[S] Programm zum schneiden und shrinken von DV-Material

• Moin,

ich benötige ein Programm, mit dem ich in der Lage bin, DV-Filme zu schneiden und die Dateigröße deutlich zu verringern. Endformat sollte, wenn möglich, ein *.avi sein.

Zu allem Überfluss will mein Chef kein Geld ausgeben... Freeware ist also ein 99%iges must-have.

Wer hat Ideen und Empfehlungen?

Thx :)

SAWLE Nr. 203/333

• Welches Brennprogramm benutzt ihr? Wenn es Nero ist, kannst du den Schnitt mit dem Windows MoveMaker machen und das Transkodieren und Brennen mit Nero. Solltet ihr Macs benutzen kannst du das aus iMovie machen. Mir fällt spontan keine kostengünstigerer Lösung ein.

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• ...nutzen auch kein Nero - übersteigt unser Anforderungsprofil. Wir wollen nur einmal im Monat eine CD brennen. Dafür reicht auch Nero Smartstart....

:rolleyes:

SAWLE Nr. 203/333

• Ich häng mich mal hier dran. Ich benötige ein Schnittprogramm (für Win XP), mit dem ich Avi und Mpg (gern auch mehr Formate, also alles was noch in den Avi-Container passt wie DivX oder Xvid ;)) nicht nur schneiden, sondern auch mehrere Clips zusammenfügen kann. Das ganze OHNE den Film neu zu rendern!

Ich hab´s mal mit Premiere 1.5 von Adobe probiert, aber wenn man eine andere Auflösung hat, dann rechnet er das ganze hoch oder runter auf die Einstellung PAL oder NTSC oder was man auch immer eingestellt hat und rendert den ganzen Film nochmal neu. Und das ganze als unkomprimiertes Avi...

Bei Virtual Dub hab ich die Funktion zwei Dateien zusammen zu fügen nicht gefunden. Gibt´s das überhaupt?

VD rendert wenigstens nicht neu.

Hat jemand einen Tipp?

• http://www.kinodv.org/ läßt sich auf jeder Linux-Distribution aus den letzten 1-2 Jahren über den jeweiligen Paketmanager installieren.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!