Netzwerkswitch mit Router, PC und XBOX 360 verkabeln: Welche Kabel von Nöten?

• Hallo!

Habe einen Speedport W 501 V Router mit "leider" nur einem Lan-Anschluss.

Nun möchte ich sowohl unseren PC, als auch eine XBox 360 an den Router per Netzwerkkabel anbinden. (WLAN ist mir zu unstabil...)

Dieser Switch soll es sein:
    http://www.amazon.de/gp/produc…1185814328&sr=8-1&seller=

Technische Details

* Netzwerk-Switch mit AUTO MDIX
    * 5 Ports RJ45 10 / 100 mBit
    * IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) Standard
    * LEDs zeigen den Betriebszustand an
    * Inkl. Netzteil

Welche Netzwerkkabel benötige ich nun?

Ein normales Patchkabel für die Verbindung von PC zu Router ist im Moment vorhanden.

Nun muss ich ja zuerst den Router mit dem Switch verbinden und dann den Switch mit PC und XBox 360.

Also brauche ich noch zwei Kabel.

Welche?

Einmal kurzes Crossover von Router zu Switch plus ein Patchkabel zur Anbindung der 360?

Oder wegen der AUTO MDIX Funktion des Switches nur zwei Patchkabel?

Gruß,

Ostsol

• Probier doch einfach aus. Wenn der Router es kann dann kann es auch ein Crosskabel sein, ansonsten nimm halt normale Patchkabel. Crosskabel brauchst Du normalerweise nur wenn Du 2 Rechner direkt miteinander verbinden willst.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• azzkikr: Habe die beiden anderen Kabel ja noch nicht und will gleich gezielt kaufen. ;)

Aber vermutlich hast du mit den Patchkabeln recht, da es ja keine PC-Direktverbindung ist und der Switch die Auto MDix Funktion hat?

Gruß,

Ostsol

• Dann kaufe Patchkabel, die gehen dann 100%. Die andere Variante wäre halt nur für den Fall das Du noch irgendwo Crosskabel rumliegen hast....

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Na, dann werde ich es so machen!

Danke schön! :)

EDIT: Das habe ich gerade so im INet gefunden:
    "Auto-MDIX bedeutet das die Ethernet-Hardware selbstständig erkennt welche Verbindung vorliegt und passt das verwendete Ethernet-Kabel automatisch auf den Verbindungstyp (normal oder crossover) an.

Im Endeffekt heißt das, das Auto-MDIX Geräte eine funktionsfähige Verbindung herstellen können, egal ob Crossover-Kabel oder Patch-Kabel eingesetzt werden.

Besondere Bedeutung hat dies für das Kleinst-Netzwerk aus 2 Computern. Während man ohne Auto-MDIX zwingend auf ein Crossover-Kabel (oder Patch-Kabel mit Switch | Hub) angewiesen ist, genügt bei Auto-MDIX Geräten bereits ein Patch-Kabel um mit den beiden Computer ein Netzwerk herzustellen."

Dann schaue ich jetzt mal, was für Patchkabel ich mir hole. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!