Hallo zusammen!
Um mich kurz zu fassen, mein Handy wird mir von von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt, ich darf es (in einem vertretbaren Rahmen) auch für private Zwecke nützen, nun aber zu folgenden Begebenheiten:
Meine Schwester versucht mich eines Tages am Handy anzurufen, der Ruf kommt bei mir gar nicht an, dafür bekommt sie ein komplettes Telefongespräch zwischen mir und einem Mitarbeiter der Firma zu hören!
Das Blöde daran: Dieses besagte, von Schwesterlein mitgehörte Gespräch zwischen mir und dem Kollegen lag zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als eine Woche zurück.
Ich dachte zuerst an einen Scherz, aber ihre Schilderung des Gesprächsinhaltes, noch am Abend desselben Tages, samt dem Namen meines Gesprächspartners, ließ keine Zweifel aufkommen, dass sie wirklich ein tagelang zurückliegendes Gespräch unfreiwillig abgehört hat.
Nach etwa einem Monat dasselbe Spiel.
Mein Chef will mich anrufen, statt dessen platzt er ungewollt, ebenfalls in ein bereits vor Tagen stattgefundenes Gespräch, dessen Verlauf, Inhalt und Gesprächspartner, er mir Stunden später so exakt schilderte, (Probleme bei Bauarbeiten in einem Tunnel) dass ich vor Staunen sprachlos war.
Ich denke, ich darf nun wirklich davon ausgehen, dass meine Gespräche fallweise nicht nur abgehört, sondern sogar aufgezeichnet werden.
Dass diese aufgezeichneten Gespräche dann irgendwann Tage später Unbeteiligten zu Ohren gekommen sind, dürften wohl eher "technische Pannen" gewesen sein.
Es gibt keine Telefonate mit irgendwelchen ausspähendswerten Gesprächssinhalten meinerseits, die private Nutzung beschränkt sich auf das Notwendigste, genausowenig habe ich irgendwelche dubiosen Gesprächspartner.
Die beiden Vorfälle stimmen mich aber bedenklich.
Meine vielleicht etwas blauäugige Frage, was tun?