Hallo,
ist eigentlich das, was in diesem Thread vorgeht im Sinne des Forums? Ich persönlich finde es unangenehm, wenn jemand nach einem Schnäppchen-Tipp fragt und jemand anderes antwortet, er würde gegen die Auszahlung von 20 Prozent des durch den Tipp eingesparten Geldes helfen. Solche kommerzielle Dienste gibt es ja zu Hauf, aber bisher hat dieses Forum glücklicherweise anders funktioniert. Ich habe in dem Thread dazu nix gesagt, sondern würde gerne andere Meinungen dazu hören. Evtl. ist es sinnvoll, offiziell irgendwo zu schreiben, das sowas nicht erwünscht ist? Oder seht ihr das als unproblematisch an?
Ich finde, ein Forum sollte so funktionieren, dass wir gegenseitig die Tipps teilen. Ich habe durch TT schon einiges an Geld gespart und habe (gerade beim etwas OT-lastigen Thema Flugreisen) auch schon einige Tipps gegeben. Wenn ein solches Verhalten wie im oben genannten Thread einreißen würde, dann würde TT für mich deutlich unatraktiver. (Sinnvoller weise sind ja auch Ref-IDs unerwünscht, und die Schwemme "hier gibts nen kostenlosen Ipod"-Angeboten wurde ja auch erfolgreich eingedämmt.)
Also, Meinungen? Bin ich der einzige, der das für kontraproduktiv hält? Ich finde, wenn Leute jemanden suchen, der sie für eine Freundschaftswerbung wirbt, dann ist das meiner Meinung nach OK, solange das Gesuch nicht aggressiv vom Werber, sondern vom Geworbenen ausgeht und das z.B. per PN abgewickelt wird. Aber "Schnäppchen gegen 20 Prozent" hat nicht so viel mit dem zu tun, wie ein Forum funktionieren sollte, finde ich.
Viele Grüße,
PvD