WLAN-Access Point im Auto - Internet per HSPA unterwegs

  • Nach einer Diskussion/Anfrage aus dem Bekanntenkreis (dort sind's die pubertierenden Kinder die bei Autofahrten nicht auf den Internetzugriff per Apple iPod und Nintendo DSi verzichten wollen :cool: ): welche Praxiserfahrungen und -tipps haben TT'ler diesbezüglich?


    Welche Geräte eignen sich (12 V Zigarettenanzünderstromanschluß bevorzugt)?
    Klappts mit der Datenrate auch bei Autobahngeschwindigkeiten (also KEIN ICE-"Surf-Feeling"), auch für Youtube-Videostreams?
    Wechsel der SIM-Karte bei Grenzübertritt im Ausland: sind (für Endverbraucher: komplizierte) Einstellungen am AP vorzunehmen oder funktioniert die Selbst-Konfiguration (APN, etc.), auch bei PrePaid-Karten?
    Was ist die "User Experience" - empfehlenswert oder doch eher technisches Spielzeug das für Unmut bei den jugendlichen Nutzern sorgt ("Papa, das Internet geht schon wieder nicht richtig!")?


    BTW: Auch Infos von gewerblichen Nutzern sind gerne gesehen, also Taxifahrer die WLAN-AP ihren (ausländischen) Kunden z.B. auf der Fahrt vom Flughaften zum Hotel anbieten oder Busfahrer mit Reisegruppen & 'always on', etc.


    Merci,
    hjrauscher

  • Ein iPhone (Android, Palm, Symbian) als WLan-Hotspot reicht da nicht?


    Mal davon abgesehen, dass ich es schon für merkwürdig halte dem putertierenden Nachwuchs alle Wünsche erfüllen zu müssen.


    Ob es mit den Datenraten klappt wird wohl auch mit dem Netzanbieter zusammenhängen. Erfahrungswerte habe ich keine.

  • Das Huawei e5832 7.2 Mbps Wireless Cellular Modem (90,- - 120,- €) bietet die Möglichkeit bis 5 WLAN-Geräte zeitgleich zugleich darauf anzumelden und auch im Kfz bei genügenden Netzempfang in entsprechender Geschwindigkeit zu surfen ect.


    Ich habe mir das Huawei von o2 für 120,- geordert und nutze es seit 03.2011. Es hat keinen SIM oder Netlock, getestet mit o2 Vertrags-SIM, o2 Loop, Simyo, D1 und D2 Vodafone.
    ___________________________________________________


    Es gibt auch das Huawei E583C E5 Huawei E583C E5 ein Mobiles UMTS WLAN MiFi Hotspot mit Antennenanschluss (ca.190,-€), da kann eine Magnetfußantenne aufs Kfz.-Dach gesetzt werden um beim Fahren besseren stabileren Empfang zu bekommen.
    ZU diesem WLAN-Router kann ich keine persönlichen Statements geben.

    SAMSUNG Galaxy S II mit o² Internet-Pack M / Huawei E5832S mit o² Internet-Pack L / o² Genion S / Debitel BwHz / 1&1 SIM /

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ein iPhone (Android, Palm, Symbian) als WLan-Hotspot reicht da nicht?


    Im Prinzip schon ... aber bei mehrstündigen Autofahrten werden die Handys doch arg strapaziert bzgl. Wärme/Verlustleistung und Dauerladen des Akkus (ein Palm Pre verbraucht in diesem Setup mehr Strom als ein Netzteil nachliefern kann :rolleyes: ). Deshalb die Anfrage nach extra dafür ausgelegten AccessPoints :)


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Mal davon abgesehen, dass ich es schon für merkwürdig halte dem putertierenden Nachwuchs alle Wünsche erfüllen zu müssen.


    Hab ich mich auch gewundert - sind aber nicht meine Kinder :D Und wir wollen mal den geschäftlichen Nutzen in Taxis, Bussen & Co. zumindest offiziell nicht aus den Augen verlieren :cool:


    Zitat

    Original geschrieben von 017sex
    Das Huawei e5832 7.2 Mbps Wireless Cellular Modem (90,- - 120,- €) bietet die Möglichkeit bis 5 WLAN-Geräte zeitgleich zugleich darauf anzumelden und auch im Kfz bei genügenden Netzempfang in entsprechender Geschwindigkeit zu surfen ect.


    Ich habe mir das Huawei von o2 für 120,- geordert und nutze es seit 03.2011. Es hat keinen SIM oder Netlock, getestet mit o2 Vertrags-SIM, o2 Loop, Simyo, D1 und D2 Vodafone.


    Danke für beide Nennungen! So wie ich das lese musstest Du am Huawei-"Modem" nichts einstellen (APN) als Du die verschiedenen SIM-Karten eingelegt hast & online gegangen bist? Hat hier die Auto-Configuration-SMS der Anbieter wirklich so glatt funktioniert? :o


    Thx,
    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    So wie ich das lese musstest Du am Huawei-"Modem" nichts einstellen (APN) als Du die verschiedenen SIM-Karten eingelegt hast & online gegangen bist?

    Natürlich muss man die APN bzw. ein Profil einstellen, außer im Netz von o2 und der Telekom.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Keine Bastellösunge, sondern gleich das richtige Auto kaufen :D


    Danke, ich geb die Info dann wie folgt weiter: "Also entweder eine 'Bastellösung' für um die EUR 100-200 oder halt die Komfortvariante für EUR 34.040,75 an aufwärts, da gibts eine C 180 BlueEFFICIENCY Limousine von MB samt Komfort-Telefonie-Paket gleich gratis mit dazu :D ".


    hjrauscher

  • Hallo,


    was Du bzw. Deine Bekannten evtl. aber auch möchten, ist ein externe Antenne außerhalb des Autos aufgrund des Faradayischen Käfigs - damit die Chance, auch auf der Autobahn UMTS zu erhalten wenigstens ein wenig steigt.


    Hier in Süddeutschland habe ich mit VF auf der Autobahn relativ häufig UMTS und hin und wieder auch HSDPA. Bei T-Mobile sieht es abseits von größeren Städten oft düster aus, d.h. nur EDGE. Mit Youtube-Videos während der Fahrt dürfte es durchaus etwas schwierig werden.
    Die anderen Zwei Netzbetreiber habe ich während der Fahrt bislang nicht wirklich ernsthaft genutzt.


    Ein normaler Hotspot sollte eigentlich auch eine mehrstündige Dauernutzung ab können. - Evtl. müsst ihr ihn aber über den Zigarettenanzünder betreiben, da der Akku mit Sicherheit nicht so lange halten wird.


    HTH
    LeereDose

  • Falls es noch günstiger sein soll, wie wäre es mit einem Edimax 3G 6200n (ca. 40€) mit passendem Stick?
    Da er 12V als Eingangsspannung hat, könnte er auch am Zigarettenanzünder / Batterie funktionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von dala
    Da er 12V als Eingangsspannung hat, könnte er auch am Zigarettenanzünder / Batterie funktionieren.


    Obacht: Auch wenn auf dem Zigarettenanzünder 12V draufsteht ist es durchaus möglich, dass da weitaus höhere Spannungen fließen können, die Dir u.U. den Accesspoint schrotten, wenn du ihn direkt anschließt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!