Frage zu der AMD Prozessorbezeichnung: 1800+

• Hi,

mal eine Frage zu der Bezeichnung der AMD Prozessoren: Was bedeutet das 1800+ bei einem mit 1533 Mhz getakteten Prozessor?

Oder kann ich auch als Taktfrequenz 1800 Mhz einstellen?

cu Dirk

• Hallo,

Zitat

Oder kann ich auch als Taktfrequenz 1800 Mhz einstellen?

Nein,

die XP1800+ bedeuten, das dieser Prozessor bei 1533 MHz Takt die gleiche Performance hat wie ein Pentium 4 mit "1800 MHz".
    Ich würde mich aber auf diese Aussage nicht sonderlich verlassen, das ist mehr so ein Marketing-Ggag von AMD und hat in Realität nur eingeschränkt Gültikeit.

• 1800+ bedeutet, dass der Prozessor in etwa die Geschwindigkeit eines Intel P4 mit 1800Mhz erreicht.
    Diese Bezeichnung hat AMD eingeführt damit man die Athlon Prozessoren besser mit denen von Intel vergleichen kann, da ein Athlon bei geringerer Taktfrequenz die gleiche Leistung wie ein höhergetakteter P4 bringt.

• Die Bezeichnung 1800+ ist ein sogenanntes Performance-Rating, der Prozessor ist dabei real niedriger getaktet aber in etwa genauso schnell (wenn nicht deutlich schneller) als ein gleichgetakteter Bezugsprozessor wäre... AMD betont aber, daß der Bezugsprozessor der alte Athlon Thunderbird und NICHT der Intel Pentium 4 ist ... Es hat sich aber gezeigt, daß der Athlon XP in den meisten Applikationen bei gleicher Taktfrequenz (1533 Mhz) deutlich schneller ist, sogar teilweise viel schneller als ein Pentium 4 gleicher realer Taktfrequenz (1800 Performance-Rating "Punkte" sind gleich schnell oder schneller als ein P4 mit realen 1800 Mhz) ...
    Letztendlich hängt das aber natürlich sehr stark von der Applikation ab ...
    Auf jeden Fall solltest du deinen XP1800+ nicht mit realen 1800 Mhz Taktfrequenz laufen lassen da du ihn dann außerhalb seiner Spezifikation betreibst ... ich sage nicht, daß es nicht trotzdem funktionieren würde ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!