Schnäppchen-Tipps gegen Gewinnbeteiligung?

• Hallo,

ist eigentlich das, was in diesem Thread vorgeht im Sinne des Forums? Ich persönlich finde es unangenehm, wenn jemand nach einem Schnäppchen-Tipp fragt und jemand anderes antwortet, er würde gegen die Auszahlung von 20 Prozent des durch den Tipp eingesparten Geldes helfen. Solche kommerzielle Dienste gibt es ja zu Hauf, aber bisher hat dieses Forum glücklicherweise anders funktioniert. Ich habe in dem Thread dazu nix gesagt, sondern würde gerne andere Meinungen dazu hören. Evtl. ist es sinnvoll, offiziell irgendwo zu schreiben, das sowas nicht erwünscht ist? Oder seht ihr das als unproblematisch an?

Ich finde, ein Forum sollte so funktionieren, dass wir gegenseitig die Tipps teilen. Ich habe durch TT schon einiges an Geld gespart und habe (gerade beim etwas OT-lastigen Thema Flugreisen) auch schon einige Tipps gegeben. Wenn ein solches Verhalten wie im oben genannten Thread einreißen würde, dann würde TT für mich deutlich unatraktiver. (Sinnvoller weise sind ja auch Ref-IDs unerwünscht, und die Schwemme "hier gibts nen kostenlosen Ipod"-Angeboten wurde ja auch erfolgreich eingedämmt.)

Also, Meinungen? Bin ich der einzige, der das für kontraproduktiv hält? Ich finde, wenn Leute jemanden suchen, der sie für eine Freundschaftswerbung wirbt, dann ist das meiner Meinung nach OK, solange das Gesuch nicht aggressiv vom Werber, sondern vom Geworbenen ausgeht und das z.B. per PN abgewickelt wird. Aber "Schnäppchen gegen 20 Prozent" hat nicht so viel mit dem zu tun, wie ein Forum funktionieren sollte, finde ich.

Viele Grüße,

PvD

• Naja, ich seh hier noch nicht so das Problem. Außerden hat ja auch ein Mod NACH dem "Angebot" des betreffenden Users dort gepostet und wenn er ein Problem damit gehabt hätte, dann hätte er dies in seinem Beitrag sicher auch mitgeteilt.

Es ist immer die Frage, wie das ganze offeriert wird. Wenn jemand schreibt "biete günstige Flugpreise gegen geringe Gewinnbeteiligung" o.ä., dann könnte man vielleicht überlegen, hier einzuschreiten, aber im vorliegenden Fall empfinde ich das ganze als nicht so schlimm. Der User schreibt ja auch, dass er einfach Spaß daran hat, nach günstigen Flügen zu suchen; ich finde das nicht verwerflich.

Das einzige Problem dabei ist nur, dass einige User nicht kapiert haben, wie das ganze gedacht ist und die Sache deshalb wieder mal ins negative Licht rücken... :rolleyes:
    Wenn ich da lesen muss...

Zitat

Original geschrieben von XXX
    Nach den Spielregeln bist Du doch der Einzige, der u.U. was zahlen muss, Amerikaner in keinem Fall.

Da würde ich nicht mitspielen :D

oder

Zitat

Original geschrieben von XXX
    Was gibst du denn?

... frage ich mich, ob der Sinn des "Angebots" verstanden worden ist.

Der Suchende erhält einen Preisvorteil - DAS ist sozusagen das, was der betreffende User "gibt" und "zahlen muss". Von diesem Preisvorteil erhält der suchende 80%, der Tippgeber 20%.

Da diese Geschichte nicht mal eben so erledigt ist (so wie das Posten von Gutscheinen, die irgendwo aufgeschnappt werden), sondern mit ordentlichen Aufwand verbunden ist (denn nur dann wird man ggf. auch ein besseres Angebot als der Suchende finden!), finde ich das mit den 20% völlig in Ordnung.
    Wie das ganze dann in der Praxis umgesetzt wird und ob der Tippgeber seine 20% überhaupt bekommt, steht auf einem ganz anderen Blatt...

• Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ein "me too"-Posting wird, sehe ich das im Prinzip eigentlich genau so.

Gerechtfertigte Ausnahmen gibt es da zwar in meinen Augen schon (z.B. wenn jemand einem von einer Saturn/MM/wie-auch-immer Eröffnung etwas mitbringt, sich deshalb bis zur Kasse durchschlägt, das Ganze ordentlich verpackt und danach zur Post fährt, finde ich es nicht verwerflich, wenn dabei eine angemessene Aufwandsentschädigung herausspringt), aber insgesamt bin ich kein großer Freund von den von dir beschriebenen Sachen. Letztendlich ist das nämlich auch nichts anderes als ein Reflink, nur dass möglicherweise mehr Aufwand dahintersteckt (womit wir wieder beim Thema "fließende Übergänge" wären).

Der Community-Gedanke kommt dabei aber IMHO oftmals einfach zu kurz (wobei man sich natürlich grundsätzlich auch darüber im Klaren sein muss, dass es wohl eine ganze Menge Leute geben wird, die einfach im Werbe mitlesen und außer vielleicht im 'Biete' sich sonst überhaupt nicht beteiligen).

• Ich hab ja vorhin schon meine Meinung im entsprechenden Flug-Thread kund getan und will trotzdem noch mal kurz ergänzen.

Mir ist vollkommen klar, dass weder das Forum zusammenbricht noch die Community zerstört wird, wenn EIN User solche Angebote macht.
    Aber wie der mit dem Bart schon richtig sagte, ist nichts anderes als mit den Ref-Links. Wenn alle die Hand aufhalten, dann ist es vorbei mit Forum.

Und die Erklärung "ich hätte eh kein Geld genommen" find ich sehr schwach.
    Weil ihn die Leute belästigt hätten... klar!
    Und ja, es hätte eine einfache Lösung gegeben. Er hätte einfach sagen können "seht her, so und so mache ich das und finde so meist noch billigere Tickets".

knocker:
    ich denke ich habe sehr wohl kapiert. Jedoch dass er wirklich Geld will, wollte ich erst nicht glauben. Ich dachte an eine reine Wette, ein Spiel. Und da fehlte mir der Teil, dass er etwas "gibt", wenn er es nicht schafft.

Und die User dieses Forums leisten sehr viel mehr als einfach mal einen Gutscheincode hinzupinnen. Schau doch mal ins Provider-Forum oder MobilesInternet. Sollen die alle die Hand aufhalten, wenn einer nach einem besseren Tarif fragt? Einen Flug rauszusuchen (vor allem für jemanden der bekennend Spaß daran hat) ist aufwandsmäßig dagegen nicht die Ausnahme.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Wer lesen kann...

Keine Sorge, ich habe schon genug von dem Forum profitiert, so daß ich gern was zurück gebe. Wenn man nur so was anbietet, wir man direkt mit Anfragen überhäuft und genau das (und nur das!) wollte ich verhindern.

Ich habe Deinen Rat befolgt und nochmal nachgelesen!

Nachdem auf Dein kostenloses Angebot einen günstigeren Tarif zu suchen fast 4 Stunden keiner geantwortet hat, hattest Du Angst, dass gleich die Riesenwelle an Anfragen kommt, so dass Du lieber nochmal nachgelegt und Geld verlangt hast?
    Irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Und noch mal, du hast schon gelesen, daß ich nicht ernsthaft vorhatte, zu kassieren, auch wenn ich das sogar entsprechend versteuern könnte?!?

Selbst wenn ich es wollte, wäre daran, wie vom Vorposter geschrieben nicht mal was verwerfliches dran, da so eine Suche durchaus Zeit kostet und eine entsprechende Dienstleistung wäre.

Ich wiederhole mich aber gern nochmal, ich habe nicht vor, hier entsprechend zu kassieren. Und nu is gut!

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Und noch mal, du hast schon gelesen, daß ich nicht ernsthaft vorhatte, zu kassieren, auch wenn ich das sogar entsprechend versteuern könnte?!?

Selbst wenn ich es wollte, wäre daran, wie vom Vorposter geschrieben nicht mal was verwerfliches dran, da so eine Suche durchaus Zeit kostet und eine entsprechende Dienstleistung wäre.

Ich wiederhole mich aber gern nochmal, ich habe nicht vor, hier entsprechend zu kassieren. Und nu is gut!

Ich seh das leider, wie auch schon geschrieben, anders. Ich finde es verwerflich. Und wie die Existenz dieses Threads zeigt bin ich nicht der einzige, der sich an Deinem Angebot etwas gestoßen hat.
    Und weil Dein Vorposter das gut findet, find ich das lange nicht ok.

• Also, ich finde ein solches Angebot nicht "verwerflich", aber völlig unpassend in einem Forum wie diesem.

Natürlich kostet es Zeit, anderen Leuten zu helfen. Aber ein Forum wie deises baut eben darauf auf, dass man das nicht als "Dienstleistung" versteht. Die Durchkommerzialisierung aller Lebensbereiche geht mir gehörig auf die Nerven! Foren wie dieses stellen für mich einen angenehmen Gegenpol zur kommerziellen "Dienstleistungsgesellschaft" dar, in der man für jeden Pups Geld bezahlen muss.

Die Gründe, warum man sich an Community-Aktivitäten beteiligt, können vielfältig sein:
    - Weil man glaubt, dass Informationen für alle frei zugänglich sein sollten,
    - weil man Spaß daran hat anderen zu helfen,
    - weil man Spaß daran hat Schnäppchen und/oder Lösungsvorschläge zu suchen und zu finden,
    - weil einem die Preispolitik von einigen Firmen auf die Nerven geht und man dazu beitragen will, dass "Lockangebote" von möglichst vielen (aus)genutzt werden können,
    - weil man hofft, dass andere für eigene Probleme Zeit investieren, wenn man das selbst auch für andere getan hat...

Es gibt sicherlich noch tausend andere legitime Gründe.

Wenn jemand darauf keine Lust hat, dann ist das ja auch ok, dann beteiligen sie sich eben nicht an Community-Aktivitäten. Und wenn Händler ihre Angebote im Webe-Forum posten, ist das natürlich auch toll, denn das Publikum nimmt die Angebote hier sicherlich kritischer auseinander als beim Verkauf über eBay. Aber Wenn sich beides vermischt, indem Tipps kostenpflichtig werden, dann finde ich das unangenehm - und zwar völlig losgelöst von der Frage, ob es in diesem Fall wirklich so gedacht war, oder ob der Amerikaner nur schnell eine Schnapsidee ohne ernsthaften Hintergrund in die Tasten gehauen hat.

Also: Alles nur halb so wild, und nix wird so heiß gegessen wie's gekocht wird. Aber mir ist wichtig: Was ich hier im Forum mache, ist keine "Dienstleistung". Ich helfe Leuten, weil es mir Spaß macht, und weil ich mich freue, wenn mir von anderen geholfen wird. Wenn eine signifikante Anzahl von Leuten im Forum das anders sehen würde, dann würde es mir eben keinen Spaß mehr machen, und ich würde es hier sein lassen. Aber das scheint ja glücklicherweise nicht der Fall zu sein.

Viele Grüße,

PvD

• Zitat

Original geschrieben von einjoe
    Ich seh das leider, wie auch schon geschrieben, anders. Ich finde es verwerflich. Und wie die Existenz dieses Threads zeigt bin ich nicht der einzige, der sich an Deinem Angebot etwas gestoßen hat.
    Und weil Dein Vorposter das gut findet, find ich das lange nicht ok.

Und ich finde, dass jedem nach so einem Gezeter die Lust daran vergehen kann sich in irgend einer Art überhaupt noch einzubringen.

Hier gleich mit Worten wie verwerflich zu jonglieren finde ich sehr gewagt. In letzter Konsequenz hat "Amerikaner" ein Angebot abgegeben. Mündig wie ihr seid könnt ihr dieses annehmen oder eben nicht.

Inzwischen muss man sich fast überlegen, was man hier überhaupt noch schreibt. Die Nerven scheinen bei vielen blank zu liegen. Wenn ich da nur an den armen Kerl "mit ohne" Prozessorlüfter aus dem Hardwarebereich denke.....

Viele Grüße der H.

Och danke! Und selbst so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!