Autokauf: schnelle Kompaktklasse

  • hm, ich persönlich finde die GT modelle schöner als den GTI, aber das ist und bleibt geschmackssache;)
    alternativ könntest du dir natürlich auch überlegen einen audi a3 zu kaufen, den gibt es in der 2,0er TFSI variante schon ab 26.000€! mit 200PS ist der schon ganz gut dabei.. 7,1s von 0-100 und spitze knapp 240...


    greetz weesel

  • In meinen Augen ist der GOlf V GTI das Nonplusultra der "hot hatches". Alternativ Civic Type R, Focus ST, León FR/ Cupra.


    Soll es ein Diesel werden, wäre mein Favorit mittlerweile der Golf GT Sport 170 PS TDI, danach wieder der Civic, obwohl schwächer motorisiert.


    Vernunftskompromiß, je nach Fahrleistung: Golf TSI mit 140 PS.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wie wärs mit nem Audi TT, wenn es das alte Modell sein darf könntest du auch den TTR nehmen.


    Diesel gibts dort leider nicht, aber der 3.2 würde sich anbieten, auch wenn er nicht aufgeladen ist. Die 1.8T haben einen schlechteren Sound und sind Volllastsäufer.

  • Weesel
    Der A3 würde mir auch etwas besser gefallen als der Golf. Aber schon beim Golf habe ich Sorge mit der nötigsten Ausstattung schwer in Richtung 30.000 Euro zu marschieren, wo ich nicht so richtig hin will.
    Beim A3 wäre dann im Gegensatz zum Golf mit dem 2,0 TFSI auch noch Allrad verfügbar, und ich würde es mir wahrscheinlich nicht verzeihen, den dann als Fronttriebler zu bestellen. Dann knacke ich endgültig die 30.000 Euro.


    Jochen
    Der Ford Focus gefällt mir leider garnicht, das ist aber bloß Geschmackssache, über den Seat Leon hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    Martyn
    Es sollte eigentlich ein Neufahrzeug sein...

  • Für mich müsste es in dieser Leistungs- bzw. Drehmomentklasse ein Heck- oder Allradantrieb sein.


    Also da wären dann (Allrad)
    Golf 4Motion
    A3 Quattro
    Octavia 4x4
    Subaru Impreza WRX


    Bei Heckantrieb gibts eigentlich nur den 1er-BMW, aber ob der 130i auch schnell ist, will ich nach meinen Erfahrungen mit dem 330i sehr stark bezweifeln. Es müsste dann schon ein 135i sein, wenn er denn mal rauskommen sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wie wärs mit nem Audi TT, wenn es das alte Modell sein darf könntest du auch den TTR nehmen


    Es geht um die Kompaktklasse, nicht um Coupés, auch nicht um Roadster!


    Der A3 ist definitiv teuerer als der Golf, eigentlich egal, wie gut ausgestattet, wenn etwa gleiches Ausstattungsniveau.


    Der Octavia könnte eine Alternative sein, allerdings tue ich mich da etwas schwer, ihn trotz gleicher Bodengruppe in die Kompaktklasse einzuordnen, da es eher ein Fließheck ist. Preislich und technisch aber sehr interessant.
    Den 4*4 gibt es übrigens nur als Combi und da auch max. mit 2,0 FSI bzw. 2,0 TDI 140 PS.


    Mal an den Mazda 3 MPS gedacht?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Martyn
    Es sollte eigentlich ein Neufahrzeug sein...


    Also Coupe gibt es ja den TT auch neu.


    Beim BMW 1er würde ich aber schon auf das Coupe warten (evtl. kommt auch noch ein Cabrio).

  • Schau dich mal nach einem neuen Audi S3 oder dem 2.0 TFSI um
    Ich finde der sieht toll aus und der Motor ist auch ganz schön, da kannst du auch gut eine Leistungssteigerung durchführen.


    Preislich sind sie vielleicht etwas über deinem Budget, aber da findest du sicher einen guten Jahreswagen, der den grössten Wertverlust schon erlitten hat.


    Edit: Schau mal: http://vtp.audi.com/awdwbek/co…&lines=&compare=&ixCheck=

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Also Coupe gibt es ja den TT auch neu.


    Martyn, einfach nochmal die Kriterien lesen!



    Nicht vergessen:


    Mégane RS
    C4 VTR
    Alfa 147 GTA

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • fahrsfahrwerkaus
    Der Frontantrieb bereitet mir auch Sorge.
    Den Golf gibts als GT maximal mit dem kleineren 2,0TDI als Allrad, und liegt dann schon im Basispreis fast 2000 Euro über dem GTI.
    A3 ist natürlich noch teurer.
    Der Subaru Impreza ist als WRX natürlich die Obergranate. Da haben wir dann aber zum einen die von innen doch etwas zu barocke Optik, und nen Startpreis so bei 32.000 Euro.
    Der 1er BMW fällt natürlich preislich auch raus.


    Jochen
    Mazda gefällt mir leider auch nicht so wirklich, ebenfalls so ein Geschmacksding. Der Skoda Ocatvia wäre aber als RS auch vielleicht noch interessant, ist dann natürlich kein 3-Türer mehr.
    Aber ich merke schon, dass ich preislich wieder fleißig nach oben klettere, vielleicht muss ich dann in den sauren Apfel beissen und 30.000 ausgeben, oder eben was "vernünftiges" für unter 25.000 Euro nehmen.... Der bereits erwähnte Civic ist mir eigentlich sehr sympathisch als Diesel, mal schauen was die Probefahrt bringt.


    Bei Renault, Citroen und Alfa hab ich mich noch garnicht umgesehen, das hole ich noch nach.


    Die anderen Anregungen sind eigentlich schon beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!