Netbook JAY Tech im Real für 99,95, taugt das was?

  • Hallo, habe soeben den neusten Real-Prospekt (gültig vom 17.5. bis 22.5.10) bekommen. Auf der Titelseite wird ein Mini Notebook Jay-Book 9901 mit Prozessor VIA 8505 (300 MHz) beworben. Kann leider keine Fotos hochladen.


    Wollte von Euch mal wissen, ob das langt, um gelegentlich im Urlaub mit einem Surfstick ins Internet zu gehen und kurz auf Seiten wie e-bay, wkw oder natürlich auch telefon-treff zu surfen.


    Weitere Daten:
    17,78 cm Bildschirm, 128 MB-DDR Ram, interner 2 GB Nand Flash Speicher, SD/MMC Karrtenschacht bis 32 GB, 5,5 cm Mousepad, WLAN 802.11 blg, LAN, 3 x USB, eingebaute Stereo Lautsprecher, Windows CE 6.0 OEM, diverse OEM Software wie MS Media Player, Spread Excel, Wordpad, PDF Viewer, Explorer, u.v.m. Li-Ionen-Akku 1800 mAh für bis zu 4 h Akkulaufzeit, Gewicht 590 gr.


    Normaler Preis angeblich 199 Euro, Aktionspreis derzeit Eur 99,95


    Da ich vom mobilen Internet nahezu keine Ahnung habe, meine Frage an Euch, was Ihr davon haltet?


    Gruß Boris

  • Eigentlich nicht schlecht fuer den Preis, nur von zuegigem Arbeiten wird bei dem Prozessor nicht die Rede sein koennen. Ich hab nen VIA mit 900Mhz und das ist schon zaeh zum Surfen geschweige denn Tabellen rechnen.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D


  • Für den Preis sicherlich ok, allerdings darf man sicherlich keine Wunder erwarten (alleine die Displayauflösung ist schon grenzwertig). Für ein paar Euros mehr kriegt man schon nen guten, gebrauchten EEE701. ;-)

  • Ich würde sagen, lass es lieber. Meiner Meinung wird es zwar möglich sein damit zu surfen, aber wenn Browser, Betriebssystem und noch eine Verbindungssoftware wie Mobile Partner o.ä. (soweit für WinCE verfügbar) am RAM nuckeln wird es alles andere als spaßig.
    Spätestens wenn irgendwo eine Flashanwendung loslegt dürfte es aus sein. Zudem sind mir persönlich 7" eindeutig zu klein um flüssig tippen zu können (Ja ich weiß Geschmackssache). Schau dich vielleicht mal bei den Netbooks der vergangenen Generation um da gibt es gelegentlich Angebote von 10" Geräten in Standardausstattung (Atom N270, 1GB RAM, 160GB HD, WinXP) für um die 200-220€.

  • 7" Ist zu klein. Meinen eeePC 4G hätte ich für weniger Geld verkauft... :)


    Such Dir einen mit mind. 9", bekommst gebraucht billiger.

  • Kann man die "handelsüblichen" Surfsticks unter Windows CE zum Laufen bekommen?!


    Von einem Treibersupport für Windows CE habe ich noch nie etwas gehört, auch für andere Geräte.


    Ich denke, dass man mit einem Windows XP oder Linux unterwegs besser fahren würde (was mit 300MHZ schwierig werden sollte).

  • Jungs, ich habe es nicht ausgehalten und mir das Teil schon gestern nachmittag gekauft. (real non-food Angebote gelten bereits ab Samstags vor der eigentlichen Woche, sofern die Ware verfügbar).


    Aus der Anleitung:


    Auf dem Gerät ist ein 3 G-Modemantrieb installiert, der nur ein HUAWEI-Modem unterstützt (E180, E220 und 770; zudem unterstützt die Karte GSM und WCDMA Karten...).


    Ich Idiot habe aber diese 3 G Modem versehentlich gelöscht (als ich mein normales LAN Kabel dran hatte, mal sehen wie ich es wiederbekomme).


    Sonst ist das Teil zwar sehr langsam (mit normalen LAN Kabel), W-LAN habe ich noch nicht zum laufen gebracht, einen Surfstick hatte ich auch noch nicht dran (der ist gerade im Bekanntenkreis bis Mitte nächster Woche mit meiner Karte unterwegs).


    Ansonsten scheint das Teil zum Abrufen von mails oder Aufrufen von e-bay, wkw, etc. zu reichen, man darf halt keine Geschwindigkeit erwarten.


    Das einzige was nervt ist, das man erst den kompletten Seitenaufbau abwarten muß, bis man die, aufgrund des kleinen Displays nur teilweise angezeigte Seite nach unten scrollen kann.


    Der Akku scheint nicht unbedingt handelsüblich zu sein, also wenn der mal defekt ist, wird Ersatz vermutlich unrentabel. Gehäusequalität für meine Ansprüche ausreichend, Design eigentlich o.k., Made in China.


    Für 100 Euro (Vorsteuer bekomme ich auch noch wieder) finde ich es aber o.k.. Bin selber aber nicht sonderlich verwöhnt und kenne mich mit PCs auch nicht so aus, meine Kenntnisse beschränken sich eher auf Buchhaltung, Textverarbeitung und surfen im Internet.


    Mobil habe ich noch nie das Internet genutzt, das ganze ist eigentlich für meinen Urlaub gedacht, um nicht jeden 2. Tag wie im letzten Urlaub in eine Spielhalle zu rennen, aber nicht um Automat zu spielen sondern die Internetstationen zu nutzen. Meistens so ca. 40 min für 1 Euro.


    Gruß Boris

  • Ich schreibe gerade über das Gerät! Ich bin sehr zufrieden... Was richtig gut ist ist der Akku! Surfe schon 90 Minuten über W-LAN und alle Akku Balken sind noch da! :top:


    Gruss, Keule

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Habe das Gerät heute zurückgegeben und mir für 250 Euro ein Toshiba NB 200 gekauft.


    Das Problem war, das das Jay-Netbook nur mit einem Huwawei E 160, 170 oder 180 läuft. So einen (veralteten) Surfstick muß man erst mal bekommen. 14 Handyläden und der media-markt haben abgewinkt, bei e-bay hätte es zwar welche gegeben, aber diese konnte ich nicht testen. Der E-Plus Shop hatte einen, da ich vorgewarnt war, sagte ich, sie sollen diesen testen. Aber auch den hat das Jay-Netbook nicht erkannt.


    Bin darauf in den real und habe die aufgefordert, mir einen zum Jay-book passenden Stick zu verkaufen.


    Das konnten die nicht. Also haben die das Netbook zurückgenommen und mir 50 Euro Rabatt auf das Toshiba gegeben, also effektib 250 Euro für das Toshiba gezahlt. Ist aber erhebelich größer und schwerer und teuerer als das Jay Netboot. Aber ich komme damit wenigstens mit meinem E 1550 Surfstick ins Internet.


    Gruß Boris

  • Zitat

    Original geschrieben von Boris1968
    [...]
    Das Problem war, das das Jay-Netbook nur mit einem Huwawei E 160, 170 oder 180 läuft. So einen (veralteten) Surfstick muß man erst mal bekommen. [...]


    Den "veralteteten" E160 haettest DU sehr wahrscheinlich bei tchibo oder die Medion Variante beim ALDI erhalten.;-)
    Ich meine sogar nen E180 im TT Biete gesehen zu haben.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!