1 und 1 hat falsche Abrechnung?? Vorsicht

• Vielleicht war einfach das Netz überlastet oder ein vorübergehendes Funkloch. Dann greift nämlich auch die Umleitung bei Nichterreichbarkeit. Es kann auch sein, dass diese Umleitungen auch zeitlich nach 30 Sekunden greifen, gerade bei der Rückrufbitte :) sozusagen als besonderen Service an den Anrufer, der damit dem bloßen Eintrag "Anruf in Abwesenheit" mehr Nachdruck verleihen kann :D

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Das kann passieren, wenn Du gerade telefonierst und ein anderer versucht Dich anzurufen - auch bei "besetzt" kann eine Anrufinfo kommen, je nachdem, wie die Rufumleitungen gesetzt sind (das geht zumindest bei o2).

Bei o2 gibts das, das ist da aber die einzige SMS, bei der der Anrufer nicht zahlen muss: wenn besetzt.

• Über den Kram hab mich auch schon aufgeregt.
    D1 nennt das "Komfortdienste":

Anruferinnerung per SMS
    Entgangene Anrufe
    Rückrufbitte per SMS
    Rückruf bei Besetzt

Alles ausschalten sag ich nur..am besten im
    "Online-Portal" unter Tarifoptionen.

• Zitat

Original geschrieben von hjanss
    Alles ausschalten sag ich nur..am besten im
    "Online-Portal" unter Tarifoptionen.

Korrekt.

Außerdem regelmäßig schauen, ob es nicht als "Kundenservice" wieder eingeschaltet wurde.

Selbst erlebt bei D1!

• wie gesagt, ich habe mit meinem Kumpel mittlereile gesprochen. Er hatte noch nie eine SMS wegen sowas bekommen. Auch mit anderen Verträgen habe ich ihn zigfach ohne Erfolg angerufen und musste noch nie zahlen.
    aber nun stellt sich 1 und 1 dennoch quer....

FAKT 1: Mein Kollege hat diese SMS definitiv nicht eingeschaltet
    FAKT 2: Mit anderen Verträgen habe ich noch nie Gebühren zahlen müssen, wenn ich ihn nicht erreicht habe

Ich fühle mich echt betrogen, so werde ich nun jeden Anruf kontrollieren!!!

1 und 1 will sich nun etwas näher damit beschäftigen.
    Habt ihr ähnliche Fälle, wo man eine Gutschrift erhalten hat???

• Zitat

Original geschrieben von martino.w
    Ich fühle mich echt betrogen,

Diejenigen die dich berügen sind die die du anrufst, nicht 1&1.

Gruß Dirk

Motorola RAZR 2 V9
    Motorola V3xx black
    Apple I-Phone 3G (8GB)
    Motorola RAZR 2 V8+V8 Luxury
    Netz: T-Mobile (Combi Flat M), Congstar für Fremdnetze

• Hallo,

kann mir mal bitte einer erklären, um was es hier genau geht?

- User1 ruft User2 an
    - User2 geht nicht dran oder Handy aus oder was auch immer
    - User2 hat einen Dienst aktiviert, der User2 über "entgangene"
    Anrufe per SMS informiert
    - User1 muss so eine Benachrichtigungs-SMS jetzt bezahlen?

Habe ich das so richtig verstanden? (Hoffentlich Nein, denn das kann ich einfach nicht glauben)

Gruß Walter

• Zitat

Original geschrieben von Gericom02
    Diejenigen die dich berügen sind die die du anrufst, nicht 1&1.

Gruß Dirk

Äh, doch. Meiner Meinung nach sind diese Dienste eher Zweifelhafter Natur. Es kann nicht sein, dass ich für etwas zahlen muss, was ich nicht beauftragt habe und was zusätzlich noch einen eher geringen Nutzen hat. Und das abbestellte Dienste ungefragt von Zeit zu Zeit wieder aktiviert werden, schlägt dem Fass den Boden aus.
    Und dafür kann der Nutzer nicht verantwortlich gemacht werden. Er kennt im Allgemeinen diese dubiosen Dienste gar nicht und wenn doch, wird ihm gesagt, dass es für ihn doch kostenlos sei. DIe Kosten für den Gesprächspartner werden heimtückisch verschwiegen.
    Ich verstehe nicht, warum hier von entsprechenden Stellen noch nicht eingegriffen wurde. Hier müssen Zahlungen ohne Rechts- oder Vertragsgrundlage geleistet werden. So kann es eigentlich nicht sein.

Zitat

Original geschrieben von walter01
    Habe ich das so richtig verstanden? (Hoffentlich Nein, denn das kann ich einfach nicht glauben)

Genau so ist es. Leider.

• Das kann ich trotzdem nicht ganz glauben. :confused:

Auf welcher (rechtlichen) Grundlagen soll das erfolgen?

Ich bin zum Beispiel vodafone-Kunde (bitte kein Beleidsbekundungen).
    Wenn ich keine SMS losschicke und keinen Dienst bei vodafone eingerichtet habe, der eine SMS erzeugt und an einen "nicht erreichbaren User" schicke, dann zahle ich doch auch keine SMS-Gebühren?

1&1 kann mir keine Rechnung stellen, mit denen habe ich ja keinen Vertrag. Stellt mir dann vodafone "im Auftrag von 1&1" eine Rechnung über diese SMS und falls ja, kann so was auf meiner Abrechnung sehen und erkennen (so wie bei den Telekom-Rechnungen)?

Ich hoffe, hier im TT gibt es den/die ein oder andere, der hier Licht ins Dunkel bringen kann. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob mich das dann wirklich froh machen wird.

Gruß Walter

• Zitat

Original geschrieben von walter01
    1&1 kann mir keine Rechnung stellen, mit denen habe ich ja keinen Vertrag. Stellt mir dann vodafone "im Auftrag von 1&1" eine Rechnung über diese SMS und falls ja, kann so was auf meiner Abrechnung sehen und erkennen (so wie bei den Telekom-Rechnungen)?

In Deinem Beispiel ist ganz allein Vodafone Schuld, denn die bieten diesen Dienst an - nicht 1und1. Deshalb wird Dir Vodafone in eigenem Auftrag die Rechnung stellen. Du musst Dir das ungefähr so vorstellen: Dieser "Dienst" ist wie eine Mailbox, auf die Du nichts aufsprechen kannst. Da bekommt der Angerufene ja auch ne SMS, daß jemand angerufen und keine Nachricht hinterlassen hat - und der Anrufer zahlt, ob er will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!