Und selbst die 15-20 PS sind doch in der Praxis eigentlich kaum drin (natürlich vom Basismotor abhängig, aber ich meine die Liga von der wir hier reden), ich war immer der Meinung, dass man doch im Endeffekt je nach Winkel vorallem die Drehmomentkurve entsprechend nach oben verschiebt...
Ford Fiesta ST - Erfahrungswerte?
-
-
-
Jau, das ist richtig. Durch die scharfe Nockenwelle bekommst du eine Ventilüberschneidung, die bei hohen Drehzahlen dafür sorgt, dass das einströmende Frischgas das Abgas aus dem Zylinder rausdrückt. Dadurch bekommst Du eine bessere Füllung mit Frischgas, da weniger Abgas im Zylinder verbleibt. Bessere Füllung = mehr Drehmoment. Bei niedrigen Drehzahlen führt die Ventilüberschneidung zu dem erwähnten bescheidenen Leerlaufverhalten. Man erkennt diese Autos mit den extrem scharfen Nockenwellen an den 1500 1/min Standgas an der Ampel
Bei den typischen 800 1/min würden die gar nicht mehr durchlaufen. -

Ok, aber dazu muss man wohl schon eine sehr scharfe haben, meine humanen 268° machen noch immer einen recht schönen Leerlauf eigentlich

-
Jau, wenn ich mich noch richtig erinnere (meine Sturm- und Drangzeit mit dem Mantzel-Katalog sind etwas her), beginnen die richtig scharfen Wellen bei 290° oder 300°. Die sind dann aber schon fast unfahrbar im Strassenverkehr.
Letzendlich kann man sich dieses ganze Gehampel auch sparen, wenn man Aufladung hat. Da werden auf einen Schlag die Themen Ventilüberschneidung und -querschnitt, Ansaug- und Abgasanlage, polierte Krümmer, Hosenrohre, Powerrohre und Schaltsaugrohre obsolet. Einfach ein zehntel-Bar mehr Ladedruck, und schon kann man sich den ganzen komplizierten Blödsinn sparen, der im Endeffekt keinen spürbaren Unterschied ausmacht, sondern nur auf der Rolle messbar ist.
-
Naja, ich habe beides gemacht
Jetzt aber vielleicht doch wieder ontopic... -
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Richtig, eigentlich müsste man Drehmoment zu Gewicht betrachten, dann sieht man ganz schnell, warum der nicht aus dem Quark kommt.Unabhängig von der Diskussion um den Fiesta möchte ich an dieser Stelle kurz einwerfen, daß der deutsche Markt in den letzten Jahren irrsinnig auf Drehmoment konditioniert wird.
Früher haben alle auf die maximale Leistung geschielt, heute interessiert man sich für das maximale Drehmoment. Die Zusammenhänge über die Drehzahl scheint dabei aber leider die wenigsten zu wissen, während sie argumentieren - was man auch daran sehen kann, daß das Wort "maximal" bei Leistung und Moment, sowie die Drehzahl, bei der selbige erreicht wird, in aller Regel geschlabbert werden.
Ich empfehle allen, die sich da nicht so sicher sind, z.B. die Lektüre dieses Threads im A2-Forum: Was ist wichtiger - Leistung oder Drehmoment
Hier sieht man übrigens schön, wie der Hersteller auf Drehmoment konditioniert.ZitatEin 2-Liter-Saugmotor wird niemals sportlich sein
Da frage ich mich spontan, warum die aktuellen F1-Motoren mit 3,5l Hubraum, ohne Turbo und mit lausigen 350Nm maximalem Drehmoment so sportlich sind. Lösung: kurzer Ventilhub, hohe Drehzahl (vor 10 Jahren 12-14k max, heute schon 18-19k).
Einigen wir uns doch darauf: "sportlich" sind hohe Beschleunigungswerte beim Anfahren, Kurvenfahren und Bremsen. Dafür benötigt es (beim Anfahren) hohe Motor-Leistung, beim Kurven ein gutes Fahrwerk und beim Bremsen eine gescheite Bremsanlage. Man muss nicht regelmässig an der Nordschleife zu sein, um zu wissen, daß die letzten beiden Punkte relativ gerne vernachlässigt werden. Zum Motor: früher hat man das in der Masse über hohe Drehzahlen erreicht, heute über viel Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen.
Die Leute sind einfach schaltfaul geworden, und was früher als astrein sportlich galt, ist heute pubertär und unkomfortabel.
Sorry für das OT, aber ich lese so oft dieses "guck aufs Drehmoment, alles andere ist egal", daß ich es nicht einfach ignorieren kann.
-
Zitat
Original geschrieben von Hadraniel
Da frage ich mich spontan, warum die aktuellen F1-Motoren mit 3,5l Hubraum, ohne Turbo und mit lausigen 350Nm maximalem Drehmoment so sportlich sind. Lösung: kurzer Ventilhub, hohe Drehzahl (vor 10 Jahren 12-14k max, heute schon 18-19k).
Natürlich war mit der Aussage über den 2-Liter-Motor die bezahlbare Klasse gemeintt, und nicht die Formel eins. Die Formel-1-Motoren haben im PKW-typischen Drehzahlbereich auch nicht mehr Leistung als ein vergleichbarer 3,5-Liter im PKW hätte. Erst ab den Drehzahlen, wo der PKW-Motor mangels auftretenden Bauteilbelastungen schlapp macht, und der Gaswechsel nicht mehr funktioniert, trumpft der Formel-Motor auf. Genauso wie beim Motorrad auch. Leichteste bewegte Bauteile aus exotischem Weltraumwerkstoff machens möglich. Ebenso wie allerkürzeste Ansaugwege und mundgeschweisste Auspuffanlagen mit allerniedrigstem Gegendruck.
Ich stimme dir zu, dass beim Anfahren schon eine hohe Motorleistung notwendig ist, damit es sich so anfühlt, als wäre man gut motorisiert unterwegs. Und nur das bietet einem die Aufladung. Nämlich hohes Drehmoment in dem Drehzahlbereich, der naturgemäß unter schlechter Füllung beim Saugmotor leidet. So hat man knapp über Leerlaufdrehzahl schon eine Motorleistung, für die andere erst 4000 1/min drehen müssen. Und seien wir mal ehrlich: Wer fährt denn mit 4000 1/min an der Ampel an?
Damit es nach dem Drehmomentberg rasant weitergeht, muss natürlich auch irgendwo das Derhmoment konstant bleiben, wenn die Drehzahl ansteigt. Sonst hat man den TDI-Effekt, wo ab 3000 1/min nichts mehr kommt. Hier kommt die Stufenaufladung ins Spiel. Zwei hintereinander geschaltete Turbolader teilen sich die Arbeit und übernehmen verschiedene Arbeitspunkte. Bei geschickter Abstimmung hat man eine Motorkennlinie wie bei einem Elektromotor. Power in allen Lebenslagen.
PS: Ich kenne den Zusammenhang zwischen Drehmoment, Drehzahl und Leistung. Und wenn mir ein Motor lahm und träge vorkommt, dann sag ich das auch offen heraus, auch wenn ich dann von einigen verblendeten Marken-Fanboys mit Papierdaten gesteinigt werde, weil ich an ihrem Reihen-Sechszylinder-Denkmal gekratzt habe.
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von handy-sascha.de
Hatte ich oben auch geschrieben. So ein Corsa OPC ist nen richtig feines Auto. Wobei ich persönlich mehr auf Allrad oder Heckantrieb stehe, wenn die Leistung 100 PS übersteigt, da mich die Kräfte auf die Lenkung beim Beschleunigen stören.
Ich will den man probefahren, leider gibt es den eh nicht bei uns als Mitarbeiterleasing...obwohl, da würde ich eher wieder was solides nehmen, Corsa hatte ich 10 Jahre.Hab keine Probleme mit Frontantrieb und 150 PS, auch heute morgen nicht bei dem Regen. Das ESP bei mir sich meldet, ist eher selten, obwohl ich sicherlich nicht der langsamste auf der Strasse bin. Allrad hier in meiner Gegend ist überflüssig und Heckantrieb mag ich garnich.
ZitatLösung: kurzer Ventilhub, hohe Drehzahl (vor 10 Jahren 12-14k max, heute schon 18-19k).
Letztes Jahr waren einige dabei, die locker 21k im Training drehten, dieses Jahr wurde die Drehzahl auf 19k limitiert, die können mehr.ZitatDie Leute sind einfach schaltfaul geworden, und was früher als astrein sportlich galt, ist heute pubertär und unkomfortabel.
Der Trend in meinem Bekanntenkreis geht zum Diesel mit Automatik, der aktuellste ist ein Kollege mit TouranTDI und DSG. -
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus Leichteste bewegte Bauteile aus exotischem Weltraumwerkstoff machens möglich. Ebenso wie allerkürzeste Ansaugwege und mundgeschweisste Auspuffanlagen mit allerniedrigstem Gegendruck.
Nicht zwingend. Herkömmliche 4-Zylinder-Motorräder oder japanische KFZ-Drehorgeln (ich nenne da mal exemplarisch den Impreza) kommen auch ohne Weltraumtechnik aus
ZitatIch stimme dir zu, dass beim Anfahren schon eine hohe Motorleistung notwendig ist, damit es sich so anfühlt, als wäre man gut motorisiert unterwegs. Und nur das bietet einem die Aufladung.
Einfach gesagt ersetzt Motoraufladung Hubraum. Gewichtsersparnis, hubraumabhängige Besteuerung und höhere Wirkungsgrade treiben die Entwicklung zugunsten Aufladung. Dennoch wären hohe Drehmomente auch tecnisch einfacher mit großvolumigen Motoren zu erreichen (siehe Boss Hoss BHC-3 502, 769 Nm maximales Drehmoment ohne Turbo).
ZitatUnd seien wir mal ehrlich: Wer fährt denn mit 4000 1/min an der Ampel an?
Mit meinem Motorrad (CBR600) mache ich das regelmässig, da fällt das noch unter Standgas (Leerlauf 1500-2000U/min).
Mal ernsthaft, genau darauf wollte ich hinaus: bei der beliebten Diskussion Leistung undDrehmoment darf man nie die Drehzahl vergessen.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Der Trend in meinem Bekanntenkreis geht zum Diesel mit Automatik, der aktuellste ist ein Kollege mit TouranTDI und DSG.Genau das. Komfort (geringe Lärmbelästigung) und Leistung auf Knopfdruck (das Rennen von einer Ampel zur nächsten gewinnen). Das ist es was die Leute haben wollen, und verwenden dabei den Begriff "sportlich", wenn es um den Motor geht - Finde ich persönlich ... arg beschönigend. Das ist sowenig sportlich, wie Pfahlsitzen für mich ein Sport ist.
ZitatZwei hintereinander geschaltete Turbolader teilen sich die Arbeit und übernehmen verschiedene Arbeitspunkte. Bei geschickter Abstimmung hat man eine Motorkennlinie wie bei einem Elektromotor. Power in allen Lebenslagen.
Ich kenne den Zusammenhang zwischen Drehmoment, Drehzahl und Leistung
Dem verdanken wir, daß es auch heute noch Verkehrstote gibt, obwohl die Sicherheit der Fahrzeuge ganz enorme Fortschritte gemacht hat. Ist mir völlig schleierhaft, warum Kleinwagen heute motorisiert sein müssen wie Oberklasse-Limousinen vor 15 Jahren. Aber so eine Diskussion wäre hier wohl extrem OT.
Du magst den Zusammenhang kennen, 9 von 10 Leuten kennen ihn aber nicht und plappern bei solchen Diskussionen nach was die Werbung ihnen erzählt. Das finde ich schade, und deswegen rege ich auch immer wieder Leute an, sich mit den wirklichen Zusammenhängen vertraut zu machen.
-
Zitat
Original geschrieben von Hadraniel
[...]Die Zusammenhänge über die Drehzahl scheint dabei aber leider die wenigsten zu wissen.[...]
Das wird tatsächlich erstaunlich oft übersehen und nur mit dem Drehmoment argumentiert.
Entscheidend ist tatsächlich die bei einer bestimmten Drehzahl mögliche Leistung, und diese ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
Die meisten Turbodieselmotoren haben durch ihren charakteristischen Drehmomentverlauf, mit großen Momenten bei kleinen Drehzahlen dort natürlich einen Vorteil weil im Vergleich zu ähnlich großen und ähnlich leistungststarken und nicht aufgeladenen Motoren einfach eine größere Leistung im Bereich kleiner Drehzahlen zur Verfügung steht.ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Hab keine Probleme mit Frontantrieb und 150 PS, auch heute morgen nicht bei dem Regen. Das ESP bei mir sich meldet, ist eher selten, obwohl ich sicherlich nicht der langsamste auf der Strasse bin.
Also selbst mit meinen 75 PS im Audi A2 meldet sich ESP/ASR alle Nase lang wenn man (speziell bei Feuchtigkeit) mal in kleinen Gängen in ner Kurve oder an Steigungen etwas mehr drauf drückt.
Deswegen wird mein nächstes Auto auch Quattro haben, der eine oder andere erinnert sich vielleicht an die Diskussion um den A3 TFSI....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!