ZitatOriginal geschrieben von Bielefelder
Warum baut man die neue Strecke nicht so dass sie Stuttgart am Rand tangiert und der ICE-Durchgangsbahnhof am Stadtrand von Stuttgart liegt? Ein gutes Beispiel ist hier der Fernbahnhof Frankfurt-Flughafen. Viele der auf der Schnellfahrstrecke durchfahrenden ICE fahren den Hauptbahnhof nicht mehr an und halten stattdessen am Fernbahnhof Flughafen. In Stuttgart wäre dieser Bahnhof sogar näher an der Stadt als es in Frankfurt der Fall ist.... Das würde auch gehen, es kann mir keiner erzählen das wäre nicht möglich nur muß man sowas eben unter Beteiligung der Bevölkerung machen. Eine solche Lösung wäre auf jeden Fall für sehr viel weniger Geld realisierbar.
glaube mir, in Stuttgart ist es wesentlich schwerer auf den Fildern zu bauen als in der Stadt, dass die neue Messe gebaut werden konnte war schon ein Theater, 2. Startbahn gabs auch nicht und wenn da jetzt die Bahn ankommen würde und einen Bahnhof bauen dann wäre auf den Fildern etwas los ![]()
Ausserdem ist die Verkehrsanbindung der Stuttgarter City an die Messe/Flughafen viel zu schlecht um damit alles was über den Fernverkehr nach Stuttgart will von da in die Stadt zu fahren und man würde die nördliche Region Stuttgart vom Fernverkehr total abschneiden, wir im Norden müßten dann mit Regionalzügen nach Würzburg fahren wenn wir mit dem ICE in den Norden wollen bzw. mit dem RE nach Stuttgart, dann mit der S-Bahn 30 Minuten zur Messe und von da in den ICE, denke da wäre ich mit dem Auto schon in München bevor ich auf den Fildern im ICE sitzen würde ![]()
Schon jetzt lohnt es sich kaum zur Messe aus dem Norden mit der Bahn zu fahren, trotz Stau auf der Autobahn ist man meistens mit dem Auto schneller da.