Wie erstell ich eine einfache Umfrage

• Hallo

Unser Verein hatte gestern Tag der offenen Tür und nun würde ich gerne eine kurze Umfrage erstellen, wie den Leuten das Fest gefallen hat.
    Also in etwa:
    ---
    Wie hat euch das Fest gefallen
    gut
    schlecht
    super
    ---

Mit Anzeige der Antworten nach der Abstimmung.

Gibt es dafür ein einfaches Programm oder Script?

Gruß,
    wave

• 3 Bedingungen...

Ich hänge mich mal dran, weil ich trotz vieler Links auf TT und trotz googlen leider noch immer nicht meine "Wunsch-Umfrage" finden konnte.

1.) Da die Umfrage über einen längeren Zeitraum laufen soll, möchte ich ein Script, was ich auf meinem eigenen Webspace installiere.

2.) Gleich zu Anfang soll eine Weiche gesetzt werden mit der Frage "Sind Sie ein Mann oder eine Frau". - Männer und Frauen sollen dann zu 2 verschiedenen Fragebögen (mit den gleichen Fragen) weitergeleitet werden.

3.) Die Fragen sollen der Art "Bewertung" sein: "Wie wichtig ist Ihnen ein neues Handy? 1 = sehr wichtig, 2 = wichtig, 3 = mittel, 4 = eher unwichtig, 5 = völlig unwichtig" (oder ähnlich).

4.) Zum Schluss soll der Proband die bisherigen Ergebnisse automatisch übersichtlich in Balken-Diagrammform angezeigt bekommen. - Männer und Frauen gegenübergestellt, also gut vergleichbar (z.B. soll man auf einen Blick erkennen können: "Männern ist ein neues Handy wichtiger als Frauen.").

Zu Punkt 2: Der ist evtl. zu vernachlässigen, da ich auch 2 identische Umfragen nebeneinander auf einer Webseite (in iframes) einbinden könnte, genauso wie die Ergebnisse.
    Die Punkte 1,3 und 4 sind mir aber sehr wichtig. - Ich hoffe, ein TTler weiß zufällig Rat? :)

• Wie wäre das als Anfang?

1. http://www.zudila.ch/scripte/php_umfragen.php

Demo auf der rechten Seite integriert

2. http://www.limesurvey.org/content/view/13/80/lang,de/

Es gibt da auch eine Demo.

3. http://www.homepage-productions.de/umfrage.php

Ich kenne keines davon, habe jetzt nur nach Eigenschaftenbeschreibung und Ereichbarkeit der Website geschaut.

Emotional gefällt mir Nr. 2 (OpenSource und nicht überladene Webseite) ;)

Edit: Ich bin nicht sicher, ob das mit deiner letzten Bedingung klappt (Weiche für M/F) . Wenn da keiner auswendig was kennt, wirst du rumprobieren müssen.

Evt. müsste man 2 Umfragen machen, nach der ersten Frage entscheidet sich, ob die Männer- oder Frauen-Umfrage angezeigt wird. Da ist dann aber manuelle Anpassung nötig.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo,

ja, Nummer 2 kenne ich schon, ist eigentlich super, nur fehlt leider die Funktion, dass nach der Abstimmung die Ergebnisse angezeigt werden. :(

Nummer 1 und 3 bringen leider nicht den gewünschten Abstimmungstypus mit, wo die Fragen folgendermaßen aussehen sollen:

Frage: Ich liebe neue Handys: o 1 | o 2 | o 3 | o 4 | o 5
    (1= trifft überhaupt nicht zu, 5 = trifft vollkommen zu!)

Und das Ergebnis soll dann nur *ein* Balken der entsprechenden Länge pro Frage sein (nicht ein Balken je Antwort-Option).

Da es etwas mehr als 10 Fragen sein werden, deren Ergebnisse hinterher alle übersichtlich auf einer Seite zu sehen sein sollen, kommen die 'normlen' Radio- Button- oder Checkbox-Umfragen nicht in Frage, sondern ich suche was in Richtung "Rating-Scale" (k.A. wie der Fachbegriff dafür lautet...).

(Wie gesagt, das mit der Weiche wäre nicht das Wichtigste. Wichtig wäre der Fragetypus und die Anzeige der Ergebnisse in Echtzeit nach dem Abstimmen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!