6310 nach Waschmachiene: Display defekt...

  • Hallo!
    Das Nokia 6310 meines Vaters ist in die Waschmachiene gekommen. Nach dem Trocknen funktionierte es, allerdings blieb das Display aus (nur Beleuchtung). Ich setzte also ein neues Display ein, da ich dachte das Alte ist kaputt. Aber auch das neue geht nicht?! Ein Isopropylbad hilft auch nicht.


    Kann man was machen? Hat es vielleicht einen einfachen Grund das das Display aus bleibt? Telefonieren, etc ist möglich, nur Displays gehen nicht...

  • ohne das gerät perönlich gesehen zu haben würd ich sagen kapitaler totalschaden. bei einer waschmaschine kricht das wasser in jede kleinste ritze des gerätes... und da du das gerät ja auch nun schon mehrfach an hattest könnte es nun sein das du den prozessor bzw grafikchip geschoßen hast.
    mein fazit: ab in die tonne (elektromüllsammelbehälter :D )

  • Ich würde es wenigstens mal versuchen. Der Alk kostet ja nicht all zu viel...
    Einfach mal hier etwas stöbern. es gibt wirklich genug Anleitungen wie du das Gerät sauber bekommst.



    Viel Glück

  • Alkoholbad hat er doch schon versucht, oder hab ich das missverstanden?


    Wie auch immer: Wenn Du jemanden mit einem Ultraschallreiniger kennst, würde ich dort erstmal betteln gehen. Das Board sollte aber ohne Kamera und Display ins Bad und Du solltest auf Verwendung von destilliertem Wasser achten.


    Anschließend nochmal zur Austrocknung kurz ins Iso-Bad schmeissen. Der Alkohol verbindet sich mit dem destillierten Wasser, so dass es auch unter den Chips anschließend schnell verdunstet.


    Wenn das immer noch nicht geholfen hat, würde ich Dir auch den Tip mit der Tonne nahelegen. Traurig aber zumindest stressfrei. Die Alternative wäre der Versuch, das Board mit viel Flussmittel und einer Hotair-Lötstation nachzulöten (reflow). Meistens hat es dann aber schon Komponenten oder sogar das Board selber erwischt. Da bräuchtest Du zumindest einen Fachmann, der sich entsprechend gut mit der Board-Bestückung Deines Modells auskennt und der auch die erforderlichen Ersatzteile hätte.


    Grüße, r0sewhite

  • Re: 6310 nach Waschmachiene: Display defekt...


    Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Hallo!
    Das Nokia 6310 meines Vaters ist in die Waschmachiene gekommen. Nach dem Trocknen funktionierte es, allerdings blieb das Display aus (nur Beleuchtung). Ich setzte also ein neues Display ein, da ich dachte das Alte ist kaputt. Aber auch das neue geht nicht?! Ein Isopropylbad hilft auch nicht.


    Kann man was machen? Hat es vielleicht einen einfachen Grund das das Display aus bleibt? Telefonieren, etc ist möglich, nur Displays gehen nicht...


    leiterbahn defekt,


    nach Entfernung der durch die Korrosion entstandenen Metallsalze können die betreffenden Leiterbahnen unter dem Mikroskop wiederhergestellt werden.

  • Okay, es war das Arbeitshandy meines Vaters und in der Firma gehen immer mal wieder Handy kaputt. Deshalb hat mein Vater sich vom Chef ein weiteres kaputtes, ausrangiertes 6310 geben lassen und ich habe aus 2 Geräten 1 gemacht.


    Ich finds irgendwie blöd, da geht das Handy noch mit allen Funktionen nach der Waschmachiene und ausgerechnet das Display wird nichtmehr angesprochen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!