Brauch Rat: Autounfall mit einer komischer Fortsetzung

  • Zitat

    Original geschrieben von westsid3
    Der Fahrlehrer meinte, dass ich Schuld habe. Meine Versicherung müsste für den Schaden aufkommen, aber Sie nehmen das Geld dann von dem Fahrer ohne Fahrerlaubnis wieder.
    Deshalb wollt ich wissen, ob ich "gewinne" ...

    Deine Versicherung kann sich das Geld nicht von dem anderen Fahrer wiederholen. Nur wenn er den Schaden verursacht hätte könnte seine Versicherung, weil er nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, in Regress gehen.


    Zitat

    Original geschrieben von westsid3
    Ausserdem kann es ja sein, dass die Frau den Wagen auf sich versichert hätte (der Mann geht ja schlecht, weil er keine Fahrerlaubnis hat). Also ich meine, dass nur sie mit dem Wagen fahren darf. Dann ist es doch auch was anderes oder?

    Man kann ein Auto auch auf sich zulassen und versichern ohne in Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Ist aber meist finanziell etwas ungünstig da man keinen SF-Rabatt ansammeln kann.


    Ein Leihwagen wird aber imho nie auf die Entleiher versichert sondern auf den Halter, also das Autohaus. Der Entleiher muss meist nur eine Vereinbarung über den Selbstbeteiligungsanteil der Kaskoversicherung unterzeichnen.

  • Hi,


    ich würde das wie folgt sehen:


    das sind zwei Paar Schuhe. Der Unfall und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das eine ist dein Problem, das andere das vom Staat. Wenn Du Schuld an dem Unfall hast, hast Du Schuld daran. Fertig. Der andere muß jetzt mit einer Anzeige rechnen und evtl. Strafen, die gehen dich aber nichts an, das regelt ein Richter.


    Ich würde das Ganze meiner Versicherung übergeben und die das machen lassen. Wenn Du Mist gebaut hast, ist es halt so, dann trag die Konsequenzen. Wenn Du glaubst der andere hat Schuld, dann würde ich zum Anwalt gehen und den das regeln lassen. Vielleicht gewinnst Du, vielleicht auch nicht. Aber ein Anwalt kann Dir da genaueres sagen.


    Wenn Du Schuld bist, wird die Versicherung sich das Geld schon holen, wenn sie können. Deren Rechtsabteilungen sind da fit genug, die wissen schon wo sie Geld holen können und wo nicht. Im Zweifelsfall erhöhen sie dir den Beitrag. Ist zwar ärgerlich sowas, aber das passiert. Davon geht die Welt nicht unter.


    BS

  • Alles klar.
    Danke Martyn.


    Ich werd morgen und übermorgen vorerst keine Zeit haben.
    Danach werd ich mich drum kümmern...


    Ich halt euch auf den Laufenden und danke euch allen.


    Ich werde nochmal mit einigen reden und dann mal gucken.


    Danke und ne gute N8^^

  • Alles klar.
    Danke Martyn & bastian_S


    Ich werd morgen und übermorgen vorerst keine Zeit haben.
    Danach werd ich mich drum kümmern...


    Ich werde euch auf den Laufenden halten und danke euch allen.
    Ich werde nochmal mit einigen reden und dann mal gucken.


    Danke und ne gute N8^^


    Ja ich geh erstmal zur Versicherung.
    Ausserdem ist es mir schon klar, dass wenn es über die Versicherung geht, das es anders ist. Aber ich wunder mich nur. Dachte wenn einer ohne Fahrerlaubnis fährt, dass er Schuld sei. So dachte ich es halt.
    Egal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!