Und wieder Infrarotprobleme

• Moin,

über meinen USB-Infrarotadapter kann ich inzwischen sowohl den Palm, die Siemens Handys als auch das 6310 syncen.
    Auch der Versand von Daten zu den Handys klappt einwandfrei.
    Was aber inzwischen nicht mehr geht, ist der Versand von Daten zum PC.
    Da gibt es dann alle möglichen Fehlermeldungen.
    Der Infrarotmonitor zeigt aber eine Verbindung zum entsprechenden Gerät an.
    Mein OS: Windows 98 SE

Weiß jemand Rat?

Willi

• Unter Win98 kann es helfen, in der Systemsteuerung die Datenrate von IrDA
    auf 9,6k runterzusetzen und dann schrittweise anzuheben...

Was für Daten und mit welchem Handy versuchst Du denn zu senden?

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Moin,

die Datenrate hatte ich im Infrarotmonitor schon gesenkt.
    Leider ohne Ergebnis.

Ich möchte gerne Bilder vom S55 zum PC senden.
    Ich erhalte dann am Handy die Meldung: Verbindungsfehler.
    Mit dem T68i hatte ich damit keine Probleme.
    Leider habe ich es jetzt nicht mehr, so dass mir der Vergleich fehlt.
    Allerdings mußte ich ja die komplette Syncsoftware von /// löschen, um XTND für Siemens installieren zu können.
    Da die Dataexchange Software nicht funzte, habe ich den ganzen Kram einige Male installiert und wieder deinstalliert.
    Diese Software funzt via IRDA immer noch nicht.
    Aber sämtliche Syncprogramme laufen via Infrarot einwandfrei.

Willi

• Moin'Z

Und wie gehst Du dabei vor? Wenn man z.B. ein /// nimmt, ein Bild auswählt und einfach an
    die IrDA-Schnittstelle des PC's hält, dann nimmt der PC i.d.R. das Bild an - ganz ohne
    Sync-SW, umgekehrt geht das natürlich auch, aber IMHO nur bei ///.

Mit Siemens hab ich keine Erfahrung, aber mit den Nokia 7210 geht das auch nicht so einfach,
    da muß man eben die propritäre Sync-SW des Herstellers einsetzen, das ist IMHO bei Siemens
    nicht anders. Man ist sozusagen von den Fähigkeiten der Sync-SW abhängig. Ob nun die Siemens-SW
    den Empfang von Bildern aus dem Handy untersützt weiß ich leider nicht, wenn ja, dann sollte es
    nur an einer Einstellung liegen...

Funktioniert denn der Outlook-Abgleich oder das Auslesen des Telefonbuchs oder dgl.?

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Moin,

wie gesagt, der Sync (Abgleich mit Outlook) funzt!

Zum Vorgang: Ich wähle im Handy das Bild aus und wähle "Senden via IRDA".
    Im Übrigen der gleiche Dialog wie bei ///.
    Dazu braucht es keine Syncsoftware, da der Infrarotmonitor alles, was er so empfängt, im Order "Empfangene Objekte" ablegt.
    Zwischen den Siemens Handys oder auch zum Palm lassen sich z. B. Notizen problemlos hin und her senden.
    Nur Richtung PC geht halt nix.

Willi

• Zitat

Dazu braucht es keine Syncsoftware, da der Infrarotmonitor alles, was er so empfängt, im Order "Empfangene Objekte" ablegt.

In diesem Fall stimmt das, dem 7210 fehlt aber die funktion "Bild senden per IrDA" , von daher ist man auf SW angewiesen.

Zitat

Zwischen den Siemens Handys oder auch zum Palm lassen sich z. B. Notizen problemlos hin und her senden.
    Nur Richtung PC geht halt nix.

Und genau darin liegt das Problem, Notizen und Telefonbucheinträge sind so halbwegs "Handyübergreifende" Formate, d.h. ich
    schicke mit einem Nokia eine Visitenkarte an ein Siemens und dies kann diese empfangen. Palm unterstützt diese art von
    Datentypen auch, aber nicht Windows98, daher die Fehlermeldung.

Warum sich allerdings die Bilder nicht übertragen lassen, ist mir nicht so ganz klar, was hat den Siemens für Dateiformate?
    Immer noch *.bmp und *.bmx [oder wie das hieß]?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!