VRS/VRR Tariffrage(n)

  • Nachdem ich von verschiedenen Stellen verschiedene Auskünfte bekommen habe, dachte ich, dass ich von dem einen oder anderen erfahrenen Bahnfahrer im Regionalverkehr hier bei TT eine verläßlichere Auskunft bekomme.


    Wenn ich eine Fahrkarte besitze die im VRS-Gebiet bis einschließlich Langenfeld (73) gültig ist, und wenn ich weiterhin eine Fahrkarte habe die im VRR-Gebiet für Düsseldorf (A; 43/53) gültig ist, kann ich dann eine duchgehende Verbindung bspw. mit der S6 oder auch mit dem RE1/5 zwischen Köln und Düsseldorf nutzen? Alle "Waben" durch die gefahren wird, sind ja damit eigentlich abgedeckt. Allerdings wurde bei einer der Auskünfte die ich eingeholt habe darauf bestanden, dass das nicht ginge, und dass man für den VRR, statt Preisstufe A, Preisstufe B bräuchte damit Langenfeld (nochmal?) drin ist ( :confused: ). Spielen also bei Fahrten nur die Waben eine Rolle und ob man dafür jeweils eine gültige Fahrkarte hat, oder spielen die "Übergänge" zwischen den Waben die relevante Rolle, sodaß ich eine Fahrkarte bräuchte welche den Übergang Langenfeld (73) und Düsseldorf-Süd (53) beinhaltet?


    Und wenn mir nun noch jemand sagen könnte wo ich das im Zweifelsfall nachlesen/nachweisen könnte, wäre ich restlos glücklich ;)


    Danke schonmal

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Du brauchst ein Ticket, was die "Übergange der Waben miteinbezieht". Das ist der Knackpunkt. Wenn du diesen Übergang nicht mitberechnest, hast du kein gültiges Ticket, weil du eben nur für die Waben ein Ticket kaufst, aber eben nicht für den Übergang.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Mit 2 Tickets sind es im Endeffekt 2 Fahrten.


    Fahrt 1 vom VRS-Gebiet nach Langenfeld (VRR).
    Fahrt 2 von Langenfeld nach Düsseldorf.


    Hättest Du für Fahrt 2 nur ein Düsseldorf-Ticket fährst Du zwischen Langenfeld und Düsseldorf-Hellerhof schwarz.

  • Jetzt ist es mir klar geworden. Vielen Dank für die Antworten.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Norki
    Hättest Du für Fahrt 2 nur ein Düsseldorf-Ticket fährst Du zwischen Langenfeld und Düsseldorf-Hellerhof schwarz.


    Die Tarifgrenze ist aber schwimmend in diesem Fall. Aus Richtung LEV ist Langenfeld (Rhld) noch VRS, aus Richtung D´dorf immer noch VRR. Einzig Langenfeld-Berghausen ist unstrittig VRR aus beiden Richtungen.
    Und genau aus diesem Grund wird im VRR ein Ticket ab L´feld und nicht erst ab D-Hellerhof benötigt.


    Insgesamt dürfte aber ein Fahrschein im Übergangstarif die günstigere Lösung sein, oder?

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Du hast ja eine VRR Karte Preistufe A. Nehmen wir mal an du fährst Richtung Köln mit dem RE1, dann gilt diese Karte bis einschl. D.-Benrath, ab der nächsten Haltestelle LEV-Mitte ist dann dein VRS Ticket wieder gültig.


    Problem ist aber, wenn du genau zwischen diesen beiden Haltestellen kontrolliert wirst, da hier genau der Übergang ist.


    Nimmst du die S6 Richtung Köln, dann kommst du mit deinem VRR Preistufe A Ticket eh nur bis D.-Hellerhof, da die Haltestelle Langenfeld-Bergh. unter VRR Preisstufe B fällt! Erst ab Langenfeld-Mitte gilt dann wieder dein VRS Ticket, also würdest du dieses kleine Teilstück ohne gültiges Ticket fahren.


    Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann gibt es beim VRS das Regioticket Ü5, damit sind alle Fahrten zwischen Düsseldorf - Köln incl., kostet aber monatlich 159,80€ und für Azubis um die 140 €.

  • Tomi: Hab ich nicht genau das geschrieben?

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner
    Insgesamt dürfte aber ein Fahrschein im Übergangstarif die günstigere Lösung sein, oder?


    Jein, ich weiß noch nicht sicher wie oft ich die Strecke letztlich fahren werde, und eins der beiden Zeittickets habe ich sowieso bereits (jetzt und in naher Zukunft). Preislich kommt es aufs selbe (die Kombination ist sogar 4€ billiger - bei geringerer Leistung allerdings), und ggf. brauche ich das zweite nicht jeden Monat.


    Aber langfristig ist das Regio 5ü im Abo wohl die bequemste Variante.

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