Handy/PDA mit GPS, UMTS und Navi?

  • Hallo!
    Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Handy oder PDA (oder PPC) mit folgenden technischen Anforderungen:


    - brauchbares integriertes GPS
    - UMTS
    - und ein Navi sollte darauf installerbar sein, welches nach Anschaffung KEINE weitere Kosten verursacht (also nicht diese Falk-typische Abrechnung pro Route, sondern sowas wie TT6)


    Bei den WinMobile Geräten gibt habe ich folgende gefunden:
    - HTC P4550 (wäre ein Traum, aber wann Release?! Oktober?)
    - HTC Advantage (kommt nicht in Frage)
    - HTC P3600
    - T-Mobile Ameo (kommt nicht in Frage, zu groß)
    - Fujitsu Siemens Loox T810 (kommt nicht in Frage, nach meiner Info zu instabil und GPS zu schlecht)
    - Fujitsu Siemens Loox T830 (???)


    Symbian (läuft TT6 auf all diesen Geräten ohne Probleme??):
    - Nokia N95 (wäre auch genial, aber immo auch sauteuer...oder, DaRappa ?! ;) )
    - Nokia E90 (noch teurer, optisch nicht ganz mein Fall)
    - Nokia 6110 Navigator
    - Motorola A1000
    - Motorola A925
    - Motorola A920
    - Motorola A835


    V.a. die Motos kann ich nicht einschätzen, trotz der Testberichte.


    Kann mir jm helfen? ;)


    Vielen Dank!

  • schau mal in die aktuelle Connect - da sind sowohl das 6110 ausgiebig getestet und das N95 besprochen in Hinblick auf Fehlerkorrektur.


    Daraus geht aber auch hervor, dass das N95 zT zum Satellitenconnect bis zu 5 Minuten braucht - das ist im Auto äusserst nervig.


    Ebenfalls in der Connect ist eine übersicht aller handies in Verbindung mit allen onboard naviprogrammen (also den kostenlosen - gibts zB auch von Falk ;))


    Hast Du schonmal an die Idee gedacht, ne GPS BT Mouse zu nehmen? Mit nem ordentlichen Sirf III geht der connect ratzfatz. Wenn Du dann noch ne BT mouse nimmst, die nen Solarpanel eingebaut hat, dann halten die 30 Stunden und länger Dauerbetrieb.

  • Hi!
    Danke für deine Meinung :top:
    ich habe einen sirf III BT gps receiver (von TomTom) und nutze ihn mit meinem Xda Mini. Funktionert auch super mit TT6.
    Aber ich möchte nun eine integrierte Lösung haben, falls es eine brauchbare gibt.


    Ich nutze momentan das Xda mini im Alltag, das GPS-Teil zustzlich beim Navigieren und das k600i als umts-moden... das sind 3 Geräte und damit 2 zuviel.


    So Klamotten wie gute Cam und Wlan sind für mich absolut nebensächlich und ich hoffe einfach, dass es ein Gerät gibt, welches die 3 von mir gewünschten Funktionen auf ordentlichem Niveau in einem Gerät zusammenfügt.

  • Für die eigentliche aktive Navigation entstehen beim N95 und dem E90 allerdings durchaus noch zusätzliche Kosten, da man hierfür noch eine Lizenz nachkaufen muß, die nur eine begrenzte Laufzeit hat. Eine Wochenlizenz kommt auf 6€, eine Drei-Jahres-Lizenz immerhin auf stolze 100€. Für diesen Preis kannst Du bei Falk auch zwei Jahre unbegrenzt navigieren.
    Eine kostengünsitge Lösung wäre das Siemens SXG75 in Kombination mit der kostenlosen Nav4All-Navigationssoftware. Da fallen dann nur noch die Kosten für die Datenübertragung an. Und das Handy wird Dir - sofern Du noch eines bekommst - für 120-150€ nachgeworfen.

  • Gleiches Problem habe ich auch. War heute mal unterwegs und O² hat das XDA orbit mit TomTom Software dabei. D / A / CH sind als Länder wohl dabei. Da TomTom aus meiner Erfahrung sehr gut ist vermute ich mal das es auf dem Gerät auch funktioniert. Kann aber nicht sagen wie lange das Ding braucht sich GPS mäßig aktivieren zu lassen. Werde mal Versuchen morgen ein Gerät in die Finger zu bekommen. (das N95 braucht wohl 5 min?) Aber weis denn jemand zufällig wo man Kartenmaterial herbekommt? Von TomTom direckt? Per download oder kann ich die im Geschäft kaufen ...? Kann ich damit auch Wandern gehen? Suche nämlich Kartenmaterial für Neuseeland.


    Es gibt da auch die Firma Mio-Tech aus Belgien. Die gibts nur leider nicht in Deutschland... habe das Gerät in Holland gesehen und war begeistert! Habe leider keine Ahnung ob das mit Deutschen Karten läuft, wie schnell das mit dem GPS ist aber das kann alles. Off Road, on Road, Telefon, PDA, ... hier der Link


    http://www.mio-tech.be/en/gps-…ice-Mio-A701-overview.htm


    Vieleicht hat jemand dazu auch ne Info!?

  • Was hält Dich / Euch vom 6110 Navi ab? Zumindest Amikaros Anforderungen erfüllt es ja absolut - UMTS (soagr HSDPA), kompakt genug um alltagstauglich zu sein, integriertes brauchbares GPS, Kartenmaterial schon dabei und preislich auch nicht aus der Welt. Hab meins mit kleinem Vertrag bekommen, also für Fixkosten von unter 250€. Nach meinen Erfahrungen mit dem Gerät (wobei ich noch nicht so viele Navigationen damit absolviert habe) eine sehr brauchbare Lösung! :top:

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

  • Ich stimme Dir voll und ganz zu, das 6110 ist ein tolles Teil und ich hätte es schon, würde mich nicht der SAR-Wert von 1,16 abschrecken. Ansonsten gibt es von Verarbeitung über Ausstattung bis hin zum Design meiner Ansicht aber auch garnichts an dem Gerät auszusetzen. Aber ein SAR-Wert in dieser Höhe ist für mich ein K.O.-Kriterium.

  • Zitat

    Original geschrieben von schmidt3
    Ich stimme Dir voll und ganz zu, das 6110 ist ein tolles Teil und ich hätte es schon, würde mich nicht der SAR-Wert von 1,16 abschrecken. Ansonsten gibt es von Verarbeitung über Ausstattung bis hin zum Design meiner Ansicht aber auch garnichts an dem Gerät auszusetzen. Aber ein SAR-Wert in dieser Höhe ist für mich ein K.O.-Kriterium.


    Die aktuelle Computerbild hat die SAR-Werte nachgemessen. Besonders im E-Netz lagen die Werte mehr als 50% unter dem angegebenen.

  • Ja, das habe ich auch gelesen, der SAR-Wert im E-Netz ist dort deutlich niedriger angegeben. Allerdings frage ich mich ehrlich gesagt, warum Nokia einen überhöhten Wert angeben sollte. Soweit ich weiß, gibt es Standarts bezüglich der Meßverfahren mit denen die Hersteller arbeiten müssen und ich weiß nicht, ob die auch von Computerbild so eingehalten werden. Sonst ist es mir jedenfalls unbegreiflich, daß alle drei dort aufgeführten Einzelwerte unter dem maximal gemessenen SAR-Wert liegen, den Nokia angibt. Hinzu kommt, daß ja auch Eplus (von O2 mit seinem national roaming ganz zu schweigen) zunehmend im 900er Frequenzband funkt. Man kann sich somit letztlich nie sicher sein. Und bei einem ja auch nicht ganz billigem Gerät möchte ich nicht bei jeder Nutzung ein dummes Gefühl haben. :gpaul:
    Ich hoffe also mal, daß Nokia beim 6110i da etwas nachbessert und bleibe solange meinem Siemens treu. Das ist schließlich auch nicht übel, der SAR-Wert ganz in Ordnung und der Connect-Strahlungsfaktor ausgezeichnet. Und ich kann mir einbilden, nichts falsch zu machen. :p

  • die Hersteller geben den maximalen SAR-Wert an. Bei guter Netzabdeckung braucht die Antenne aber nicht auf voller Leistung zu arbeiten, darum ist der tatsächliche Messwert normalerweise unter dem angegebenem Wert... Das gilt aber für alle Geräte gleichermaßen, d.h. auch wenn der gemessene wert von computerbild 50% unter dem angegeben wert liegt, strahlt das handy dennoch doppelt so stark wie vergleichbare geräte.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!