Simyo UMTS + Nokia N73 ...?

  • Hallo zusammen,


    vor wenigen Tagen habe ich mir von Simyo meine ca. 2 Jahre alte Sim Karte gegen eine UMTS fähige Sim Karte tauschen lassen. (E-Netz ...)


    Die Karte betreibe ich in einem Nokia N73. Im Netzstatus des Handys wird nun auch 3G angezeigt.


    Leider klappt seit dem Kartentausch keine Datenverbindung mehr. Weder per GRPS oder UMTS.


    Ich habe schon alles probiert, bekomme es aber leider nicht hin. (Konfigurationsdaten von Simyo per SMS oder Sett. Wizard unter Handy > System > Betreiber > Zugangspunkt wird erstellt ... ) :rolleyes:


    Folgende Werte sind unter Zugangspunkte eingestellt:


    Zugangspunkt


    Verbindungsname: E-Plus Internet
    Datenträger: Paketdaten
    Name v.Zugangspkt.: internet.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Passwort abfragen: Nein
    Passwort: ****
    Authentifizierung: Normal
    Startseite: Keine


    Erweiterte Einstellungen:


    Netztyp: IPv4
    Telefon IP-Adresse: Automatisch
    DNS-Adresse: Automatisch
    Proxyserver Adr.: Keine
    Proxy Portnummer: 0


    Nehme ich die alte Simyo Karte meiner Frau, ohne UMTS Funktion klappt alles wie bisher ... :confused:


    Ich wäre dem jenigen sehr dankbar, welcher mir mal die Einstellungen für ein Nokia N73 in Verbindung mit einer E-Plus "UMTS" Karte nennen könnte.


    Schönes Wochenende!
    Gruss, BASE.

  • Das selbe Problem hatte ich nach dem Tausch auch.
    Hast du mal im Handy versucht eine Verbindung aufzubauen? Wenn "GPRS nicht verfügbar" oder ähnliches kommt, dann könnte wie bei mir die Karte "im System hängen". Nach einigen Telefonaten mit der Hotline wurde ein "reset" der Karte durchgeführt und alles lief wie früher.

  • dala


    Vielen Dank für deine Antwort! :top:


    Ja, wenn ich versuche eine Internet Verbindung aufzubauen, erscheint die Meldung "Verbindung ist nicht verfügbar"!
    Bei Symbian Anwendungen, wie zum Beispiel M!Weather ,erscheint direkt im Display "Connection failed [-36]" !


    Telefonieren klappt aber einwandfrei! Wenn UMTS (3G) verfügbar, bucht sich das Nokia N73 auch sauber in das Netz ein. Mit der "nur" GRPS Simyo Karte meiner Frau und den selben Handy Einstellungen läuft alles!


    Also wird mir, wie in deinem Fall, nur die Hotline helfen können ...?
    Ich dachte schon ich bin zu blöd ... :confused:


    Gruss, BASE.

  • Das dachte ich auch :D , ich hoffe es ist wirklich das selbe Problem, da es dann scheinbar einfach zu beheben ist.


    Wichtig ist, dass du in der Hotline jemand "kompetenten" erreichst. Sonst darfst du etwas länger erzählen (natürlich kostenpflichtig), dass es wohl nicht an dir und deinen Geräten liegt. Da hilft zur Kostenersparnis wohl nur neuverbinden.


    Ich hatte das Glück, dass mich die Dame nach einiger Zeit zum inoffiziellen "Datenservice" weitergeleitet hat, einem Mitarbeiter, der etwas mehr Ahnung hatte.


    Am besten versuchst du die neue Karte auch noch woanders, damit du mehr Argumente hast ;). Oder du leihst dir ne Aldi Karte, dann kannste auch noch kontrollieren ob das Handy mit UMTS richtig geht.


    Du kannst auch den E-Mail support versuchen, der ist ja kostenlos, dementsprechend sind aber auch die Antworten oft nicht sehr qualitativ. Natürlich musst du dann auch noch Tage auf eine Standardantwort warten :flop:


    Zu deinen Einstellungen:
    Bei den Einstellungen hab ich mir beim Proxyport 8080 eingestellt (Nokia 6680
    ). Sonst identisch, ich denke daran liegt es aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!