o2 Internet-Pack > permanente Verbindung Mail-Client

  • Hallo!
    Habe hier die Suche bemüt aber zu meiner Frage nichts gefunden.


    Wenn ich bei einem Internet-Pack mit dem Zugangspunkt o2surf zu meinem E-Mail Client, den ich bei o2 habe, eine permante Verbindung aufrechterhalte, habe ich dann auch Traffic, wenn sich in meinem Mail-Postfach nichts tut?


    Anders gefragt, verbraucht nur die Verbindung zum Mail-Postfach auf Dauer MB? :confused:


    Gruß
    RitterHH

    Geht nicht, gibt´s nicht... geht schwer, kommt vor...

  • Re: o2 Internet-Pack > permanente Verbindung Mail-Client


    Eine stehende Verbindung ist nur zu IMAP oder zu Exchange-Konten möglich. Bei beiden fällt auch Traffic an, wenn keine neue Mail eintrifft, jedoch sehr wenig. In der Praxis viel relevanter ist der Traffic, der durch Verbindungsabbrüche entsteht, da viele Netzbetreiber nach einer Trennung durch ein Funktloch etc. um voll 100 kByte aufrunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Bei o2 wird aber zum Glück in 10KB-Blöcken abgerechnet.

    Das ist bei o2 deutlich besser als bei anderen. Aber selbst das kann sich über den Tag summieren: Tiefgarage, Fahrstuhl, keine Netzabdeckung etc.

  • Ich danke euch für die Antworten!


    Also in Zukunft besser nur Mails abrufen und wieder abnmelden!

    Geht nicht, gibt´s nicht... geht schwer, kommt vor...

  • Kannst du das mal bitte näher erklären.... für nen kleinen Dummen? :confused:


    Kann ich dann dort auch Mails versenden?
    Kostet es mich dort kein Volumen?


    Gruß
    RitterHH

    Geht nicht, gibt´s nicht... geht schwer, kommt vor...

  • Du kannst alle deine bisherigen Mailkonten von dort abrufen und gesammelt auf dein Handy pushen. Das Funktioniert wie SMS.
    Es besteht praktisch eine permanente Verbindung zum Server, aber es werden nur Daten übertragen wenn auch welche gibt. Sprich im Endeffekt kostet es weniger Traffic (bei Volumenabrechnung).
    Den Traffic ansich rechnest du ja wie gewöhnlich mit deinem Provider ab.

  • Habe mir das mal angeschaut. Scheint erstmal ganz interessant! Ich habe die Internet-Flat M, also 200MB Datenvolumen frei. Meinst du es ist wirklich so, dass nur Volumen abgerechnet wird, wenn ne Mail eingeht, bzw. eine versendet wird?


    Ich werde nun mal dort nach den Einstellungen fürs Handy suchen. Vielleicht bekomme ich das ja hin und kann es testen


    Gruß
    RitterHH

    Geht nicht, gibt´s nicht... geht schwer, kommt vor...

  • Zitat

    Original geschrieben von RitterHH
    Kannst du das mal bitte näher erklären.... für nen kleinen Dummen? :confused:


    Kann ich dann dort auch Mails versenden?
    Kostet es mich dort kein Volumen?


    Gruß
    RitterHH

    Doch, das kostet Dich evtl. sogar mehr Volumen. "AlfredENeumann" hat Deine Frage nicht genau gelesen.


    Ich würde http://www.mail2web.com nicht nutzen, da Du dann 1. einem fremden Anbieter Zugriff auf Deine Mails geben musst 2. Das ganze via Exchange läuft, was a) mehr Traffic verursacht als IMAP idle und b) ein Endgerät voraussetzt, dass mit Exchange umgehen kann.


    Ich würde an Deiner Stelle IMAP idle mal zwei Tage vor Deinem nächsten Abrechnungstermin nutzen, dann siehst Du, wie viel Traffic es ungefähr verursacht. Wenn Du wenige Mails bekommst, dann solltest Du mit Deinen 200 MB im Monat locker auskommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!