Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Warum baut man die neue Strecke nicht so dass sie Stuttgart am Rand tangiert und der ICE-Durchgangsbahnhof am Stadtrand von Stuttgart liegt? Ein gutes Beispiel ist hier der Fernbahnhof Frankfurt-Flughafen. Viele der auf der Schnellfahrstrecke durchfahrenden ICE fahren den Hauptbahnhof nicht mehr an und halten stattdessen am Fernbahnhof Flughafen. In Stuttgart wäre dieser Bahnhof sogar näher an der Stadt als es in Frankfurt der Fall ist.... Das würde auch gehen, es kann mir keiner erzählen das wäre nicht möglich nur muß man sowas eben unter Beteiligung der Bevölkerung machen. Eine solche Lösung wäre auf jeden Fall für sehr viel weniger Geld realisierbar.

glaube mir, in Stuttgart ist es wesentlich schwerer auf den Fildern zu bauen als in der Stadt, dass die neue Messe gebaut werden konnte war schon ein Theater, 2. Startbahn gabs auch nicht und wenn da jetzt die Bahn ankommen würde und einen Bahnhof bauen dann wäre auf den Fildern etwas los ;)

Ausserdem ist die Verkehrsanbindung der Stuttgarter City an die Messe/Flughafen viel zu schlecht um damit alles was über den Fernverkehr nach Stuttgart will von da in die Stadt zu fahren und man würde die nördliche Region Stuttgart vom Fernverkehr total abschneiden, wir im Norden müßten dann mit Regionalzügen nach Würzburg fahren wenn wir mit dem ICE in den Norden wollen bzw. mit dem RE nach Stuttgart, dann mit der S-Bahn 30 Minuten zur Messe und von da in den ICE, denke da wäre ich mit dem Auto schon in München bevor ich auf den Fildern im ICE sitzen würde ;)

Schon jetzt lohnt es sich kaum zur Messe aus dem Norden mit der Bahn zu fahren, trotz Stau auf der Autobahn ist man meistens mit dem Auto schneller da.

• Zitat

naja, Ministerpräsident Özdemir wird dann ab März 2011 einiges anders machen. Vielleicht gibts dann keine "Lobbykratur" mehr sondern endlich mal Politik FÜR die Menschen und nicht GEGEN sie......

Denn die Umfragewerte die ich gelesen habe sagen eher Grün-Rot vorraus........

LG

:confused:
    Wer ist gegen die Menschen? Es ist beschlossene Sache! Schon seit Jahren!
    Unser Herr Özdemir will doch die Autos von der Straße! Was will denn diese
    Wurst den Menschen nach der Wahl erzählen?
    "Ja, wir haben alles versucht, aber dieser Bahnhof wird gebaut. Wir können
    dieses Vorhaben nicht mehr stoppen. Es tut mir leid! Jetzt steckt euch alle den
    Finger in den Arsch. Ihr Vollpfosten habt uns gewählt! Ausserdem packen wir
    noch ein paaaaaar Miliarden mehr drauf."

CU Hul

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Zitat

naja, Ministerpräsident Özdemir wird dann ab März 2011 einiges anders machen. Vielleicht gibts dann keine "Lobbykratur" mehr sondern endlich mal Politik FÜR die Menschen und nicht GEGEN sie......

Denn die Umfragewerte die ich gelesen habe sagen eher Grün-Rot vorraus........

LG

Was Rot-Grün als sie im Bund an der Regierung waren, zustande gebracht haben, das wissen wir ja, 5 Millionen Arbeitslose und Harz IV, ansonsten war da nicht viel. Anscheinend haben viele ein kurzes Gedächtnis und haben alles schon vergessen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Hul
    Du willst ein Haus bauen. Du hast alle Genehmigungen. Du hast den Bagger
    schon auf deinem Grundstück.

Jetzt kommt jemand und will nicht, dass du dort bauen sollst.

Du rufst die Polizei.

Die Geschichte geht dann aber anders weiter als von dir beschrieben:

Es stellt sich heraus, dass deine Baugenehmigung aufgrund von Planungen und Zahlen erteilt wurde, die überhaupt nicht realistisch sind bzw. du hast gar keine konkreten Zahlen vorgelegt, nur diffus von einem Hausbau schwadroniert um eine Baugenehmigung zu erschleichen.

Was glaubst du passiert nun?

Räumen dir Baubehörde, Politik und Polizei den Weg frei oder wird dein Vorhaben per einstweiliger Verfügung gestoppt damit du erstmal konkrete Pläne und Zahlen auf den Tisch legst?

Und gibt dir die Bank einen Kredit in unbekannter Höhe, mit nicht absehbaren Kosten (könnte sein, dass es doppelt so teuer wird wie vorgesehen), oder wollen die vorher einen genauen Kostenplan haben und Sicherheiten haben, ob und wie du in der Lage bist das ganze Projekt zu refinanzieren?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    glaube mir, in Stuttgart ist es wesentlich schwerer auf den Fildern zu bauen als in der Stadt, dass die neue Messe gebaut werden konnte war schon ein Theater, 2. Startbahn gabs auch nicht und wenn da jetzt die Bahn ankommen würde und einen Bahnhof bauen dann wäre auf den Fildern etwas los ;)

Ausserdem ist die Verkehrsanbindung der Stuttgarter City an die Messe/Flughafen viel zu schlecht um damit alles was über den Fernverkehr nach Stuttgart will von da in die Stadt zu fahren und man würde die nördliche Region Stuttgart vom Fernverkehr total abschneiden, wir im Norden müßten dann mit Regionalzügen nach Würzburg fahren wenn wir mit dem ICE in den Norden wollen bzw. mit dem RE nach Stuttgart, dann mit der S-Bahn 30 Minuten zur Messe und von da in den ICE, denke da wäre ich mit dem Auto schon in München bevor ich auf den Fildern im ICE sitzen würde ;)

Schon jetzt lohnt es sich kaum zur Messe aus dem Norden mit der Bahn zu fahren, trotz Stau auf der Autobahn ist man meistens mit dem Auto schneller da.

Ja, wenn das so ist dann sollte man alles so lassen. der "Kopf-Bahnhof" hat schließlich Jahrzehnte lang funktioniert und wegen einiger Minuten schnellerer Fahrt Milliarden zu verbauen das kanns doch auch nicht sein. Den Stuttgart 21 mit der Polizei durcvhprügeln das wird der Demokratie Schaden zu fügen.

• Ich bin sicher, dass das Projekt nicht zu halten sein wird. Der - inzwischen bundesweite - Protest ist so massiv, dass es sich die Politik nicht wird leisten können diesen Protest weiter zu ignorieren und unter Polizeischutz bis zum Ende weiterzubauen.
    Wenn bei der Wahl die CDU-Landesregierung kippt wird die neue Regierung den Bau stoppen und neu verhandeln müssen.

Die Frage ist jetzt nur, wieviel Porzellan noch zerschlagen wird bis sich die Vernunft durchsetzt und man das Projekt so kalkuliert, dass es bezahlbar und von den Bürgern akzeptiert wird.

Im Augenblick erinnert Vieles an die letzten Tage der DDR. Gerade am Tag der deutschen Einheit drängt sich dieser Eindruck auf. Damals dachten selbstherrliche SED-Politiker, man könnte den Bürgerprotest von der Polizei niederknüppeln lassen... Wie es ausging ist bekannt.

In Stuttgart denken abgehobene Landespolitiker und Lobbyisten ebenso, man könne die Bürgerdemonstrationen von der Polizei wegschlagen lassen. Und es wird wieder scheitern.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Dein Vergleich hinkt! Eine Baugenehmigung ist eine Baugenehmigung! Die Bahn hat eine von allen Gremien und rechtlich bestätigte Baugenehmigung!

Ich glaub manche sind sich der Tragweite eines Baustopps nicht bewusst!

Ausserdem kann man privaten Hausbau nicht mit staatlichen Projekten vergleichen die der Infrastruktur und Zukunftsfähigkeit einer ganzen Region dienen. Hier werden anderen Maßstäbe als beim Häuslesbauer festgelegt.

Und zum Thema die Grünen: Schreien und brüllen nach alternativen Energien. Dann blockieren sie aber den Bau von Überlandleitungen um Strom von Windparks der Nordsee nach Süddeutschland zu bekommen. Die Grünen waren mir mal sympatisch, entwickeln sich aber grad so wie die FDP früher mal war: Fähnchen in den Wind drehen! Was hat uns die FDP vor der Wahl alles versprochen und was hat sie umgesetzt? Nix, aber nen Haufen Leute haben sie gewählt und jetzt würden sie fast an der 5% Hürde scheitern weil nix umgesetzt werden kann. (Aber ich schweife ab, sorry ;) )

• Ich glaube da irrst du. In einer Demokratie können Entscheidungen zwar nicht nach Gutdünken gekippt werden. Fehlentscheidungen werden aber auch nicht auf Teufel komm raus durchgepaukt weil irgendein Diktator machen kann was er will, egal wie hirnrissig es ist.

Früher oder später wird sich irgendwo ein Aufhänger finden - und sei es nach der Wahl durch neue Entscheidungen einer dann gewählten Regierung - an dem die bisherige Planung und die Genehmigungen zu S21 hängen bleiben, und darüber wird letztlich die ganze Sache stolpern.

Wenn wir in ein paar Jahren in diesen Thread schauen werden wir eine Realität haben, bei der es weiter den Kopfbahnhof geben wird, nur eben modernisiert. S21 wird niemals umgesetzt werden.

• Du weist aber schon Prinuts dass wenn eine neue Landesregierung das Projekt tatsächlich stoppen würde, die Bahn dagegen Klagen kann? Ich will mir nicht ausmahlen was dann los wäre. Daher denke ich dass jeder der etablierten Parteien (ausser die Linke) sehr wohl überlegen was ein Stopp für Risiken in sich birgt. Der erste führende Grünenpolitiker im Landtag hat ja schon durchblicken lassen dass ein Stopp net wirklich so einfach zu Tragen wäre und erstmal geprüft werden muss. Quelle: Stuttgarter Nachrichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!