Beschreibung BMW Telefon Motorola Festeinbau (alt)

• Hallo Leute,
    ich habe mir nach vielen Jahren auch mal wieder ein BMW 320 touring
    zugelegt.
    In dem Fahrzeug ist ein schon älteres Telefon, mit Kabel, verbaut.
    Es hat noch das typische orange Display und ist, glaube ich, von Motorola.
    So nun zu meiner Wissenslücke:
    Beim einschalten kommt die Meldung: "kein Standard" verschwindet dann und es kommt "D2 privat" nun kann ich auch telefonieren. Allerdings funktioniert das Micro von der Freisprecheinrichtung nicht, ich kann nur mit dem Höhrer telefonieren. Der Lautsprecher der FSE funktioniert aber reibungslos.
    Hat das was mit irgendeiner Einstellung zu tun, weil das Mic habe ich schon ohne Erfolg getauscht und die Meldung "kein Standard" verwirrt mich ein bischen.
    Leider fehlt mir eine Beschreibung zu diesem Telefon, hat jemand sowas noch rumliegen und könnte mir Sie zu mailen???
    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte!!!

Gruß nobbi777

• Die Meldung "kein Standard" heißt bei alten Motorolas, daß irgendeine Einstellung von den Werkseinstellungen abweicht. Eigentlich eine sinnlose Aktion, da fast jeder irgendwas im Telefon auf seine Bedürfnisse einstellt und daher fast jeder diese "Warnung" bekommt. Da das Telefonieren ja mit Deinen Einstellungen funktioniert, kannst Du die Meldung getrost ignorieren.

Zum Mikrofon kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

4 8 15 16 23 42

• Hallo Saletti,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, Du hast etwas Licht in die Sache gebracht.
    Hast Du zufällig auch Ahnung wie das Menü aufgebaut ist ???
    Und wie es zu bedienen ist???

Gruß nobbi777

• Zitat

Original geschrieben von nobbi777
    Hast Du zufällig auch Ahnung wie das Menü aufgebaut ist ???
    Und wie es zu bedienen ist???

Wenn das ein Motorola ist, ist es nicht zu bedienen. ;)

Ich weiß zwar nicht, welchem Motorola Dein BMW-Phone entspricht, aber vielleicht hilft Dir die Anleitung vom International 2700 weiter.

Die Bedienung der alten Festeinbauren war prinzipiell recht ähnlich.

4 8 15 16 23 42

• Hallo Saletti
    stimmt, das Telefon ist meinem sehr ähnlich, allerdings glaube ich das meines noch ein bischen älter ist.
    Ich habe z.B. keine Empfangsstärkeanzeige u.s.w. es ist nur ein 2 zeiliges Display vorhanden . In der ersten Zeile steht, in meinem Fall D2 und in der 2. steht PRIVAT und das alles in dem Farbton orange über dem Display sind noch, ich glaube 5 Symbole die anzeigen ob das Telefon aktiviert oder noch gesperrt ist u.s.w.
    Da ich in der ersten Tastenreihe Tasten habe mit der Aufschrift M+, Menü, M,
    denke ich das es ein Menü geben muß. Ich kann ja nicht mal die PIN der SIM ändern das kann ja eigentlich nich richtig sein.
    Wenn ich die Taste Menü drücke passiert jedenfalls nichts.
    Ich habe bisher herausgefunden, dass es noch ein sogenantes Interface gibt, was wohl im Bereich der Mittelkonsole im Auto verbaut sein soll, das Habe ich anscheinend nicht auch funktioniert nur der Kartenleser im Kofferraum, der unter dem Telefonhöhrer auch nicht. Meinst Du auch, das es da einen Zusammenhang geben kann?

Gruß Nobbi777

• Tut mir leid, aber weiter kann ich Dir leider nicht helfen.

Meine Motorola-Zeit ist schon eine Weile her und das BMW-Phone hab ich nie gesehen.

Evtl. kann Dir der freundliche BMW-Händler um die Ecke noch eine Anleitung organisieren?

4 8 15 16 23 42

• Die Bedienung wird sehr wahrscheinlich über Codes laufen....

Sprich Menü-Taste, Code eingeben.... Dann kommt die gewünschte Funktion.

Also kein klassisches Menü wie man es jetzt kennt.

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von nobbi777

stimmt, das Telefon ist meinem sehr ähnlich, allerdings glaube ich das meines noch ein bischen älter ist.

Motorola 1000 würde ich sagen. Wenn Du davon ne Anleitung findest, dürftest Du weiterkommen.

M.

• Hallo Michl, Hallo Saletti,

SUPER, DANKE DANKE DANKE !!!!
    Die Anleitung ist zu 98% genau mein Telefon.
    Im Menü sind so ein zwei Parameter die ich nicht bzw. mehr habe, ist wahrscheinlich BMW spezial, aber endlich kann ich es mal vernünftig bedienen
    Das Mikrofon geht übrigens leider noch nicht, obwohl ich es schon ausgetauscht habe.
    Gibt es da irgendwelche Unterschiede? Weil beide Mic sind nicht Original nur kostet das Original bei BMW so um die 30 EURO und bei 3 2 1 meins auch immerhin 20 Euro. Ach viel Geld wenn es anschliesend nicht funktioniert.

Hat einer von Euch die Pinbelegung vom 25poligen Anschlußstecker der
    S/E Einheit?
    Dann könnte ich mal die Mikrofonadern durchklingeln.

Vielen vielen Dank erstmal für die Beschreibung

Gruß nobbi777

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!