Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit zu Hause folgende Situation. In Raum A steht ein DSL Modem, das über ein Cat5 Netzwerkkabel an eine Dose an der Wand angeschlossen ist. Diese ist mit einer 8-adrigen Leitung in der Wand verbunden, die in Zimmer B führt, und dort wieder über eine Dose und ein Cat5 Kabel an einen PC angeschlossen ist. Soweit, so gut.
Ich möchte nun folgende Änderungen durchführen:
In Zimmer B soll ein AnalogTelefon aufgestellt werden, dass mit einer Eumex-ISDN-Anlage verbunden werden muss, die sich ebenfalls in Raum A befindet.
Da sich in der Wand ausser den 8 Adern keine weiteren Kabel oder sonstiges befindet, werde ich diese 8 Adern für das Internet und das Telefon benutzen müssen. Das Analogtelefon braucht 2 Adern, bleiben also noch 6 übrig. Ich weiss, dass ich für ein PC Netzwerk (das Modem dient ebenfalls als Hub für ein Netzwerk) auch ein 4-adriges anstelle eines 8-adrigen Kabels verwenden kann.
Muss ich dafür auch die Cat5 Netzwerkkabel austauschen, oder wird automatisch erkannt, dass nur 4 Adern zur Verfügung stehen? Welche Adern muss ich dann benutzen?
Wärer für ein paar Ratschläge sehr dankbar!
MfG keckec