Parrot MK6100 vs. FWD Ego Look

• Hi@all,

ich möchte mir eine der beiden FSE kaufen:

Parrot MK6100 oder FWD Ego Look

Welche würdet ihr nehmen?? Welche ist wohl besser?? Bringt die Parrot Technik mit den Zwillingsmikrofonen was im Gegensatz zur Ego Look??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Hi@all,

so ich habe jetzt mal beide selber getestet und meiner Meinung nach ist die EgoLook schlecht. Bei dieser FSE funktioniert im Zusammenhang mit dem E90 gar nichts ausser evtl. Telefonie. Es werden keine Navi-Ansagen wiedergegeben und auch die Audio-Player-Funktion geht nicht!
    Ganz anders bei der Parrot MK6100, hier funktioniert alles wunderbar. Es werden Navi-Ansagen wiedergegeben (sogar ohne große Verzögerung durch das Stumm schalten), der Audio-Player funktioniert ohne Probleme mit dem E90 oder N73 und die Fernbedienung ist auch 1000x besser als die der EgoLook. Also ich bin bestens mit der MK6100 zufrieden und kann diese nur weiter empfehlen.

mfg

Triple-M

• Hallo Triple-M,
    hast Du dir eigentlich die Parrot als dauereinsatz gegönnt? Wie bist Du zufrieden?

Ich bin auch drann mir eine andere anzuschaffen. Sicher funktionieren muss A2DP. Da lege ich großen wert drauf.
    Vielleicht kannst du ja mal deine erfahrungen aufzählen ;)

Merci
    Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Hi,

also ich habe die MK6100 im täglichen Dauereinsatz und bin bestens damit zufrieden. Auch A2DP läuft super und hört sich in einem VW T5 mit Standard-Werks-Boxen auch noch super an. Ich kann bis jetzt überhaupt nicht klagen.

mfg

Triple-M

• EGO LOOK und E90

Auch ich habe jetzt 14 Tage lang die EGO LOOK mit dem E90 betrieben. Es ist in der Tat so: außer Telefonieren geht rein gar nichts.

Was richtig Spaß macht bei der EGO LOOK, ist die Sprachwahl. Diese funktioniert bei mir sehr gut. Das Telefonbuch wird mit der Nokia-Zusatzsoftware problemlos übertragen. Aber damit ist auch die Kompatibilität erschöpft. Weder Akkustand noch Telefonlisten noch noch Gesprächszeit noch Navigationsansagen werden von der EGO-LOOK in Verbindung mit dem E90 widergegeben.

Nach dem letzten Software-Update der EGO LOOK ist die Sprachverständlichkeit erheblich besser geworden. Offensichtlich hat die EGO LOOK das Mike bisher trotz geringster Einstellungsstufe viel zu stark ausgesteuert. Vor dem UPDATE war es so: je weiter das Mike vom Mund entfernt war, desto besser war die Sprachqualität, aber um so mehr sind auch die Störgeräusche durchgekommen. Das Problem ist jetzt behoben. Telefonieren klappt in Verbindung mit dem E90 jetzt wirklich gut.

Aber auch nach dem UPDATE überträgt die EGO LOOK weder Musik noch Navigationsansagen vom E90. Musikübertragung ist für mich nicht von Bedeutung. Aber ich möchte keinen zusätzlichen Navi installieren.

Eine Zeit lang hatte ich das E90 mit meiner alten Parrot 3200 LS Color im Einsatz. In Verbindung mit dem eingebauten GPS-Empfänger hat die Sprachansagenübertragung recht gut geklappt- und das nicht nur mit der NOKIA-Navigation, sondern auch mit dem Navigon-Symbian-Navigator (Update auf 6.3). Das Problem ist nur, dass der GPS-Empfänger des E90 manchmal mehr als 5 Minuten Bedenkzeit hat, bevor der Kontakt mit dem Himmel hergestellt ist. Das ist nicht akzeptabel, wenn ich in der Stadt von einem Kunden zum anderen fahre.

Ich habe dann externe GPS-Mäuse ausprobiert: Den Navigon-Triciever und von Navilock den BT 338. Beide GPS-Empfänger lassen sich sehr gut mit dem E90 paaren und funktionieren hervorragend, sogar in Kombination mit der TOMTOM-Symbian-Navigation (solange man nur den äußeren Display des E90 benutzt). Der Haken ist nur: Sobald eine der externen Mäuse eingeschaltet ist, kracht und krächst und pfeift es bei der Sprachübertragung, sowohl beim Telefonieren als auch bei den Navigationsansagen in Verbindung mit der Parrot 3200.

Schalte ich die Parrot 3200 aus und lasse Telefon und die Navi-Ansagen über den eingebauten Handy-Lautsprecher quaken, gibt es keine Verzerrungen. Offensichtlich harmoniert der Bluetooth-Dreier E90, Parrot 3200 und externe GPS-Maus nicht.

Jetzt könnte ich ja weiter Geld ausgeben und die an dieser Stelle empfohlene PARROT MK6100 ausprobieren, die ja mit dem E90 funktionieren soll. Viel wohler wäre mir aber dabei, wenn ich wüßte, dass es bei der MK6100 die Störungen in Verbindung mit externen GPS-Mäusen nicht gibt. Wenn die MK6100 auch noch eine passable Sprachwahl aufweisen könnte, dann würde ich das Experiment wagen.

Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiter helfen?

• Hi,

also eine Sprachwahl hat die MK6100 so weit ich weiß. Ich würde es auch gerne für dich testen aber im Moment streikt mein Bluetooth-Modul im E90, ist wahrscheinlich defekt und ich hatte leider noch keine Zeit es reparieren zu lassen. Wenn du noch ein bisschen warten kannst, dann werde ich es testen ich habe hier noch eine externe Nokia GPS-Bluetooth-Maus.

mfg

Triple-M

• Hi,

also mein E90 muß eingeschickt werden und ist nun erstmal 3 Wochen weg. Wegen den ganzen Problemen mit dem E90 habe ich mir mal das Nokia 6110 bestellt und werde es wohl behalten. Ich weiß es ist kein E90 aber von den Funktionen her reicht es mir und vor allem - es läuft rund und funktioniert.
    Aber nun zum Thema. Ich habe gerade mal das 6110 mit der Parrot MK6100 verbunden und zusätzlich noch Navicore mit der externen Nokia Bluetooth-Maus verbunden. Die Verbindung klappt wunderbar also kann man ohne Probleme diese Dreier-Verbindung eingehen. Zusätzlich habe ich noch probiert ob man dann noch Musik hören kann über Bluetooth-A2DP und auch dies funktioniert hervorragend. Allerdings senkt Navicore bzw. der Musik-Player nicht die Musik-Lautstärke ab damit man die Navi-Ansagen besser verstehen kann. Diese werden nur während der Musik übertragen und sind somit fast nicht hörbar.
    Besser, viel besser macht es da die interne Nokia-Navi-Lösung. Dort wird die Musik-Lautstärke kurz abgesenkt und man kann alles klar und deutlich verstehen. In diesem Zusammenhang möchte ich noch kurz erwähnen das die Nokia/Route66-Navi-Lösung im 6110 einfach genial ist und es meiner Meinung nach im Moment keine bessere Handy-Navigation gibt, viel viel besser als Smart2Go! Mir ist völlig unverständlich warum Nokia diese geniale Navi-Software nicht auch im N95 oder E90 benutzt.

mfg

Triple-M

• ist zwar schon etwas älter der thread, trotzdem stelle ich auch mal meine FRage: Habe jetzt meine 2. MK6100 und die funktioniert trotz FWupadte imemr noch nicht zufriedenstellend.

Worin unterscheiden sich die parrot von den Ego look genau? Würde die EgoLook mit dem großen Display denn die Titel der mp3s von meinem Handy anzeigen? Wie funktioniert die Musikauswahl (Liste etc)? Beim Parrot muss man blind die titel vor oder zurück "suchen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!