UMTS auch bald auf GSM Frequenzen verfügbar?

• In 3 Jahren!

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Wir haetten vor Jahren vielleicht auch schon GSM 450 einfuehren sollen wenn auch nur National bzw. fuer laendliche Gebiete.
    Dann waere eine Umnutzung der GSM 900&1800 langsam eingefuehrt worden.
    Wenn unsere liebe EU jetzt von Knall auf Fall Neues einfuehren will dann sind Tonnen von Elektroschrott nur das kleinste Problem.

-ralf-

Wenn das aber in 3 Jahren erst zum Tragen kommt ist es doch eher unproblematisch. Bis dahin sind die alten Handys doch schrottreif! :D

gogo65

• Re: In 3 Jahren!

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Wenn das aber in 3 Jahren erst zum Tragen kommt ist es doch eher unproblematisch. Bis dahin sind die alten Handys doch schrottreif! :D

gogo65

Ob nun schrottreif oder nicht-es gibt auch Handys die man aus bestimmten Gruenden weiternutzen will.
    Und dann gibt es da noch so Luxusmodelle ala Sirocco oder wie das heisst.
    Ich Glaube kaum das der Besitzer eines so teuren Endgeraetes dieses in 3 Jahren wegwerfen will.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ist mir doch egal

Wie kann man auch so blöd sein und ein so teures Gerät kaufen.
    Wer so viel Geld hat den soll es wohl nicht stören wenn er 2011 ein neues Handy kaufen muss.
    Sollen die doch ein Moto F3 für 30€ kaufen. ;)
    Wenn ich schmuck haben möchte dann gehe ich zum Juwelier! :D

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Wir haetten vor Jahren vielleicht auch schon GSM 450 einfuehren sollen wenn auch nur National bzw. fuer laendliche Gebiete.

GSM 450/480 ist aber etwas problematisch was die Endgeräte betrifft, denn es wäre dann neben GSM 850/900 und GSM 1800/1900 ein dritter Bereich auf den dann die Empfangsteile arbeiten müssten.

GSM 450/480 setzt imho defacto niemand ein also gibt es dafür garkeine Endgeräte. Und das hat wahrscheinlich auch seine Gründe, da dann die Empfangsteile nur unverhältnismässig teuer werden würden.

So könnte man im 450 MHz CDMA EVO für Wireless DSL machen, das gibt es bereits in vielen europäischen Ländern, und dafür sind dann auch die Endgeräte schon da.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    GSM 450/480 ist aber etwas problematisch was die Endgeräte betrifft, denn es wäre dann neben GSM 850/900 und GSM 1800/1900 ein dritter Bereich auf den dann die Empfangsteile arbeiten müssten.

Egal was kommt-die Endgeraete muessten eh angepasst werden.
    IMHO stehen uns fuer UMTS Frequenzen bis 2.6GHZ zur Verfuegung

Zitat

GSM 450/480 setzt imho defacto niemand ein also gibt es dafür garkeine Endgeräte. Und das hat wahrscheinlich auch seine Gründe, da dann die Empfangsteile nur unverhältnismässig teuer werden würden.

Deshalb schrieb ich ja "vor Jahren".
    Ansonsten muesste die BNetzA ja jetzt wieder den 450MHZ Bereich und deren Nutzung neu definieren.
    Und wenn es nur als nationaler C-Netz Ersatz eingefuehrt worden waere.
    Nu ist das eh alles gelaufen.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Im nationalen Alleingang ist da nichts zu machen, die TK-Ausrüster bauchen doch nicht extra wegen einem einzigen nationalen Netzbetreiber angepasste Systemausrüstung und noch weniger passende Endgeräte.

• Zitat

Im nationalen Alleingang ist da nichts zu machen, die TK-Ausrüster bauchen doch nicht extra wegen einem einzigen nationalen Netzbetreiber angepasste Systemausrüstung und noch weniger passende Endgeräte.

Die Technik fuer GSM400/450 gibt es schon im produktiven Einsatz.
    Im teltarif Artikel und auch wikipedi steht was von Tansania.
    Wenn UMTS auf GSM900/1800 laufen soll,ist auch wieder umruesten angesagt.
    Ebenso wenn es UMTS auf neuen Frequenzen gibt.
    Vielleicht setzt sich ein neues UMTS Band innert der EU auch wirklich durch,es ist nicht gesagt das mehrere 100 andere Laender da mitspielen.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Noch was zu den genutzten UMTS-Frequenzen aktuell. Nach meinem Wissen:

UMTS2100 in Europa, Asien,Australien,Südafrika

UMTS800 in Nordamerika(Cingular, Roger Wireless in Kanada), Australien (Telstra), geplant in Japan

UMTS1900 Nordamerika (Cingular, Roger Wireless in Kanada)

UMTS1700/2100 geplant von T-Mobile US (Upstream auf 1700Mhz, Downstream auf europäischem 2100-Band)

UMTS900 Europa (Feldtests in Frankreich und anderen Ländern, alles noch in Planung)

• Wobei aber europäische Mobilfunknutzer schon einen höheren Anspruch an die Auswahl der Endgeräte haben.

Und in Tansania wird wohl in Städten auch GSM 900/1800 eingesetzt und GSM 450/480 nur irgendwo im Busch, wo ausser ein paar Safaritouristen und Wildbiologen eh niemand hinkommt.

BTW: innert hört sich irgendwie mehr nach Süddeutschland und Schweiz an als nach Flensburg. ;)

• Zitat

Wobei aber europäische Mobilfunknutzer schon einen höheren Anspruch an die Auswahl der Endgeräte haben.

Und in Tansania wird wohl in Städten auch GSM 900/1800 eingesetzt und GSM 450/480 nur irgendwo im Busch, wo ausser ein paar Safaritouristen und Wildbiologen eh niemand hinkommt.

Richtig!Und bei uns im laendlichen bereich waere GSM 400/450 ggf. angebracht.

Zitat

BTW: innert hört sich irgendwie mehr nach Süddeutschland und Schweiz an als nach Flensburg. ;)

Ja,ich weiss manchmal wirklich nicht mehr ob ich Deutscher oder Schweizer oder Deutschschweizer bin.:)

-ralf-

Im Norden zuhause:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!