch vorgeschlagen ;)

Und da es in A ja sicher auch eine Art Bundesnetzagentur geben wird,
    solltest Du den Druck noch "ein wenig" erhöhen, indem Du fragst,
    ob derartige Vokommnisse meldepflichtig seien
    - und ob der Provider die Meldung macht oder der Nutzer... :)

Zu ähnlichem Thema in D [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,druck-494461,00.html]dieser gestrige Artikel[/URL] aus SPON.
    Wobei im Artikel immer von "ausgeschaltet" die Rede ist,
    während IMHO "empfangsbereit" gemeint ist
    - und bei ausgeschaltet gibt es auch 2 Stufen:

Ausknopf gedrückt
    Batterie raus

Wobei ich A schon für schwierig zu umgehen halte...

Abgesehen davon braucht man das Phone nur neben ein Radio zu legen
    (das je nach Typ noch nicht mal eingeschaltet sein muss :cool: ),
    um mitzubekommen, dass es lustig vor sich hinsendet.
    Und spontan vermute ich mal, dass das Ferneinschalten zB bei meinem
    Nokia 7110 auf unüberwindbare Schwierigkeiten stossen dürfte... :rolleyes::D

Wundert mich, dass zu eben diesem Thema noch kein Thread existiert,
    obwohl die Presse es doch schon seit einigen Tagen hochkocht :apaul:

• Bei [URL=http://oncomputer.t-online.de/c/11/79/56/48/11795648,si=0.html]T-Online[/URL] wird heute auch darüber berichtet. Mit einem 7110 hast du da wohl wirklich gute Chancen nicht abgehört zu werden. ;)
    Ist aber schon erstaunlich das das selbst bei ausgeschaltetem Gerät funktionieren soll.

• Abhören.

Die Technik heisst eigentlich OTA - Over the Air Technologie und ist überhapt nicht neu, sondern schon gute 10 Jahre alt.

Seit dieser Zeit können die Anbieter die Software von außen aktualisieren. Um dies zu bemerken, gibt es laut einem Techniker bei aus meiner Firma eine recht einfache Möglichkeit: einen Piezo-Sender (Elektrofachmarkt wie Conrad)

Dieser hilft nur beim Erkennen des Vorgangs, er kann diesen nicht unterbinden.
    Aber er soll wohl ein Störsignal senden können, wodurch die Daten unbrauchbar würden (ein penetrantes Fiepen)
    Um soetwas zu vermeiden gibt es Blockprogramme, aber die sind wohl seeehr teuer, so dass dies den Nutzen kaum rechtfertigt. (es sei denn, man hat wirklich was zu verlieren- dann wären andere Sicherheitsmaßnahmen evtl. einfacher zu realisieren ;-))

Die Technologie ansich wird kaum für jeden nutzbar sein, ausser eben für die Polizei. Da denke ich wiederum werden sie evtl. Beschränkungen kaum einhalten (z.B. Antragsstellung-->lächerlich-->"Gefahr im Verzug" hebt jegliche Einschränkung auf!!!)

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!