MP3-Player Kaufberatung (Kriterien und Beispielangebote inside)

• hi tt-freunde,
    ich bin jetzt seit langem auf der suche nach einem passenden mp3-player für mich. für mich ist von großer bedeutung, dass der player:

- klein ist
    - flash-basiert läuft (ich möchte nicht, dass eine festplatte nach paar jahren intensiver nutzung den geist aufgibt und die reparatur teuer kommt)
    - lange durch hält
    - am besten mit batterien oder akkus betrieben wird, die man selber auswechseln darf/kann
    - designmäßig top ist
    - drag'n'drop via win-explorer
    - eine speicherkapazität ab 1 GB besitzt
    - ein radio intus hat
    - preislich unter 130 € liegt

ich habe nach mehrwöchigem suchen folgende geräte in den engen kreis ziehen können:

Sony NW S 203 1 GB

130 €
    http://www.amazon.de/Sony-Trag…F8&qid=1184175610&sr=8-15

+ handlich, elegant
    + einige sport-goodies

- teuer :(

Philips SA 3125 2 GB

70 €
    http://www.alternate.de/html/p…ils.html?articleId=206179

+ radio
    + preis ist akzeptabel

- designmäßig lau :flop:
    - soll laut einigen berichten zu leise sein
    - schon etwas "zu groß" für meine wünsche, aber noch im grenzbereich

SanDisk Sansa e270 6 GB

130 €
    http://www.amazon.de/exec/obid…ef=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

+ sehr gutes preisleistungsverhältnis im hinblick auf den großen speicher
    + spielt videos ab (ist eigentlich nicht relevant)

- kein radio :( (allerdings bekommt man für den gleichen preis das 4 GB model mit radio)

iAudio U3 2 GB

120 €
    http://www.amazon.de/iAudio-U3…-de&qid=1184176405&sr=1-1

+ laut chip.de sehr guter klang
    + spielt viele formate ab

- radio soll laut testberichten nur mäßigen empfang haben

iRiver T60 4 GB

120 €
    http://www.mp3-player.de/index…icle&subpage=info&ID=5442

+ radio von annehmlicher qualität
    + großer speicher für vergleichsw. wenig geld

- designmäßig unterste klasse :( bin ich gar nicht gewohnt von iriver

abschließend muss ich noch zugeben, dass ich gerade zwischen dem philips und dem sansa hin- und herschwanke...

so, nun seid ihr gefragt! welches dieser geräte ist einen kauf wert? oder habt ihr noch andere geräte vorzuschlagen?

bin für jeden vorschlag dankbar!

• Hi,

ich denke, mit allen gelisteten Playern kannst du nichts falsch machen. Ich würde ja zum iAudio U3 tendieren, vor allem wegen des tollen Klangs. Die Radios sind alle nicht soooo toll.

Ich würde dir noch den hier empfehlen: Samsung YP K3 Klingt auch toll und entspricht deinen Anforderungen.

iPod Nano kommt nicht in Frage?

Gruß Dave

• Würde auch den iAudio wählen.
    Ich hatte schon mehrere Player dieser Firma und war immer sehr zufrieden.

Momentan verwende ich den iAudio D2. Der kostet zwar 50 Euro mehr als du anvisierst, bietet dafür aber einen SD-Karten-Slot.

SD-Karten werden immer billiger und immer größer...

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von Dave_1
    Ich würde dir noch den hier empfehlen: Samsung YP K3 Klingt auch toll und entspricht deinen Anforderungen.

iPod Nano kommt nicht in Frage?

Nein, iKots...eeh iPods kommen nicht in Frage. :D Obwohl ich letztens kurz davor war, mir eines zu holen, habe ich mich doch wegen der bindung an iTunes dagegen entschieden. Ich hätte schon gerne einen MP3-Player, den man über den Windows-Explorer befüllen kann.

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Würde auch den iAudio wählen.
    Ich hatte schon mehrere Player dieser Firma und war immer sehr zufrieden.

Momentan verwende ich den iAudio D2. Der kostet zwar 50 Euro mehr als du anvisierst, bietet dafür aber einen SD-Karten-Slot.

Danke für den Vorschlag, jedoch ist der iAudio D2 für meine Interessen viel zu groß und einen Touchscreen brauche ich auch nicht wirklich, allerdings sind einige Features wie SD-Karten-Slot und TV-Out schon ganz schön nett, jedoch lohnt sich dieser Aufpreis in der Relation dann doch nicht. :(

Du sagst, du hättest schon mehrere iAudio Geräte gehabt - kannst du mir etwas über deren Radioempfangsqualität sagen? Neben der Möglichkeit, den Player über den Explorer zu befüllen, ist das für mich das wichtigste Kaufargument.

Leider scheint ja die Radioquali wirklich bescheiden zu sein beim U3. Schade... ansonsten wär es schon gekauft. Sind Nachfolgemodelle in Sicht?

Wisst ihr vielleicht, welche Hersteller neben SanDisk und iRiver noch 'regelmäßig' Firmware-Updates rausbringen, welche die Funktionen des Gerätes erweitern bzw. verbessern?

• Also wenn du dich in Richtung iAudio vertiefen willst solltest du einfach mal bei http://www.iaudiophile.net vorbeischauen. Dort gibt es die aktuellen Gerüchte.

Bei meinem M5, X5 und D2 ist das Radio völlig ok. Was wurde denn bemängelt? Der Empfang? Mir ist da nichts Negatives aufgefallen.

Übrigens gibt es noch einen weiteren Grund, der für iAudio spricht:
    Die Player verkratzen nicht, sind stabil und wirklich gut verarbeitet.
    Am deutlichsten ist der Unterschied, wenn man den x5 mit dem iPod vergleicht.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ich finde den Meizu M6 nicht uninteressant, um mal noch ein Gerät ins Rennen zu werfen - auch wenn er zugegebenermaßen Deine Kriterien nicht erfüllt. Allerdings würden mich Meinungen zu diesem Player interessieren.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• ich bin in punkto mp3-player nach ipod-kauf nicht mehr wirklich auf dem laufenden, aber:
    1) ein freund von mir hat den sony und ist absolut begeistert
    und
    2) gibts den sony doch auch in deinem preissegment. wenn du deinem link folgst und dann "preise ab" anklickst, dann bietet 00tonka das ding für 100,-EUR plus versand (neu) an.

wie auch immer.. viel erfolg bei der auswahl! :top:

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Bei meinem M5, X5 und D2 ist das Radio völlig ok. Was wurde denn bemängelt? Der Empfang? Mir ist da nichts Negatives aufgefallen.

In einer Rezension zum iAudio U3 auf amazon.de habe ich Folgendes gefunden:

Zitat

Das Radio ist beim iAudio U3 unter aller Sau. Die Empfangsqualität ist miserabel und der automatische Sendersuchlauf findet selbst Sender, die nur vor sich hin rauschen. Außerdem lassen sich für die Sender keine Namen vergeben. RDS gibt's sowieso nicht. Wer sich also das iAudio U3 mit der Zielsetzung kaufen will, es als Radio zu benutzen, ist, denke ich, schlecht beraten.

Ist wirklich schade, denn ansonsten scheint die U3 tatsächlich ein Spitzengerät im Hinblick auf die Technik- und Verarbeitungsqualität zu sein.

Zitat

Also wenn du dich in Richtung iAudio vertiefen willst solltest du einfach mal bei http://www.iaudiophile.net vorbeischauen. Dort gibt es die aktuellen Gerüchte.

Danke für den Tipp! ;)

Zitat

Ich finde den Meizu M6 nicht uninteressant, um mal noch ein Gerät ins Rennen zu werfen - auch wenn er zugegebenermaßen Deine Kriterien nicht erfüllt. Allerdings würden mich Meinungen zu diesem Player interessieren.

Vielen dank auch für diesen Tipp, allerdings muss ich zugeben, dass mich das Gerät in keinster Weise reizt; sei es jetzt wegen des ominösen Herstellers, von dem ich bis vor kurzem (iPhone Klone) nichts gehört hatte oder wegen der unabsprechbaren Ähnlichkeit zum iPod.

Nein, ich hätte schon gerne etwas Extravagantes. ;)

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ich finde den Meizu M6 nicht uninteressant, um mal noch ein Gerät ins Rennen zu werfen - auch wenn er zugegebenermaßen Deine Kriterien nicht erfüllt. Allerdings würden mich Meinungen zu diesem Player interessieren.

Was die reine Klangqualität angeht, gilt dieser Player als "Preis-Leistungs-Geheimwaffe". Zumindest sehen das viele Leute bei http://www.headfi.org so. Auf der anderen Seite ist der M6 bei uns in Europa deutlich teurer, so dass man gleich den iAudio D2 kaufen kann.

Alper
    Was beim U3 ein weiterer Nachteil sein könnte ist der Minijoystick. Der war schon beim x5 nicht jedermanns Sache.

• Solange er nicht ausleiert nach einer gewissen Weile, soll es mich nicht wirklich stören!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!