Beiträge von dala

    Ich habe per WLAN Tethering mal getestet, hier sind es knapp 220 Mbit/s. Zwar nicht die 300Mbit/s wie auf dem Handy selbst zur gleichen Zeit möglich, aber besser als per Ethernet. Für mich weiterhin verrückt, dass per Funk mehr möglich ist als per Kabel.


    Ich habe auch einen "alten" USB-A zu Ethernet Adapter getestet (USB-A auf USB-C mittels weiterem Adapter). Hier schaffe ich knapp 150 Mbit/s.

    Hallo zusammen,


    hat jemand eine Übersicht oder Website-Empfehlung, auf der der aktuelle Stand der UMTS/3G Versorgung und die Abschaltungstermine weltweit genannt werden?


    Hintergrund:

    Ich erhalte gerade aus der ganzen Familie alte UMTS Sticks mit der Frage der möglichen Weiterverwendung.

    Ich würde gerne wissen, in welchen Ländern diese noch sinnvoll eingesetzt werden könnten.

    Danke ThomasK für dein Feedback!

    Meins stammt ebenfalls aus einem 115€ Angebot :)


    Ich habe das Handy direkt am Laptop (3.0 Port) probiert:

    Fast 300Mbit/s liefen beim Speedtest über 5G zum Notebook. Über diesen Modus scheint weder der USB-Anschluss noch das Handy selbst nicht allzuviel zu limitieren.


    Mein Fritzbox ist bei einem Freund ausgeliehen, demnächst bekomme ich sie zurück und werde das auch testen.

    Am PC könnte ich noch die Internetverbindungsfreigabe im Notfall fürs Netzwerk nutzen, ich suche aber eine möglichst einfache schnelle Lösung.


    Wie könnte ich möglichst einfach ermitteln, ob der Port mit mehr als 500mA belastet wird, wenn ich den Ethernet zu USB-C Adapter am Handy nutze?

    Hallo zusammen,


    als Ersatz für meine ab und zu ausfallende DSL Leitung wollte ich alle Geräte im Heimnetz der Familie mit meinem Samsung A22 5G per Ethernet Tethering versorgen.


    Hierfür nutze ich einen USB C auf Ethernet Adapter von "Ugreen". Der Adapter soll Gigabit schaffen.


    Soweit so gut funktioniert das Setup.


    Aber die Geschwindigkeit per Ethernet ist "nur" ca. 116 Mbit/s, obwohl Gigabit als Geschwindigkeit auf einem angeschlossenen Switch oder PC angezeigt wird.

    Geschwindigkeitsmessung direkt auf dem Handy ergibt ca. 330Mbit/s über 5G am selben Ort.


    Ist es die Geschwindigkeit des A22 5G selbst beim Tethering/ auf USB-C limitert oder sollte es eher am Adapter liegen?


    Welche Geschwindigkeits-Erfahrungen habt Ihr bezüglich Ethernet Tethering mit welchen Geräten von Samsung und welchen USB-C Adaptern?

    Ich habe diesen Router mit DSL 6000 Ram im Betrieb. Ursprünglich DSL 3000, jetzt knapp unter DSL 6000.
    Die neueste Firmware 1.24 ist drauf.


    Bei einer Bekannten ist die Firmware 1.19 drauf und Sie nutzt DSL 16000 (Ram) ohne Probleme.

    Kann man die "handelsüblichen" Surfsticks unter Windows CE zum Laufen bekommen?!


    Von einem Treibersupport für Windows CE habe ich noch nie etwas gehört, auch für andere Geräte.


    Ich denke, dass man mit einem Windows XP oder Linux unterwegs besser fahren würde (was mit 300MHZ schwierig werden sollte).