GSM, Dual oder UMTS - welcher Modus ist besser?

• Da ich die letzte Zeit immer mehr Probleme mit GSM (E-Plus - Ausfälle etc.) hatte, stellt sich mir o. g. Frage. Handy N73, welcher Modus ist am "sichersten" für gute Kommunikation ohne Abrisse?

Vielen Dank im voraus!

Am Anfang einer jeden Katastrophe findet man eine besch... Vermutung!

• Die beste Erreichbarkeit müsste ja eigentlich der Dual-Modus bieten, weil der ja automatisch hin- und herschaltet, falls das UMTS-Netz mal abreißt. Wobei glaub ich nicht wirklich garantiert ist, dass ein Handover zwischen UMTS und GSM oder umgekehrt bei stehender Verbindung problemlos möglich ist.

Im Endeffekt lässt sich das aber glaub ich nur durch ausprobieren mit dem eigenen Handy herausfinden, ob sich dadurch die Erreichbarkeit verbessert bzw. in wie weit der Akku darunter leidet.

• Hmm.. .die beste Erreichbarkeit (wenns nur um Telefon geht) bietet der GSM-Modus.. Weil da wo UMTS ist, ist auch GSM ... ;-)
    Und wenn UMTS abreisst braucht das Handy eine kurze Zeit um auf GSM zu gehen...

--
    Ciao H.

• Zitat

Original geschrieben von Persuader
    Weil da wo UMTS ist, ist auch GSM ... ;-)

Das ist an sich schon mal Quatsch.

• Dafür ist der Akku im Dual-Mode schön schnell leer dank der dauernden Umbucherei zwischen UMTS und GSM...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von bery95
    Auch der UMTS-Modus verbraucht mehr Akkuleistung wie der GSM-Modus.

Die Aussage ist so pauschal wie sie da steht auch falsch. Es gibt sehr wohl Nokias bei der der Akku im UMTS-Mode genauso lange durchhält.

• Also wenn man den meisten Angaben von Nokia glaubt, dann scheint UMTS bei einigen Handys zwar im Stand-By energiesparender zu sein, aber sobald telefoniert wird, liegt GSM wieder vorne... naja, wie gesagt - wers glaubt...

• Zitat

Original geschrieben von AlexanderK
    Also wenn man den meisten Angaben von Nokia glaubt, dann scheint UMTS bei einigen Handys zwar im Stand-By energiesparender zu sein, aber sobald telefoniert wird, liegt GSM wieder vorne... naja, wie gesagt - wers glaubt...

Ist ja kein Widerspruch. Beim Telefonieren gibt Nokia ja auch an, dass die Dinger kürzer halten. Lt. den connect-Tests mach das bis zu Faktor 3 aus, also z.B. 6h GSM-Telefonieren, 2h UMTS-Telefonieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!