So mal mein Senf dazu als zugereister Neu-Münsteraner: Norddeutschland fängt bei mir, wie EsCab es schon geschrieben hat, bei der Linie Osnabrück - Hannover an. Aber irgendwie gehört z.B. Rostock für mich auch eher zu Norddeutschland... Thüringen würde ich z.B zu großen Teilen der Mitte zurechnen.
Münster zähle ich noch zu Westdeutschland (rein geographisch gemeint, terminologisch nicht zu verwechseln mit dem politischen Begriff vor 1989
), allerdings als nördlichen Grenzfall. Göttingen ist ja quasi Nordhessen (an alle Göttinger und Hessen: nicht schlagen, ich weiss, dass dem nicht so ist
) als ziemlich zentral. Süddeutschland fängt bei mir dagegen ganz klar südlich der Donau an (ist von hier aus betrachtet aber fast schon Norditalien...).
Wo beginnt eigentlich Norddeutschland?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Jeeves
Süddeutschland fängt bei mir dagegen ganz klar südlich der Donau an (ist von hier aus betrachtet aber fast schon Norditalien...).
*räusper*
Du verfrachtest gerade die schwäbische Alb nach Mitteldeutschland - oder wie du es auch bezeichnen willst - zumindest aus Süsseutschland raus. Das kann so natürlich nicht angehen.
Süddeutschland sind Bayern, BaWü und die Pfalz - ganz einfach! 
Im Prinzip wäre die oben genannte Atlanten-Lösung doch die einfachste: Man drittelt das Land und erhält Norden, Süden und Mitte. Das kann man natürlich auch längs machen und dann Westen, Osten und Mitte erhalten. Durch Kombination beider Verfahren kriegt man auch Nord-Ost, Süd-West etc., ist doch toll, oder?

Das Problem des Atlanten-Verfahrens: Nicht mehr alles nördlich des Mains ist Norddeutschland. Aus Sicht eines Schwaben ist das aber so.
-
Ich schlage folgendes vor: Norddeutschland sollen zunächst mal all diejenigen Bundesländer sein, die eine Küste haben: Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern (und natürlich Hamburg und Bremen). Weil dies aber gegenüber Sachsen-Anhalt und Brandenburg ungerecht wäre, weil der südliche Zipfel von Niedersachsen viel südlicher als große Teile dieser beiden Länder liegt, sollen die nördlichen Zipfel von MVP und BB dazugehören, ABER: mir ist aufgefallen, daß Berlin nördlicher liegt als Hannover!!! Berlin ist aber ganz sicher nicht in Norddeutschland! Ergo Hannover erst recht nicht! Deswegen: alles was nördlicher ist als Berlin ist Norddeutschland, hehe: ISCH, ersetze Deinen fehlenden Zahn mit einem aus dem Mund deiner Frau...
dj.
/edit: das Gegenargument liefer ich auch noch gleich mit: H liegt näher an der Küste als B
-
Norddeutschland beginnt gleich hinterm Weißwurstequator!:D
-
Wie oben schon festgestellt wurde: Der "strenge" Weißwurschtäquator Donau trennt die zivilisierte....ähm, die süddeutsche von der norddeutschen Welt. Manche fränkischen Völker verschieben gern diesen Äquator gen Main, weil sie auch dazugehören wollen.
Naja, wenn's schee macht...:p

-
Zitat
Original geschrieben von Bash-T
*räusper*
Du verfrachtest gerade die schwäbische Alb nach Mitteldeutschland - oder wie du es auch bezeichnen willst - zumindest aus Süsseutschland raus. Das kann so natürlich nicht angehen.
Süddeutschland sind Bayern, BaWü und die Pfalz - ganz einfach! 
*auchräusper* Ok, definiere Donau = Main und was ich meinte stimmt wieder. :gpaul: meinerseits. Studentische Weihnachtsfeiern können ganz schön anstrengend sein.
-
holledauer66: Ich finde es einfach unverschämt, daß die Bayern erst Franken annektieren (Vorsicht: Witz) und dann bei jeder Gelegenheit durchblicken lassen, daß wir Franken keine richtigen Bayern sind und nicht dazugehören.
Dann gebt uns doch frei!!!:D
Der größte Witz für mich ist: die Hochschule für Musik Würzburg ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Alpenländer ARGE ALP!
:confused:
Und alles nur wegen Bayern. -
Echt? Würzburg mit Alpenländern in Verbindung zu bringen, ist schon mehr als gewagt.
Und gegen Franken an sich habe ich durchaus überhaupt nix. Aber dazugehören tun sie halt nicht, zu den "echten" Bayern. Deswegen mögen wir euch aber trotzdem. Ein bisserl wenigstens...
Allmecht!

-
... also ich kann nur beipflichten, dass meiner Meinung nach der "Norden" ab dem "Münsterland" beginnt.
Wenn man zb die A1 Richtung Bremen fährt und ab "Ascheberg" sich auf einmal die Landschaft "verändert" und VORALLEM DIE HÄUSER anders aussehen, vorherrschend roter Klinker dann denkt man schon, dass das irgendwie nach "NORDEN" aussieht ...

-
Ich, Eutiner, fast ISCH's Nachbar

sehe das so:
Alles was südlich hinter der Hansestadt Hamburg ist nicht mehr Norddeutschland, außer Bremen, das gehört noch dazu, aber Hannover wiederum nicht
Die Frage wie man den südlichen Teil hinter HH nennen soll ist eine sehr interessante Frage!
Für Mitteldeutschland ist es zu weit nördlich, daher würde ich den Streifen einfach als Niedersächsisches Flachland abwimmeln.
Den Harz zähle ich aber wieder zu Mitteldeutschland
Gruß
Pumi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!