Internet via UMTS mit Notebook

  • Hi Leute,
    erstmal ein freundliches Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und hab direckt mal eine Frage:


    ich hatte das Glück ein Laptop (ASUS X51) zu gewinnen und da ich hier keine Chance auf DSL habe in den nächsten 10 Jahren habe ich mir überlegt per UMTS ins Internet zu gehen da die Basis durch das neue Laptop ja nu gegeben ist, ich habe mich mal erkundigt und festgestellt das ich (da ich ja eh schon einen Sprachvertrag bei E-Plus habe) eine Vertragserweiterung bekommen kann für ca. 30 Euro im Monat inkl. Express Card PCMI und somit überall in Deutschland und Rund um die Uhr weil Flatrate surfen könnte.
    Mein Netcologne Internettarif kostet mich auch mindestens 22 Euro für allerdings nur 60 Std. im Monat.
    Meine Frage ist nun kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob das in der Praxis eine gute Sache ist oder eher nicht?

    nen schönen Gruß vom Highlander

  • Hi! Bin zwar aus Österreich aber ich benutze auch mobiles Internet von A1. Entweder GPRS oder UMTS ist immer vorhanden. Funktioniert ganz gut. Bei mir kosten 3 GB 22 Euro im Monat.


    lg Enefischer (ich hab das USB-Modem, keine Karte)

  • zum gelegenheits-surfen ist UMTS halbwegs brauchbar (hatte es einige zeit mit vodafone probiert), zum downloaden ist die leitung aber recht zäh. bei durchschnittlicher UMTS abdeckung hatte ich das vergnügen mit 384 kBit, aber die latenzzeiten waren eher zäh, sprich die ladezeiten beim surfen waren eher ISDN mäßig. Bei oft besuchten seiten hab ich in opera surfen mit gecachten bildern eingeschaltet, damit ließ sich halbwegs gut arbeiten.


    es stellt sich die frage, wie die e-plus UMTS abdeckung bei dir vor ort ist, wenn du schon im haus UMTS probleme kriegst, wird das surfen zum geduldsspiel werden.

    c ya

  • die ladezeiten bei mir sind niedrig, direkter download hab ich ind der praxis ca. 300-400 kbits, obwohls heißt dass ich 7.2 m/bits nutzen kann :)

  • Mit was für Geschwindigkeiten kann man denn realistisch rechnen nur über GPRS laut Anbieter heisst es ja 57 Kb/sec was ja dann zumindest ISDN ähnlich wäre denn dann hätte ich zumindest den Vorteil der Flatrate weil ich jetzt über ISDN keine Flatrate bekommen kann.

    nen schönen Gruß vom Highlander

  • beim empfang in österreich (fast überrall UMTS) ist die realistische Geschwindigkeit zwischen 100 und 400 kbits

  • Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen erst mal ausgiebig zu testen bevor Du einen zusätzlichen Vertrag (bzw. Vertragserweiterung) mit langer Laufzeit abschließt, um dann festzustellen, dass es bei Dir gar keine UMTS-Versorgung gibt.


    Um das Eplus-UMTS-Netz zu testen besorg Dir einfach eine Discounterkarte, z.B. Aldi-Talk, da kostet 1MB 0,24Eur, also Perfekt zum ausprobieren.


    Ansonsten auch mal bei O2 nachfragen wie es mit UMTS-Versorgung an Deinem Standort aussieht.
    O2 hat nur 3 Monate Laufzeit auf den Datenpaketen, und der Basistarif kostet keine Grundgebühr und keine Mindestlaufzeit (in der Homezone: 1000MB für 8,50 Euro oder 5000MB deutschlandweit für 21,25)

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!