Initiative für neues Top-Thema im Werbeforum

• Hallo,

vorweg: ich kaufe sehr gern hier im Forum und finde den Service einiger Händler weit besser, als den der Ladengeschäfte in meinem Umkreis.

Ein :top: dafür!

Trotzdem habe ich mich geärgert, als kürzlich ein Händler einen 50000+ Klicks Verkaufsthread produzierte, der zu einem Nachfrage- und Unzufriedenheitsthread mutiert ist.

Geärgert habe ich mich, weil ich vor etwa 2 Jahren genau dieselbe Erfahrung mit diesem Händler gemacht hatte. Sie ist auch im Werbeforum dokumentiert.
    Noch heute schuldet mir dieser Händler Geld.

Anscheinend kann man nicht davon ausgehen, dass die Kunden im Forum jeden Thread, der mit einem Verkäufer zu tun hat, durchlesen.

Um den Leuten klar zu machen, dass die Forenbetreiber nichts mit den Händlern zu tun haben und die Seriosität von Angeboten nicht prüfen (können) plädiere ich darum für ein Top-Thema im Werbeforum und im dortigen Unterforum Vertragsanfragen.

Darin sollte mindestens stehen, dass sich die Betreiber vom Inhalt der Angebote distanzieren, dass sie sie nicht prüfen und dass es darum sinnvoll ist, im Werbeforum den Verlauf vergangener Angebote einzelner Händler nachzuforschen.

Dadurch würden hoffentlich weniger Nutzer die bloße Anwesenheit eines Händlers und seinen möglicherweise hohen Postcount bei TT als Seriösitätskriterium fehldeuten.

Händler werden anscheinend nur ausgeschlossen, wenn sie unerwünschte Angebote machen oder wenn sie nachweislich betrogen haben. In Grenzfällen könnte man da ruhig etwas weniger zimperlich sein.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Man könnte die Idee ja noch weiter fortführen, indem man im Top Thema auf die Erfahrungsberichte über die einzelnen Händler verlinkt. Zu jedem wichtigem Händler gibt es ja mittlerweile einen Erfahrungsthread.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Stimmt, das wäre sicher gut für die Transparenz!

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• So wir im Moment gegen die Händler bei TT gehetzt wird, wundert es mich dass wir überhaupt noch Angebote von ihnen bekommen.
    Ich bekomm da dermaßen nen Hals, wenn ich irgendwelche Kommentare lesen muss, dass dieses Angebot zu schlecht ist und mach mal das und jenes und wenn das nicht geht ist der Händler gleich unten durch.
    Da könnt ich k***** bei sowas!

sorry, war jetzt total off topic, musst aber mal raus.
    TT wird langsam zu groß, hab ich den Eindruck und es kommen immer mehr "Knaller", die nur darauf aus sind sich möglichst "die Taschen zu füllen"

~done~

• Und die Meckertiraden kommen meistens von unbekannte Newbies. Da wird über fast jeden Händler hergezogen.
    Mag ja sein das es einige schwarze Schafe unter den Händlern hier gibt, aber die meisten machen hier seit langen einen guten Job.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ich hab mich aus dem Thema (und dem Thread im Werbe) bisher ganz bewusst herausgehalten, aber auch ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Zahl der Kommentare, bei denen man sich seinen Teil denkt und sich fragt, ob denn schon wieder Schulferien sind, ganz subjektiv zugenmmen hat. Meist bleibt es bei mir allerdings auch wirklich dabei und tritt nicht in Form von einer Antwort in die Öffentlichkeit (und um ganz ehrlich zu sein, ist das einer der Gründe, warum ich in letzter Zeit auch nicht mehr so viel schreibe wie früher - man hat in solchen Situationen einfach den Eindruck, dass das Niveau gesunken ist).

Mir ist bewusst, dass wir genau diese Diskussion hier schon mehrfach hatten und sich im Wesentlichen auch an der Sachlage nichts großartig geändert haben dürfte, nur sollte man gerade vor dem Hintergrund, dass eine Veränderung im Umgangston in letzter Zeit ja vielen TT'lern hier aufgefallen zu sein scheint, zumindest mal wieder darübernachdenken, ob sich beim Thema "Zugangsbeschränkungen im Werbe" nicht doch etwas tun sollte.

Konkret waren die drei "Killer-Argumente" ja immer folgende:

• Es gibt eine ganze Menge User und alte Hasen, die sich hier zwar auskennen, aber aus welchen Gründen auch immer lieber lurken und deshalb wenig posten. Diese würde man ausgrenzen.

• Das ganze führt unweigerlich zu weiteren Problemen, da neue User die Beschränkung als Spiel oder Herausforderung verstehen könnten. Auswirkung wären demnach Spamming oder Leute, die sich einfach ein Skript zum Posten basteln bzw. eine allgemeine Verschiebung des signal-to-noise ratios.

• Konzeptionelles, da es eben gerade nicht offen ist, irgendwo eine (beliebig gesetzte) Grenze gezogen werden muss und man sich damit noch mehr vom Community-Gedanken entfernen würde.

Diese Bedenken bestehen natürlich weiterhin; fraglich ist nur, wie man sie vernünftig abfedern könnte. Ein weiteres Subforum im Werbe, zu dem nur Accounts, die älter als X Wochen sind oder Y Beiträge haben (wobei Y eine eher hohe Zahl sein müsste, damit Spamming von Anfang an unattraktiv erscheint) Zugang haben, würde wahrscheinlich viele Probleme lösen. Kehrseite der Medaille bleibt aber, dass damit ein großer Teil der potentielle Kundschaft (nämlich die ohne Account, die nur über Google oder externe Links zu uns finden) auch Außen vor bleibt. Das dürfte eher nicht im Interesse der Händler liegen.

Lösen ließe sich das, in dem in solchen kommerziellen "TT-Angebot"-Threads nur Leute mit Accounts, die älter als X sind oder mehr Beiträge als Y geschrieben haben, posten können. Das hilft aber nur eingeschränkt, wenn noch andere Kontaktmöglichkeiten bestehen (dürfte ja eigentlich bei jedem Händler in Deutschland der Fall sein), denn dann läuft's halt per PN oder per Email. Nähert man sich dem wiederum von der technischen Seite, geht's halt per Telefon. Aber da wäre zumindest der Punkt der erhöhten Hemmschwelle (anrufen macht Arbeit; kurz etwas posten dagegen nicht). Dazu kommt noch, dass dadurch dann wirklich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht: die, die posten können und die, die es nicht dürfen. Andererseits haben wir das bei der PN-Funktionalität ja auch (bei neuen Accounts ist diese ja deaktiviert) und bei Wikipedia (um das prominenteste Beispiel zu nehmen), ist es auch so, dass man ab und zu die (zugegebenermaßen niedrige) Hürde hat, einen Account haben zu müssen.

Allen anderen Möglichkeiten (händlerinterne Blacklist im Sinne einer TT-internen Auskunftei, spezielle Blacklist für's Werbe, etc.) werden dagegen kaum auf Gegenliebe stoßen (bei mir ehrlich gesagt auch nicht) und mögen, je nachdem wie man sie gestaltet, auch erheblichen rechtlichen Bedenken begegnen.

So, genug "gebrainstormt". ;)

• NoNick

Das war wirklich nicht ganz on topic. Aber mir geht es genauso...

Allerdings wollte ich in meinem Ausgangsposting auf mehr Transparenz und nicht auf eine Vorverurteilung der Händler raus.

galahad13

Die Beobachtung hab ich auch gemacht.
    sin-711s Vorschlag, die Feedbackthreads in ein Top-Thema zu packen würde den vielen guten Händlern sogar mehr Kunden bringen.

Der mit dem Bart

Mit hat es beim Lesen des von dir verlinkten Threads auch die Zehennägel hochgebogen, einfach grausig.
    Aber was man dagegen tun kann, weiß ich auch nicht. Auf Anhieb finde ich keine der angedachten Lösungen bestechend.

• Immerhin darf der von mir angesprochene Händler seit dem 17.8. nicht mehr werben.
    Das finde ich konsequent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!