Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Das glaube ich auch. S21 ist nicht umsetzbar. Die Untertunnelung der Stadt ist einfach mit zu vielen Unsicherheitsfaktoren verbunden die teilweise noch gar nicht bekannt sind. Und das könnte die Baukosten dann auf noch höhere Werte steigen lassen.

Natürlich kann in einer Demokratie ein solches Vorhaben neu überlegt werden wenn sich herausstellt das der Finanzrahmen nicht zu halten ist. Nur muß die Bereitschaft dazu da sein. Mit einem modernisierten Kopfbahnhof ist Stuttgart genug angebunden an die neue Strecke. Moderne Züge haben eben nicht mehr das Problem der D-Züge und normaler IC-Züge von früher wo nur vorne eine Lok war und man mit einer anderen Lok wieder aus dem Bah nhof rausfahren konnte was Zeit kostete. Als Kind weiß ich das noch, da hatten wir immer in Frankfurt eine Viertelstunde Aufenthalt. Das ist heute nicht mehr so. Kopfbahnhöfe funktionieren auch in Zukunft.

S21 ist auch in Wirklichkeit kein Bahnprojekt. Es ist das Projekt der Lobbygruppen die den freien Raum der entstehen würde für ihre Projekte haben wollen.

LG

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich bin sicher, dass das Projekt nicht zu halten sein wird. Der - inzwischen bundesweite - Protest ist so massiv, dass es sich die Politik nicht wird leisten können diesen Protest weiter zu ignorieren und unter Polizeischutz bis zum Ende weiterzubauen.
    Wenn bei der Wahl die CDU-Landesregierung kippt wird die neue Regierung den Bau stoppen und neu verhandeln müssen.

.

Die Politik muß es sich leisten dieses Projekt durchzuziehen, gerade weil wir in einer Demokratie leben, darf nicht der druck der Straße bestimmen was geschieht. Wäre ja genauso wenn ein Häuslebauer bereits eine Baugenehmigung hat und er fängt das Bauen an und dann kommt die Behörde und will die Baugenehmigung wieder zurückziehen. So geht es nicht, wo leben wir denn eigentlich? Ich denke immer noch in einen Rechtsstaat und da bestimmen demokratisch gewählte Regierungen was geschieht, mal ausgenommen davon, sie beschließt verfassungswidrige Gesetze.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Printus

"Es stellt sich heraus, dass deine Baugenehmigung aufgrund von Planungen und Zahlen erteilt wurde, die überhaupt nicht realistisch sind bzw. du hast gar keine konkreten Zahlen vorgelegt, nur diffus von einem Hausbau schwadroniert um eine Baugenehmigung zu erschleichen."

-Es wurde genehmigt!-

Räumen dir Baubehörde, Politik und Polizei den Weg frei oder wird dein Vorhaben per einstweiliger Verfügung gestoppt damit du erstmal konkrete Pläne und Zahlen auf den Tisch legst?

-Dito-

Und gibt dir die Bank einen Kredit in unbekannter Höhe, mit nicht absehbaren Kosten (könnte sein, dass es doppelt so teuer wird wie vorgesehen), oder wollen die vorher einen genauen Kostenplan haben und Sicherheiten haben, ob und wie du in der Lage bist das ganze Projekt zu refinanzieren?

Kostenplan , JA. Sonst, bla, bla!

Du hast nicht viel mit dem Baugewerbe zu tun? :p

Und zu deinen oben genannten Fragen:

Ja, sie wollen, nein! :)

CU Hul :cool:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    War Rot-Grün nicht auch für Stuttgart 21? Oder täusche ich mich da?

Die Roten schon, die Grünen nicht. Jetzt wo es Protest gibt wollen die Roten natürlich nichts mehr wissen von ihrer ZUstimmung. Schönwetterpolitik :flop:

• Ja genau das meinte ich. Naja typisch Politik.

Schön wers mal, wenn alle an einem Strang ziehen würden, aber da lebe ich dann wohl in einer Phantasiewelt. *g*

Naja wie erwähnt,....wenn ich manch lächerliche Aussagen von den Protestlern im TV gesehen hab, frage ich mich,....ob die sonst nichts zum Schei**en haben.

Aber jedem seine Sache

• Mal davon ab: Wer ist denn heute noch wählbar?

- Grün: Atomkraft nein danke, aber Kohlekraftwerke bauen, um den Energiebedarf der Zukunft decken zu können?! Man denke nur an die ganzen Elektroautos der Zukunft, naja, Strom kommt halt aus der Steckdose...

-Rot: Wollen von ihren eigenen "Erfolgen" der letzten eigegen Legislaturperiode wissen, s. H4, 5 Mio Arbeitslose etc.

-Gelb: Von den eigenen Plänen ist quasi nix umgesetzt worden, nur Augenwischerei.

-Schwarz: steht mittlerweile politisch da, wo die Roten vor rund 10 Jahren standen, kein Konzept/Profil mehr. Keine mitte-rechts-Partei mehr, sondern eher mitte-links aus Angst, mit der N%&-Keule erschlagen zu werden.

-Ganzrot: ohne Sinn und Verstand Gutmenschengebrabbel und Demokratiefeind Nummer 1.

Fazit: Grün kloppt auf alles drauf, hat aber keine Lösungen, nur Kritik. Rot ist kläglich an Mission 2010 gescheitert und steht nun ohne Gesicht da. Gelb, wer ist eigentlich gelb. Schwarz hat in den letzten Jahren wohl das geringste Übel geleistet und uns zumindest wirtschaftlich auf Kurs gebracht.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Mal davon ab: Wer ist denn heute noch wählbar?

Vielleicht sollte Sarrazin was eigenes machen..........

LG

• Na klar, Wichtigtuerei steht da oft im Vordergrund und nicht die Sache, Haupsache Krawall. Trifft zwar nicht für alle zu, aber durchaus für eine relevante Anzahl von "Berufsdemonstranten"

• @ Amerikaner: Das alles aber nur weil parteiübergreifend das Fähnchen nach dem Winde gedreht wird - und der ändert nun mal immer wieder seine Richtung.

Würden sich die heutigen Politiker wie früher zu den Grundgedanken und Leitlinien ihrer Parteien bekennen und die jeweilige Politikrichtung aufrecht erhalten hätten wir nicht das Problem, dass alle austauschbar sind und man niemandem mehr zutraut, die eigenen Interessen zu vertreten.

Bernbayer: du hast eine interessante (oder soll ich schreiben "erschreckende"?) Auffassung von Demokratie.

Natürlich kann nicht jeder machen was er will und auch Entscheidungen müssen verlässlich sein. Das setzt aber voraus, dass die Entscheidungen tatsächlich legitimiert sind.

Im Falle von S21 wurde mit so vielen falschen Zahlen und unter Einflussnahme von Lobbyisten entschieden, dass die Genehmigungen nicht demokratisch legitimiert sind. das Volk ist der Souverän und das Volk ist in weiten Teilen gegen das Projekt. Das kannst du nicht einfach ignorieren und sagen, egal wie umstritten die Genehmigungen sind, sie sind da und nun ist keine Änderung mehr möglich, egal wie falsch alles möglicherweise gelaufen ist.

Zu einer Demokratie und einem Rechtsstaat gehört auch, dass jede Entscheidung von Gerichten überprüft werden kann und der Volkswille beachtet werden muss.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!