Fähre nach Oslo - wo/welche?

• ja ich würde struppel auch zustimmen

über frederikshavn ist es schon recht angenehm

bisher hab ich mir persönlich auch noch gar keine gedanken über eine andere reisemöglichkeit nach oslo gemacht

ich bin wohl schon mal von norddänemark (westlich) von HIRTSHALS aus mit so ner "speedfähre" ca. 3 stunden bis zu norwegischen stadt kristiansand gefahren ... war auch ein netter trip

• Hänge mich mal hier mit ran. Wir haben vor, im Sommer Urlaub in Schweden zu machen. Die Fahrt ginge als aus der Nähe von FFM nach Südschweden , nicht weit von Jönköping entfernt.
    Da mein Bruder fast jedes Jahr Urlaub in Skandinavien macht, hat er uns empfohlen, mit der TT ( :D )- Line von Travemünde nach Trelleborg zu fahren. Die Idee gefiel uns auch deshalb gut, weil wir dann auf der Fähre übernachten könnten und morgens entspannt in S ankämen.
    Also habe ich eben mal geschaut, was diese Fähre inkl. PKW in einer 2- Betten Außenkabine inkl. Abendessen kosten würde:

ca. 600 Euro! :eek:

Und da ist mir die Lust auf einen Schwedenurlaub doch ein wenig vergangen.

Folglich habe ich mal geschaut, was andere Fähren kosten:

ab Rostock geht es schon für ca. 400 Euro.

Ist ja auch einigermaßen logisch, denn die Entfernung ist kürzer.
    Allerdings sind es bis Rostock auch nochmal ca. 2h weiter. Also schon eine Nummer, wenn man aus FFM anreist bzw. dorthin zurück muß.
    Sehr krass finde ich allerdings Puttgarden- Rodby- Helsingor- Helsingborg, das könnte ich mir gar nicht vorstellen, diese Strecke zu nehmen, obwohl man damit wirklich spart.

Alternativ habe ich mir mal die Strecke ohne Fährverbindung angeschaut, also über die Brücke Kopenhagen - Malmö. Da schreckt wiederum die sehr lange reine Fahrzeit im Auto ab. Mit unserer kleinen Tochter weniger optimal.
    Preislich sicherlich am interessantesten, aber halt stressiger.

Da wir noch nie in Skandinavien waren: wie kann man sich den Verkehr in Dänemark und Schweden vorstellen? Eher ruhig, kaum was los, Tempolimit sowieso, klar, aber wie nervig wird es sein, endlich in DK angekommen zu sein und dann erstens noch rüber nach Schweden zu fahren und dort dann auch noch ca. 300km fahren zu müssen?
    Ich denke mal, wir würden am späten Nachmittag bis Abend hier los fahren, um morgens anzukommen.

Eure Meinungen dazu?
    Lieber was drauf legen und die komfortable Fähre nehmen oder lieber sparen und mehr mit dem Auto fahren?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also ich würde, vor allem mit Kind, weniger Autofahren wollen und mehr Fähre. Ist zwar teurer, aber auch komfortabler und weniger stressig. Vor allem in Bezug auf das Kind, ich weiß wovon ich reden ;) .

Die Fahrt Travemünde-Rostock würde ich für 200 Euro in Kauf nehmen, da du ja dann eh in HH abbiegst Richtung Rostock und diese Strecke ist angenehm zu fahren, da Autobahn leer.

Das was ich bisher vom Scandinavischen Verkehr mitbekommen habe, ist das Fahren da entspannt.

Ist Fliegen + MIetwagen auch machbar?

• Hi Jochen,
    ich würde es mir kommend aus Frankfurt besonders auch mit einem kleinen Kind nicht antun die Strecke in einem Stück durchzuprügeln.
    Schonmal dran gedacht einfach in einem etap Hotel an der A7 zu übernachten? Direkt an der letzten deutschen Autobahnabfahrt an der A7 in Richtung Norden liegt in einem Autohof ein recht neues etap Hotel. Preise unter http://www.etaphotel.com/etaph…tp/6299/fiche_hotel.shtml
    (Der Ort heißt Handewitt bei Flensburg.) Preis unter 50€ ist doch nett. Am nächsten Tag wieder entspannt rauf auf die A7 und dann über die dänische Autobahn 247km hoch nach Grenaa. Dort fährt eine Fähre rüber nach Varberg. Preise waren immer ok. Danach dann von Varberg weiter Richtung Ziel.
    Das Fahren auf den dänischen bzw. schwedischen Autobahnen ist recht entspannt und nicht mit der deutschen Raserei und dem Kampf auf der Autobahn zu vergleichen. Allerdings geht es in Sachen Tempolimit auch nicht so schnell voran aber man kommt dafür entspannter ans Ziel.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich bin leider nicht der große Experte für Schweden, sondern könnte sicher mehr zu Norwegen sagen.
    Zusammenfassend lässt sich aber sicher sagen, dass der Straßenverkehr in ganz Skandinavien verglichen mit Deutschland spürbar entspannter ist, man sollte sich nur mit Verkehrsvergehen etwas zurückhalten... ;)
    Die Geschwindigkeitsbegrenzungen können teilweise aber evtl. etwas nerven, ich glaube in Schweden herrscht sogar auf Schnellstraßen Tempo 110.
    Ob Du Dich solch einer langen Fahrt gewachsen fühlst kannst Du vermutlich selbst am besten beurteilen.

Ich persönlich würde allerdings allein schon wegen meiner Affinität zum Meer die Variante mit der längsten und komfortabelsten Schiffsreise auswählen, also wahrscheinlich nachts mit Kabine übersetzen und ein paar Stunden die Augen zu machen.
    Leider sind die Fahrten von Deutschland nach (Süd-)Schweden naturgemäß recht kurz, aber für nen entspanntes Abendessen, bisschen schlafen, früh aufstehen und an Deck salzige und windige Meeresluft genießen sollte es auf der Strecke Travemünde-Trelleborg reichen.

Zur TT-Line kann ich im Detail aber nicht viel sagen, da ich dort zuletzt mal als Kind mitgefahren bin als es noch ne Verbindung Gedser-Travemünde gab.

• Früher bin ich seeeehr gerne Auto gefahren, je weiter, desto besser. Aber mittlerweile geht es mir eher auf den Sack, ganz besonders in Deutschland und auf längeren Strecken. :rolleyes:

Je mehr ich nachdenke, desto mehr tendiere ich dazu, möglichst wenig zu fahren.

Preislich wäre Frederikshavn - Göteborg sehr interessant. Auch von der Route in Schweden her, scheint es ok zu sein, vielleicht sogar etwas besser als ab Trelleborg.
    Dafür müsste man aber wirklich vorher übernachten. Denn die ganze Nacht durchfahren würde ich auf keinen Fall wollen, sonst ist der nächste Tag für die Katz'.
    Daher Danke für Deinen Tipp mit dem Hotel, beugelbuddel! :top:

Fliegen und Mietwagen kommen nicht in Frage, wollen mit dem eigenen Wagen fahren. Wird im Endeffekt auch nicht teurer sein.

Wir werden es uns die Tage mal überlegen, werde auch meinen Bruder mal zu Rate ziehen, da er Erfahrung mit Skandinavienreisen hat.
    Ich hatte halt mit ca. 200- 300 Euro für die Fähre Travemünde - Trelleborg gerechnet. Aber wenn es bei ca. 500- 600 Euro für die komfortable Fähre bleiben sollte, kommt der Schwedenurlaub eben ins Wanken. Oder man nimmt eben die längere Autobahnfahrt in Kauf und eine Übernachtung je Strecke im Hotel, um günstiger, aber unkomfortabler hinzukommen. Da müssen wir mal abwägen.

Gerade mal geschaut: zu dem Termin und den Uhrzeiten ist Grenaa - Varberg ungünstig. Man hätte keine Kabine und könnte z.b. von 23:15 bis 4:15 Uhr fahren, ist dann aber auch nicht wirklich ausgeruht und kommt mitten in der Nacht in Schweden an. Also fast das gleiche, wie durchgemacht.
    Da sagt mir Frederikshavn - Göteborg mehr zu, da man von dort mittags binnen 2h rüberfahren kann. 90 gg. 150 Euro.

Es bleibt dabei: entweder im Etap übernachten und morgens weiter nach Frederikshavn und dann rüber nach Göteborg ODER ordentlich blechen und Travemünde - Trelleborg.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Haben uns für dieses Jahr gegen Schweden entschieden, was aber nichts mit den Fähren etc. zu tun hatte. Dafür ist für nächstes Jahr Schweden fest eingeplant und wird frühzeitig klargemacht werden.
    Nochmal Danke für alle Tipps! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!