Jemand mit Kostenrechnungskenntnissen hier :)?

• So, hier kommt die absolute Exotenfrage, allerdings gibt's mittlerweile meiner Meinung nach eh kein Thema, von dem nicht doch irgendein TTler Ahnung hat ;)

ich grübel schon seit längerem über folgendem Sachverhalt, der meiner Meinung nach nicht möglich ist:

der variable Plankostenverrechnungssatz soll ungleich den variablen Stück-Istkosten (zu Planpreisen) sein;

so wie ich das seh' würde das ja bedeutend, daß der Bezug wie folgt aussehen sollte:

PKVS: vvar,p
    variable Kosten zu Planpreisen: Kvar,p; Stückkosten kvar,p
    variable Stück-Istkosten: kvar,i
    Planmenge: x,p
    Istmenge: x,i

vvar,p=Kvar,p/x,p=kvar,p soll sein ungleich kvar,i welche aber doch, nachdem sie ja zu Planpreisen gemessen werden, gleich kvar,p sind, oder hab ich 'nen mega :gpaul: ...

Wer weiß Rat :)?

• okay ich hab es gerade mal überflogen.

Du hast keine Fixkosten, demnach nur eine Verbrauchsabweichung, diese findet sich aber in linearer Beziehung von Menge und Kosten wieder(da keine Fixkosten die aufzuteilen wären)

Dafür leg ich meine Hand noch nicht ins Feuer, aber ich überleg gleich nochmal kurz

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    okay ich hab es gerade mal überflogen.

Du hast keine Fixkosten, demnach nur eine Verbrauchsabweichung, diese findet sich aber in linearer Beziehung von Menge und Kosten wieder(da keine Fixkosten die aufzuteilen wären)

Dafür leg ich meine Hand noch nicht ins Feuer, aber ich überleg gleich nochmal kurz

Danke, daß Du Dir die Zeit nimmst! Geht darum, daß ich nicht verstehe, wie es möglich sein soll, daß die variablen Ist-Stückkosten (aber ja zu Planpreisen, damnach kommt ja gar keine Preisabweichung vor!) ungleich den variablen Plan-Stückkosten sind (weil nichts anderes ist doch der variable Plankostenverrechnungssatz, oder?)

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    So wie ich das sehe, kann dies bei vorhandenen Fixkosten auftreten, vgl dazu dieses Bild

aaaah, Erleuchtung!
    So wie ich das sehe, hat das zwar mit den Fixkosten nichts zu tun, aber das Bild hat die Sache in's Rollen gebracht ;)

natürlich können die variablen Ist-Stückkosten zu Planpreisen von den variablen Plan-Stückkosten abweichen, und zwar, wenn sich die kvar aus im Produktionsprozess veränderlichen Größen zusammensetzen, z.B. wenn falsch geplant wurde und nicht zehn Fertigungsminuten pro Stück benötigt werden, sondern 12 :)

drauf gekommen bin ich über die eingezeichnete Verbrauchsabweichung big thx also :top:!

• Ich weiß ja nicht, ob du das für's Studium benötigst oder du nen eigenen kleinen Betrieb hast oder du Quereinsteiger im Controlling-Bereich bist... aber solltest du in Zukunft mehr mit solchen Themen zu tun haben:
    Ich habe schon mehreren Leuten das Buch "Einführung in das Controlling" von Jürgen Weber empfohlen und habe dafür im Nachhinein etliche Danksagungen erhalten.

Auch für Nicht-Studierte ein gut verständliches Nachschlagewerk. Vielleicht mal in einer guten Buchhandlung durchblättern.

• dank nochmal an die hilfreichen Antworter :)! Hat leider alles nix gebracht, die Klausur war so einfach, daß ich nicht in der Lage war, sie zu lösen :D (traurig, aber ehrlich wahr..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!