Testbericht Nokia 8600 Luna (Pics inside)

  • Hier mal ein Review zum neuen Edelhandy aus dem Hause Nokia, dem 8600 Luna. Das Nokia 8600 Luna ist, wie man auch an der Modellbezeichnung erkennen kann, etwas unterhalb dem 8800 Classic und dem 8800 Sirocco angesetzt. In puncto Design und Technik steht es jedoch seinen "größeren" Brüdern in keinster Weise nach.



    Lieferumfang:


    * Nokia 8600 Luna
    * Nokia Akku BP-5M
    * Nokia Ladegerät AC-6E (Micro-USB)
    * Nokia Headset HS-47
    * Nokia USB-Audio-Adapter AD-55
    * Nokia Micro-USB-Datenkabel CA-101
    * CD-ROM mit PC Suite (PC-Software), Version 6.83
    * Bedienungsanleitung
    * Nokia 8600 Luna Broschüre mit Hintergrundinformationen
    * Poliertuch aus Leder
    * Ledertasche
    * Trageriemen


    Firmware:


    V 03.52
    24-05-07
    RM-164
    Nokia 8600


    Größe/Gewicht:


    * Volumen: 69 cm3
    * Gewicht: 140 g (inkl. Standard-Akku BP-5M)
    * Abmessungen: 107 x 45 x 15,9 mm




    Bilder vom Gerät und Display: Bildergallerie


    Kamerabilder: Bildergallerie


    Direkter Vergleich der Kamera:


    Nokia 6300 >>>>> Nokia 8600 Luna








    Gehäuse, Materialien, Verarbeitung:


    Das Nokia 8600 besitzt natürlich ein Cover aus Edelstahl. Im Gegensatz zum Nokia 8800 ist die Vorderseite jedoch transparent gehalten.Die Tastaturabdeckung ist aus Rauchglas gearbeitet, was die Tastatur leicht durchscheinen läßt. Demgegenüber ist die Rückseite des Gerätes leicht gummiert.
    Dies ist auf den ersten Blick ehrlich gesagt etwas ungewohnt hat aber natürlich seinen praktischen Nutzen darin, dass das Gerät nicht so kratzanfällig ist wie beispielsweise ein Nokia 8800 Sirocco.


    Thema Fingerabdrücke: Natürlich sieht man auch auf dem Luna Fingerabdrücke, aber bei weitem nicht in dem Ausmaße wie beim einem Sirocco, welches nach zweimal anfassen mit Fingerabdrücken"übersäht" war.


    Der Slider des Lunas ist perfekt gearbeitet und fühlt sich rein subjektiv nochmal eine Spur besser an, als der der 8800er Reihe.


    Display:


    Ein absolutes Sahnestück ist das Display des Gerätes. Mit 240 x 320 Pixel stellt es 16,7 Millionen Farben dar. Ein absoluter Fortschritt gegenüber dem 8800. Das QVGA-Display mißt 2,2", was einer Displaydiagonalen von 5,6 cm entspricht. Die Farben werden sehr kontrastreich und leuchtend dargestellt.


    Die Schriftgröße läßt sich einstellen in klein, normal und groß. Schlafmodus und Energiesparmodus zum Schonen des Akkus sind ebenfalls mit an Board.



    Tastatur:


    Die Tastatur ist sehr gut gelungen. Die Tasten sind ausreichend groß gestaltet und weisen einen Top-Druckpunkt auf.
    Insgesamt läßt sich das Tastaturfeld sehr gut bedienen, SMS schreiben klappt auf Anhieb ohne Eingewöhnungszeit.
    Auch das Steuerkreuz sowie die Rufannahmetasten lassen sich hervorragend bedienen und sind ausreichend dimensioniert.


    Die Beleuchtung der Tastatur ist in schlichtem aber kräftigem weiß gehalten, jede andere Farbe würde auch nicht zum Gerät passen. Die Tasten sind sehr gut und schön hell ausgeleuchtet. Das Steuerkreuz ist im übrigen ebenfalls beleuchtet.


    Kamera:


    Nokia hat beim 8600 Luna ein 2 Megapixelmodul mit 4fachem Digitalzoom verbaut. Da das Hauptaugenmerk bei den Geräten der 8er Serie auf Design und Material liegt, war dies nicht anders zu erwarten. Verglichen mit den 2 Megapixelmodulen, die beispielsweise Sony Ericsson in seinen Geräten verbaut, kann das Nokia 8600 hier jedoch nicht mithalten. Auch das Nokia 6300 liefert hier teilweise ein wenig bessere Bilder.


    Die maximale Auflösung der Kamera liegt bei 1600 x 1200 Bildpunkten. Dies ist für gelegentliche Schnappschüsse absolut ausreichend. Gespeichert werden können die Bilder auf dem 128MB großen internen Speicher.


    Einstellungsmöglichkeiten der Kamera:


    + Nachtmodus - ein/aus
    + Selbstauslöser - ein/aus
    + Bildfolge - ein
    + Effekte - normal/Falschfarben/Graustufen/Sepia/Negativ/Solarise
    + Weißabgleich - Auto/Tageslicht/Kunstlicht/Neonlicht
    + Bildqualität - Gut/Normal/Einfach
    + Größe des Bildes - 160x120/320x240/640x480/800x600/1280x1200/1600x1200


    Insgesamt gesehen liefert das Luna recht passable Bilder bei Tageslicht, sowohl bei Innen- als auch bei Außenaufnahmen. Die Fotos werden alle im Quermodus geknipst und lassen sich in der Gallerie wahlweise als Ausschnitt oder als Vollbild, dann im Quermodus, anzeigen.


    Kommen wir noch kurz zum Videomodus:


    Die Videoaufnahme und Wiedergabe erfolgt im QCIF-Format.


    Hier stehen folgende Auflösungen zur Wahl:


    + 176x144
    + 128x96


    Klingeltöne - Themes - Lautsprecher:


    Das Luna hat vier geschütze Themes mit an Board:


    + AuroraHue.nth
    + Feathered.nth
    + Grey.nth
    + Marble.nth


    Desweiteren befinden sich noch zahlreiche geschützte Klingeltöne an Board des 8600, welche sich über den Lautsprecher, vorausgesetzt man hat ein makelloses Gerät, brillant und klar wiedergeben lassen.


    Einige User klagen über einen kratzenden, scheppernden Lautsprecher, vorallem bei der Wiedergabe höherer Töne. Eines meiner zwei mir vorliegenden Geräte hat dieses Problem ebenfalls, während der Lautsprecher des anderen Gerätes tadellos seinen Dienst tut.


    Ein nettes Gimmik des Gerätes ist übrigens auch die pulsierende Tastaturbeleuchtung, welche durch die durchsichtige, glasige Tastenabdeckung schimmert. Diese kann aber auch abgestellt werden.



    Sprachqualität - Akku:


    Die Sprachqualität kann man durchweg als gut bezeichnen. Getestet habe ich im eplus, O2 und VF Netz.
    Der Gesprächspartner war jeweils klar und deutlich zu verstehen und auch die Hörerlautstärke ist nicht zu beanstanden.


    Die Akkulaufzeit hat sich vorläufig bei 3-4 Tagen eingependelt. Dieser Wert muß natürlich noch als vorläufig angesehen werden, da ich die letzten Tage natürlich viel mit dem Gerät herumgespielt, telefoniert und ausprobiert habe.
    Ich denke aber, dass der Akku, ein BP-5M mit 900mAh durchaus das Potenzial für 4-5 Tage hat, normale Nutzung vorausgesetzt. Ein Zweitakku, wie noch beim Nokia 8800 ist hier nicht mehr zwingend notwendig. Das ist durchaus beachtlich, wenn man bedenkt, dass das 8600 ein Display mit 16.7 Millionen Farben verbaut hat und in der Dicke sogar ein paar Millimeter geschrumpft ist, gegenüber dem 8800.


    Resumee:


    Insgesamt muß man sagen, dass das Nokia 8600 Luna ein absolut gelungenes Gerät ist. Nokia hat es wieder geschafft durch neue Materialien und aktuelle Technik ein echtes 8000er auf die Beine zu stellen. Das Nokia 8600 Luna erhält meine unbedingte Kaufempfehlung. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!