T68i- Staub hinterm Displayglas

  • Die Staubkörner kommen über den Hohlraum rund um den Joystick in das Gerät. Beim Drücken des Sticks ist das ein ganz schön grosser Spalt (relativ).


    Tim

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • Auch ich bin mit dem T68m Staub-Geschädigter. :(
    Das Aufschrauben und Säubern hat bei mir nur bedingt etwas gebracht, da das Display ein paar Tage später schon wieder völlig zugestaubt war.


    Könnte man nicht in die Innenseite der Schale zwischen Display und Joystick einen kleinen Schaumstoff-Steg o.ä. einkleben, so dass dem Staub von der Joystick-Öffnung quasi der Weg versperrt wird? Ich will in den nächsten Tagen nochmal zum SP und will deswegen nicht basteln; vielleicht findet ja aber von euch einer eine Lösung! :)


    Gruß, Mooney

  • Ich brech ins Essen: Mein T68i hat es auch erwischt, sieht man zwar nur bei dunklem Display, aber trotzdem unschön :(


    Vor allem: Bei einem Gerät für mehr als 400 € kann man ja wohl mal etwas mehr Sorgfalt erwarten! Und der nächste SP ist in Krefeld...! Gaaaaaanz toll :flop:


    Andi

  • naja, mein T68i hat auch schon etwas Staub gesammelt.
    Aufmachen ist kein wirkliches Problem, wenn man vorsichtig arbeitet sieht man hinterher nix davon. Leider hat meine erste "Öffnung" mehr Staub nach drinne befördert, als raus gebracht. Aber beim zweiten mal hat´s dann geklappt.
    Wenn Bilder für´s zerlegen des 68ers benötigt werden könnte ich was anbieten ;)


    d@niel

  • Ok, will ich mal loslegen.
    Zu beachten beim öffnen:


    - unter den unteren Schrauben befinden sich so eine Art "Unterlegscheiben", diese am besten so auf den Tisch legen, wie sie im Gerät waren, damit man sie richtigherum wieder einbaut.


    - um an die oberen Schrauben zu kommen muss die Antennenabdeckung entfernt werden. Am besten vorsichtig (!!!) mit einem Schraubenzieher abhebeln. Beim Aufsetzen geht es einfacher, wenn man erst die unteren "Nasen" einhakt und dann die Kappe nach oben über das Gehäuse drückt.


    - Nach dem entfernen der Schrauben das Gehäuse zuerst an einer Seite (am besten von unten her) aufdrücken, dann möglichst mit einem flachen Schraubenzieher die Gehäusehälften auf dieser Seite auseinanderdrücken. Vorsicht ist angebracht, damit keine Kerben in den Gehäuseteilen entstehen. Die Klammern, die das Gehäuse mittig zusammenhalten befinden sich ungefähr auf Höhe des unteren Displayrandes. Auf Bild "T68open04" ganz gut zu erkennen.


    Wenn man alles vorsichtig macht sieht man hinterher keine Spuren. Die Schrauben waren zumindest bei meinem T68i nicht irgendwie versiegelt.
    Benötigt wird ein Torx-Schrauber T6 (wie bei Nokia) und ein mittelgrosser flacher Schraubenzieher (zum Aufhebeln des Gehäuses)


    Bei allem ist Vorsicht geboten! Die Garantie erlöscht natürlich durch so einen Eingriff .... zumindest theoretisch ;)


    Hier nun die Bilder:


    http://www.dkaempf.de/T68/t68open01.JPG
    http://www.dkaempf.de/T68/t68open02.JPG
    http://www.dkaempf.de/T68/t68open03.JPG
    http://www.dkaempf.de/T68/t68open04.JPG
    http://www.dkaempf.de/T68/t68open05.JPG
    http://www.dkaempf.de/T68/t68open06.JPG
    http://www.dkaempf.de/T68/t68open07.JPG
    http://www.dkaempf.de/T68/t68open08.JPG
    http://www.dkaempf.de/T68/t68open09.JPG


    Viel Spass beim Schrauben


    d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!