"Rufverzögerer" für analog?

• Hallo,

ich suche ein Gerät, welches ankommende Rufe mit 1 oder 2 x "Klingeln" verzögert an angeschlossene Apparate weitergibt. Das ganze für einen analogen T-Net-Anschluß.
    Sinn ist, daß eine Faxweiche ankommende Rufe erst nach dem 2. "Klingeln" annimmt, um die Rufnummer des Anrufers an einem vorgeschalteten Rufnummernanzeiger ablesen zu können. Denn bisher nimmt die Faxweiche nach dem 1. "Klingeln" den ankommenden Ruf an und lauscht nach dem Faxsignal - und da die Anrufernummer erst nach dem 1. Klingeln übermittelt wird (und die Faxweiche nicht CLIP-fähig ist), kann die Anrufernr. so nicht angezeigt werden.
    (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausdrücken können.)
    Hat jemand eine Idee, wo oder wie ich so was bekommen könnte?

Alexander

• Das sollte eigentlich jede neuere Faxweiche können. Ist eine Einstellungssache an der Faxweiche. Musst mal schaun welche das genau kann. Vielleicht die von Conrad.

• Die jetzige kann's nicht.
    Die Nachfolgerversion kann's zwar, damit funktioniert (mit der getesteten) die vorhandene TK-Installation aber nicht mehr.
    Faxweiche austauschen ist also - mal abgesehen vom Preis - etwas "riskant".

Zitat

Original geschrieben von maci
    Das sollte eigentlich jede neuere Faxweiche können. Ist eine Einstellungssache an der Faxweiche.

• Hi,

was für eine TK Installation hast Du denn da?

Es wären schon Lösungen denkbar, aber sicher recht aufwändig.

Gruß

octo32

• Moin.

Zitat

Original geschrieben von octo32
    was für eine TK Installation hast Du denn da?

Es wären schon Lösungen denkbar, aber sicher recht aufwändig.

Nichts Wildes:
    Rufnummernanzeiger der Faxweiche vorgeschaltet.
    An der Faxweiche Faxgerät (Fax-TAE-Buchse) und 2fach-AMS (Telefon-TAE-Buchse).
    Am AMS 1 Telefon sowie 1 Telefon und 1 PC-Modem.
    Das eine Telefon ist ein älteres Modell.

Grüße
    Alexander

• Hi,

ich find, daß es schon eine etwas "wilde" Kombination ist. Das Ganze müsste sich doch bereinigen lassen mit einer "PTZ 105 FAX" von Conrad?

Gruß

octo32

• Salve.

Zitat

Original geschrieben von octo32
    ich find, daß es schon eine etwas "wilde" Kombination ist. Das Ganze müsste sich doch bereinigen lassen mit einer "PTZ 105 FAX" von Conrad?

Die ELV PTZ 105-Fax wäre eine Möglichkeit. Ist etwas "überdimensioniert" und die eingebaute Faxweiche etwas "träge".
    Und preislich auch eine andere Klasse.
    Leider läßt sich das Faxgerät dabei nicht an eine TAE-Buchse, sondern nur an die Schraubklemmen anschließen, also müßte ich zusätzlich noch eine TAE-Dose an die Wand schrauben oder eine "lose" TAE-Buchse baumeln lassen. Nee ...

• Hi,

das es etwas (Kosten)aufwändig wird hab ich ja gleich geschrieben. Würde aber Deine Installation deutlich "aufräumen". Und für einen 10er wirst Du kaum eine Lösung finden.

Gruß

octo32

• Oder man wechselt gleich auf ISDN und hat mit dem ganzen shit nix mehr zu tun. Wäre natürlich die besste lösung mit nicht so viel aufwand. Sollte auch nicht sehr viel teuer sein als analog ausser vielleicht bei der T-Com.

• Nee, kein ISDN. Analog tut's gut.
    Nur eben das Problem mit der Anzeige der Anrufernummer.
    Da sonst alles problemlos funktioniert und installiert ist, sträube ich mich etwas, eine ganz andere TK-Anlage samt zusätzlich notwendiger TAE-Dose anstelle der Faxweiche an die Wand zu schrauben. Platzmäßig würde das zudem verdammt eng.

Ein einfacher simpler Kasten mit 1 TAE-Stecker und 1 TAE-Buchse, der das erste kommende "Klingeln" an die nachgeschalteten Geräte unterdrückte, würde voll ausreichen und alles wäre gut.
    Habe ich da wieder eine Marktlücke gefunden? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!