OS X: Dateien lassen sich nicht vom Desktop löschen

  • Hallo,



    ich wollte 2 Demos zu Spielen für Mac OS X runterladen, mittendrin ist aber der Internet Explorer abgestürzt, damit auch der Download Manager. Jetzt habe ich 2 Dateien auf meinem Desktop und kann sie nicht mehr löschen.


    Durch Aufrufen des Internet Explorers hat sich auch der Download Manager wieder geöffnet, aber ich konnte den Download nicht fortsetzen und habe die beiden Downloads (die noch angezeigt wurden, aber nichts machten) gelöscht.


    Wenn ich die beiden Dateien auf dem Desktop in den Papierkorb verschieben will, kommt eine Meldung mit


    Zitat

    Ein aktueller Vorgang (z.B. Bewegen, Kopieren oder Papierkorb entleeren) verhindert, dass das Objekt <Objektname> jetzt kopiert werden kann. Warten Sie, bis der Vorgang beendet ist und versuchen Sie es dann erneut.


    Ich wüßte nicht, dass ich irgendwas bewege, kopiere, usw. und der Papierkorb ist auch leer. Ein Neustart hat auch nichts gebracht.



    Weiß einer Rat...?

  • Wenn du ´ne Flatrate hast, mach doch einfach nochmal den Download (Internet Explorer-Menü:Fenster-Download Manager- dann auf aktualisieren).
    Der Internet Explorer stürzt bei mir auch ab und zu mal ab, ist eben von Microsoft :D Aber es gibt ja diverse andere Browser, wenns mit dem nicht klappen sollte.


    Wenn du löschen willst, versuche mal, das Kontextmenü aufzurufen (rechte Maus-Taste falls du eine hast oder ctrl-Taste halten und einmal Klick, dann erscheint u.a. in den Papierkorb legen oder auswerfen! falls es sich um ein Disk Image handelt).

  • Hmm, also für gewöhnlich nutze ich eh den Mozilla-Ableger Chimera.


    Aber wie gesagt: den Download im Manager hatte ich gelöscht, wodurch ich ihn auch nicht mehr aktualisieren kann. Ich werd aber mal versuchen, ob ich die Seite wo die Datei zum Download stand, nochmal finde.


    Das mit Kontextmenü usw. habe ich auch schon versucht - ohne Erfolg.


    Geht eigentlich ne Hardcore-Variante aus dem Terminal mit nem UNIX-Befehl...?

  • &lt;UP&gt;


    Also ich hab mal weitergesucht und das Problem scheint bekannt zu sein:


    Link


    Aber irgendwie klappt das bei mir trotzdem nicht.



    Hat einer der UNIX-Typen eine Ahnung?




    EDIT: Problem gelöst!


    Durch den Link, den ich gepostet hatte bin ich doch dahinter gekommen.


    Ich hatte mich zuerst als root angemeldet und es dann in der Shell versucht, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Ich habe die Dateien zwar „gesehen“, konnte sie aber nicht löschen.


    Schon ein wenig frustriert hab ich mich dann wieder normal angemeldet – wo die Dateien natürlich noch immer waren. Dann bin ich wieder in die Shell, habe mich dort per su-Befehl als root angemeldet, Passwort eingegeben, per ls-Befehl und cd zum gewünschten Ordner vorgearbeitet und konnte endlich mit rm die beiden Dateien löschen.



    Fazit:
    Also von kryptischen Befehlen kann man sich auch bei Apple nicht verabschieden.
    Allerdings: irgendwo macht das auch Spaß, und wenn man es eh schon mehr oder weniger von Windows her gewohnt war und nun ein mächtiges UNIX zum experimentieren hat.....schon ne schöne Sache! :)



    Dennoch danke für den Lösungsversuch.

  • Hat ja doch noch geklappt ;) Muß dazu sagen, dass ich diesen Unix-Weg noch nicht gehen musste. Bisher ließ sich bei mir alles "Apple-Like" löschen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!