Brauch Rat: Autounfall mit einer komischer Fortsetzung

  • Zum Fahren ohne Fahrerlaubnis findet sich in der Rechtsprechung übrigens folgendes:


    Wer ohne Fahrerlaubnis fährt und dabei in einen Unfall verwickelt wird, kann nicht allein deshalb als Unfallverursacher angesehen werden.


    So gesehen, A-Karte für westsid3.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    Geben wir dem Kind doch mal einen Namen: Bist Du der Meinung, dass Du einem sogenannten "Autobumser" aufgesessen bist?

    Das kann man doch IMHO ausschliessen. Wenn man eine solche Strategie fährt, würde man ja nicht die Absicht haben nur den Mietwagen zu demolieren, sondern diesen zur Verformung des eigenen oder befreundeten Fahrzeugs zu nutzen, oder nicht? ;)

  • Also wenn der anderer Fahrer keine Fahrerlaubnis hatte bekommt er jetzt sicher einen Anzeige wegen Fahren und Fahrerlaubnis, aber wenn du an dem Unfall schuld warst, ändert das garnichts an der Situation. Nur weil er ohne Fahrerlaubnis fährt ist er noch lange nicht an allen etwaigen Unfällen schuld. Die Schuld hat der jeweilige Unfallverursacher, egal ob die anderen Beteiligten eine Fahrerlaubnis haben oder nicht. Und von der Versicherung macht es auch keinen Unterschied.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung. Mit Glück bekommt der andere noch eine Teilschuld, Hauptschuld liegt aber bei westsid3 da er den Unfall verursacht hat.
    Das er keinen Führerschein hat, ist bei dem Unfall eigentlich nicht relevant. Er wird nur böse Probleme mit seiner Versicherung bekommen :D;)

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von der_blub
    Das kann man doch IMHO ausschliessen. Wenn man eine solche Strategie fährt, würde man ja nicht die Absicht haben nur den Mietwagen zu demolieren, sondern diesen zur Verformung des eigenen oder befreundeten Fahrzeugs zu nutzen, oder nicht? ;)


    Er schrieb Leihwagen, hätte ja auch von privat sein können.


    Zitat

    Naja der eigentliche Vorgang ist ein wenig anders und ich würde behaupten er hätte Schuld...


    Diese Aussage hatte mich stutzig gemacht, aber der TE hat dies leider nicht näher erläutert.


    In Anbetracht der Rechtsprechung sieht es sonst (siehe mein vorheriges Posting) für westsid3 nicht so gut aus.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung. Mit Glück bekommt der andere noch eine Teilschuld, Hauptschuld liegt aber bei westsid3 da er den Unfall verursacht hat.
    Das er keinen Führerschein hat, ist bei dem Unfall eigentlich nicht relevant. Er wird nur böse Probleme mit seiner Versicherung bekommen :D;)

    Ja, aus der Tatsache das der anderer Beteiligte ohne Fahrerlaubnis unterwegswar ergibt sich keinerlei Teilschuld.


    Eine Teilschuld ergäbe sich z.B. daraus, wenn seine Geschwindigkeit der Übersichtlichkeit der Strasse nicht angepasst war, in der Dämmerung ohne Licht gefahren wurde, oder sowas in der Art.


    So wie es aussieht wurde der Unfall eindeutig von westsid3 verursacht, und dafür muss er auch gerade stehen. Allerdings ist so ein Rückwärtsrempler jetzt auch kein Weltuntergang. Sowas passiert jeden Tag n paarmal irgendwo. Wenn der Schaden nicht allzuhoch ist kann man ja den Schaden der Haftpflichtversicherung zurückzahlen um eine Höherstufung zu vermeiden.


    Das der anderer Beteiligte keine Fahrerlaubnis hatte ist eine Sache für sich. Aber da wird sich die Polizei und Staatsanwaltschaft eh drum kümmern.


    Eigentlich hatte der Geschädigte in dem Fall mehr Pech (auch wenn er selbst dran Schuld ist) als westsid3.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hi!
    Zwei Vorredner haben es bereits gesagt, aber ich wiederhole es gern:
    Auf keinen Fall nochmals direkten Kontakt zur anderen Unfallpartei aufnehmen! Selbst der erste Anruf war schon einer zuviel. Ich bin auch einer, der gerne alles möglichst "menschlich" und ohne Umwege (hier: Polzei, Versicherung, später evtl. sogar Anwälte oder Gerichte) regelt, aber wenn die Angelegenheit schon früh dermaßen "mufft", dann nur auf offiziellem Weg.
    Du hast Zeugen, das ist schonmal gut. Hast du Fotos von der Unfallstelle gemacht? War das in einer verkehrsberuhigten Zone? War er vielleicht zu schnell?


    Nach deiner Schilderung des Unfalls glaube ich nicht, dass du große Chancen haben wirst... aber ich bin auch nicht vom Fach.


    Die Anzeige bzgl. der falschen Fahrerangabe würde ich aber auf jeden Fall aufrecht erhalten.

  • Sehe ich in dem Fall aber nicht so.


    Wenn man selber eindeutig schuld ist, und der Geschädigte dadurch das er nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubis ist, ein besonderes Intresse daran hat den Vorgang ohne Polizei zu regeln wäre, wenn der Schaden nicht zu hoch ist eine direkte Abwicklung unter Umständen vorteilhafter gewesen.


    Das hätte dann so laufen können das du dann vielleicht nur den Schaden bezahlen hättest müssen, der Geschädigte aber auch Sachen sie Nutzungsausfall verzichtet hätte. Wenn du den Schaden eh nicht über die Haftpflichtversicherung abwickeln willst um eine Höherstufung zu vermeiden, was bei Bagatellunfällen oft sinnvoll ist, hätten hier Beide Seiten davon profitiert.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hallo.
    Also wie gesagt, der Cousin von meinem Chef ist Fahrlehrer.
    Ich dachte, wenn jmd ohne Fahrerlaubnis fährt, dass er dann Schuld ist, weil er fahrunfähig oder so ist.


    Der ganze Vorgang war ja auch bisschen anders.
    Aber das was ich will, ist eigentlich nur das:


    Der Fahrlehrer meinte, dass ich Schuld habe. Meine Versicherung müsste für den Schaden aufkommen, aber Sie nehmen das Geld dann von dem Fahrer ohne Fahrerlaubnis wieder.
    Deshalb wollt ich wissen, ob ich "gewinne" ...


    Also das Auto war ein Leihwagen, von einem Autohaus. So wie es sich angehört hat, kannten sie die Besitzer, aber ich weiss es nicht zu 100 % .
    Ausserdem kann es ja sein, dass die Frau den Wagen auf sich versichert hätte (der Mann geht ja schlecht, weil er keine Fahrerlaubnis hat). Also ich meine, dass nur sie mit dem Wagen fahren darf. Dann ist es doch auch was anderes oder?


    Ich will dem Typen ja auch keine reinwürgen. Nur ich war verwirrt, weil sie ihre Daten angegeben hat, statt die Daten des Mannes...


    Der Unfallhergang war bisschen kompliziert.
    Also ich nehm die Schuld ja auch an, aber die anderen standen ziemlich nahe.
    Aber wenn der Polizist meint, dass ich beim rückwärts fahren, doppelte Sicherheit haben müsste, dann kann man da ja auch nix drehen oder?


    Also ich kann den Schaden nicht einschätzen.
    An meinem Auto müsste man nix machen. Ist echt nur ein Kratzer, beim anderem Auto ist es auch nur eine Schramme...


    Ich fahr morgen erstmal zum Autohaus und frag mal nach, wie es weiter gehen soll. Will aber nicht mit der Frau bzw. dem Mann reden...


    Wie gesagt: Das Handy gehörte dem Mann.
    Er ging auch ran und ich wollte mit der Frau reden. Er hat das Telefon rübergegeben, aber hat auch was zu ihr geflüstert... Konnte nix verstehen, aber es waren min. 15 Sek. Als ich dann mit der Frau geredet habe, haben die das schon geahnt.
    Der Mann wollte im Hintergrund immer alles wissen und hat dann immer was zu der Frau gesagt und sie meinte die ganze Zeit nur, SEI DU DOCH BITTE MAL RUHIG , ICH MACH DAS....
    Naja dann hat sie mir gedroht, dass sie direkt zur Versicherung geht und zur Polizei. Anzeige wegen Verleugnung...
    Dann meinte ich nur zu ihr, weil ich dann auch langsam lauter geworden bist, weil ihre Tonwahl nicht sehr zu wünschen war, dass ich der Polizei auch schon längst alles gesagt habe...

  • Zitat

    Original geschrieben von amikaro80 Du hast Zeugen, das ist schonmal gut. Hast du Fotos von der Unfallstelle gemacht? War das in einer verkehrsberuhigten Zone? War er vielleicht zu schnell?


    Nach deiner Schilderung des Unfalls glaube ich nicht, dass du große Chancen haben wirst... aber ich bin auch nicht vom Fach.


    Also Fotos habe ich keine gemacht. Es war eine verkehrsberuhigte Zone. Er stand da aufeinmal.
    Ich hab ihn überhaupt nix gesehen, nix gehört. Musik von mir war aus. Ich kann mir das selber nicht erklären. Man kann es schlecht erklären...
    Ich kann es nur skizzieren und evtl. dadurch besser verdeutlichen.


    Also es war mehr oder weniger eine Einfahrt zu einem Parkplatz.


    Also wenn ihr den Unfallvorgang wirklich "sehen" wollt, sagt bitte bescheid.
    Evtl. hat er doch eine Teilschuld. Ich bin unerfahren und hatte keine Ahnung^^


    @ Martyn
    Ich wollte mit Sicherheit keine Polizei. Sie wollten es, weil sie den Wagen vor paar Stunden erst bekommen haben... Es war ja wie gesagt, ein Leihwagen.
    Ich hab die Frau anfangs gefragt, ob wir das ohne Polizei machen sollten.
    Sie meinte jedes mal NEIN.
    Nachdem ich dann nocheinmal gefragt hatte, hat sie überlegt und den Mann gefragt... Der Mann hat dann mit dem Autohaus teleforniert und meinte erst mit der Polizei, dann können wir es entscheiden, ob wir das über die Versicherung machen sollen oder privat.


    Soweit war ja alles klar, dass wir den Schaden einfach so regulieren, aber nach meinem Anruf heut abend, wird es wohl nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!