Bildausgabe von PC auf Fernseher unscharf

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen PC demnächst als Media-Center an meinen Röhrem-Fernseher anschliessen. Dazu hat der Fernseher glücklicherwiese einen SVHS-Eingang und die Grafikkarte einen dementsprechenden Ausgang. Wenn ich Videos auf dem Fernseher schaue, ist das auch kein Problem, das sieht gut aus. Wenn ich allerdings den normalen Windows-Desktop oder auch Programme wie z.B. iTunes auf den Fernseher ausgebe, ist das Bild ziemlich unscharf. Außerdem ist es leicht nach rechts gekippt. Ähnliches habe ich bisher schon bei Röhrenmonitoren gesehen, die hatten dafür aber Einstellungsmöglichkeiten wie Trapez, Tilt usw. Der Fernseher hat wohl eine Auflösung von 1024x768, aber das Bild sieht echt mies aus.
    Muss in den Grafikkarten-Treibern irgendwas beachten (Bildwiederholfrequenz usw.), damit das Bild vernünftig aussieht? Oder sollte ich den PC über einen Adapter an eine Scart-Buchse am Fenrseher anschliessen?


    CU, Cheesy

  • S-VHS bedeutet 800x600 Desktop am PC, dann Bildwiederholfrequenz so nahe wie möglich auf 50 Hz stellen oder eine alte Grafikkarte PCI aus Ebay. Elsa und Matrox hatten sehr gute Treiber um so etwas einzustellen.

  • der röhrenfernseher hat ziemlich sicher nich 1024x768 pixel, sondern pal auflösung und damit kannst du ihm mim pc nicht ansteuern. die grafikkarte wandelt die 1024 automatisch in pal um dabei wird das bild unscharf, das lässt sich nicht vermeiden. ein röhrenfernseher ist nicht als pc-monitor geeignet, bei videos ist es kein problem weil die unschärfe nicht auffällt.
    die verschiebung oder verzerrung lässt sich mit den grafiktribern mancher hersteller vom pc aus anpassen. bei manchen lässt sich auch noch die schärfe etwas verbessern, aber wirklich scharf wirst du es nicht bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!