Das glaube ich auch. S21 ist nicht umsetzbar. Die Untertunnelung der Stadt ist einfach mit zu vielen Unsicherheitsfaktoren verbunden die teilweise noch gar nicht bekannt sind. Und das könnte die Baukosten dann auf noch höhere Werte steigen lassen.
Natürlich kann in einer Demokratie ein solches Vorhaben neu überlegt werden wenn sich herausstellt das der Finanzrahmen nicht zu halten ist. Nur muß die Bereitschaft dazu da sein. Mit einem modernisierten Kopfbahnhof ist Stuttgart genug angebunden an die neue Strecke. Moderne Züge haben eben nicht mehr das Problem der D-Züge und normaler IC-Züge von früher wo nur vorne eine Lok war und man mit einer anderen Lok wieder aus dem Bah nhof rausfahren konnte was Zeit kostete. Als Kind weiß ich das noch, da hatten wir immer in Frankfurt eine Viertelstunde Aufenthalt. Das ist heute nicht mehr so. Kopfbahnhöfe funktionieren auch in Zukunft.
S21 ist auch in Wirklichkeit kein Bahnprojekt. Es ist das Projekt der Lobbygruppen die den freien Raum der entstehen würde für ihre Projekte haben wollen.
LG